NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

All things vorderrad related :)

Teil1 Speichen nachziehen

Das Vorderrad der Honda NX650 Dominator braucht wenig Aufmerksamkeit - sich lockernde oder brechende Speichen sind die absolute Ausnahme. Zum Glück - denn die Speichennippel rosten mit der Zeit auf den Speichen fest und lassen sich dann nicht mehr nachziehen.

Mit dem Vorderrad meiner ori-Domi viewtopic.php?f=22&t=1108 habe ich gleich ein geeignetes Testobjekt - hier waren laut Klangprobe mit dem Schraubendreher einige Speichen locker.

Bild

Erster Versuch: mit handelsüblichen MOS2 Öl behandelt und über Nacht einwirken lassen. Fehlanzeige - nicht eine Speiche liess sich lösen - sie drehten sich wie üblich mit.

Bild

Zweiter Versuch: son neumodisches Zeugs, anscheinend nur eine Kombination aus Kälte- und MOS2 Spray. Nach dem Aufsprühen dann sofort drehen und tatsächlich ließen sich einige Speichen gleich lösen. Andere bleiben hartnäckig und mußten mehrmals behandelt und mit der Zange festgehalten werden. Es müßte eine Spezialzange für das Festhalten der Speichen geben, mit längerer Auflage.

Bild

Nun könnte man also nachspannen, aber die Speichen an diesem Rad waren stumpf und angelaufen (geht ja garnicht :) ) und ließen sich auch mit Polierbändern nicht aufmöbeln.

Daher coming soon: Austausch der Speichen

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 13, 2020 6:47 am Zweiter Versuch: son neumodisches Zeugs, anscheinend nur eine Kombination aus Kälte- und MOS2 Spray.
Moin,

klasse Tip. Das behalte ich im Hinterkopf, falls es jemals nötig sein sollte.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Teil2 Speichen auswechseln

Beim Vorderrad der Domi ganz schön knifflig, weil die Radnabe so kompakt (und leicht) ist. Am einfachsten lassen sich noch die inneren Speichen der Tachoseite ausbauen - die äussere Speiche etwas nach oben biegen und dann läßt sich die innere entfernen.

Bild

Die inneren Speichen der Bremsseite gehen auch noch ohne zuviel Gewalt - die gegenüberliegende nach innen biegen.

Bild

Bei den äusseren Speichen der Bremsseite muss man die gegenüberliegenden schon recht heftig nach innen biegen um mit den Speichenköpfen vorbei zu kommen. Da wird man ganz schön aufpassen müssen, um neue Speichen nicht zu verkratzen.

Bild

Eine harte Nuss sind die äusseren Speichen der Tachoseite, die sich auch mit noch so viel Biegerei nicht entfernen ließen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von die Cobra »

Soweit ich mich erinnern kann, musste ich nur die letze Speiche ein bisschen biegen.
Raus ging alles mit dem Bolzenschneider.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von DTJoe »

Hab zuerst alle Nippel gelöst und die Nabe inkl. Speichen aus der Felge genommen. Dann hatte ich genug Spiel um alle raus zu nehmen.

Gruß
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von die Cobra »

Wenn die Nippel noch zu lösen gewesen wären......war aber nicht. Bolzenschneider.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Habs jetzt auch geschafft. Man muss aber eine Speiche recht stark nach unten biegen. Da wird man sich beim Einspeichen was überlegen müssen, damit der letzte Speichenkopf nicht die vorletzte Speiche verkratzt. Ist eine erstmal raus, gehen die anderen leicht.

Bild

Persöhnlicher Rekord: von 32 Speichen ließen sich 23 lösen - dank Kältespray. Das Rad war aber auch sehr gut erhalten und hat wenig Feuchtigkeit gesehen. Die Radnabe wiegt (ohne innenleben) gerade mal 764gr - vergleicht das mal mit anderen Mopeds ;)

Bild

Nachdem man nun das Dominator Vorderrad erfolgreich entspeicht hat bleibt die Frage: originale oder Edelstahl? Bei Menze z.b. kostet eine Speiche inkl. vernickelten Messingnippel (siehe Bild) 2,66€ (85€ der Satz).

Die originalen Speichen (A9X258mm) der NX650 RD02 (OEM 446A0-MN9-000) sind mit 3,4€ deutlich teurer - aber aus irgendeinem Grund sind die baugleichen RD08 (OEM 04440-MAN-620) Speichen sogar günstiger als die Edelstahlspeichen (2,09€ bei Bikeshop https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 0&x=14&y=9 ) . Damit würde der Satz gerade mal 67€ kosten - da meine ori-Domi kein Wasser sehen wird und mir das orginalen Aussehen wichtiger ist werde ich das wohl so machen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Teil3 Radlager erneuern

Wenn man keinen Innenauszieher hat (so wie ich) sollte man die Radlager vor dem Entspeichen austreiben. Zuerst hebelt man die Dichtringe mit einem Reifenheber raus - mit etwas Gefühl geht das ohne die Ringe zu beschädigen.

Bild

Nachdem man die Nabe vorsichtig erhitzt hat (bis das Fett anfängt zu dampfen) wird mit meinem universal Austreiber, einen Rundstahl, erst die innere Buchse unten zur Seite geschoben. Dann wird der Rundstab (je länger, desto besser wegen Hebelwirkung) verkantet und das Radlager rausgeklopft. Gehts nicht gleich lieber noch mal erhitzen als den 5kg Hammer nehmen :) .

Bild

Auch wenn die Lager noch leicht laufen würde ich sie immer erneuern, da die nur einseitig abgedichteten Lager meist schon den Großteil des Fetts verloren haben.

Bild
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von DTJoe »

Wird bestimmt gut... willst originale Nippel und Edelstahlspeichen kombinieren oder komplette OEM Speichen einbauen? Mit neu verzinken habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht, die meisten verlangen soviel wie für einen neuen Speichensatz dafür. Es gibt allerdings auch als Import solche Set's zum selber verzinken. Sind aber noch teurer... das lohnt sich von der Investition nicht, nur wenn man mehr machen will.

https://www.gaterosplating.co.uk/platin ... nk-plating

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Mi Mär 18, 2020 9:55 am Wird bestimmt gut... willst originale Nippel und Edelstahlspeichen kombinieren oder komplette OEM Speichen einbauen? Mit neu verzinken habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht, die meisten verlangen soviel wie für einen neuen Speichensatz dafür.
zwei Dörfer weiter, in Geislingen, gibts eine Galvanik, die mir schon ein paar mal was verzinkt hat viewtopic.php?f=7&t=271&p=3394&hilit=verzinken#p3394. Kostet pro Stück kaum was, wenn man ein paar kg zusammenbekommt. Das wäre also kein Problem, die Nippel gelb und die Speichen silber zu verzinken. Damit die Oberflächen aber makellos sind müßte man die Teile vorher polieren, sonst sieht man jede Macke. Auch die Gewinde muss man vorher reinigen. Alles in allem zuviel Aufwand, bei 2€ für eine neue Speiche ;)

Motorbolzen würde ich übrigens nicht mehr neuverzinken lassen, einer ist mir beim Anziehen abgerissen - hochfeste Schrauben werden wohl also tatsächlich geschwächt.
sauve qui peut
Antworten