NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Teil3 Radnaben
Wegen Bruchgefahr gab es im Oktober 1988 eine Rückrufaktion für alle bis September ausgelieferten NX650. Später gelangten diese Räder doch noch in den Handel viewtopic.php?f=23&t=840&p=8813&hilit=bruchgefahr#p8813.
Man erkennt sie leicht an den fehlenden Verstärkungsrippen und den M6 Bremsscheibenschrauben ohne Kontermutter.
In den USA und Australien hatte die Domi Gabel keine Plastikverkleidung, dafür hatte die Nabe einen aufgeschraubten Deckel. Alle RD02 Räder haben die Gewindebohrungen dazu, der Deckel läßt sich für cleaneren Look nachrüsten viewtopic.php?f=23&t=1440
Die Radnaben der 1995 eingeführten RD08 Dominator scheinen baugleich zu sein, als einziger Unterschied fallen die fehlenden Bohrungen für die Abdeckung auf. Die Radnaben von 1997 bis 1999 haben eine andere Ersatzteilnummer, ob es da Unterschiede gibt weiss ich auch nicht
Wegen Bruchgefahr gab es im Oktober 1988 eine Rückrufaktion für alle bis September ausgelieferten NX650. Später gelangten diese Räder doch noch in den Handel viewtopic.php?f=23&t=840&p=8813&hilit=bruchgefahr#p8813.
Man erkennt sie leicht an den fehlenden Verstärkungsrippen und den M6 Bremsscheibenschrauben ohne Kontermutter.
In den USA und Australien hatte die Domi Gabel keine Plastikverkleidung, dafür hatte die Nabe einen aufgeschraubten Deckel. Alle RD02 Räder haben die Gewindebohrungen dazu, der Deckel läßt sich für cleaneren Look nachrüsten viewtopic.php?f=23&t=1440
Die Radnaben der 1995 eingeführten RD08 Dominator scheinen baugleich zu sein, als einziger Unterschied fallen die fehlenden Bohrungen für die Abdeckung auf. Die Radnaben von 1997 bis 1999 haben eine andere Ersatzteilnummer, ob es da Unterschiede gibt weiss ich auch nicht
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Teil3 Felgen - RD02 & RD08
Kommen wir endlich zum BlingBling Goldene Endurofelgen hat Honda nicht erfunden, sie waren schon jahre vorher an den XTs zu sehen. Vor allen an schwarzen Ur-Domis mit ihren goldenen Lenker und Auspuffkappen paßten sie aber wie die Faust aufs Auge Bekanntermaßen stammen die Felgen von DID und haben die Dimension 1.85x21 - etwas breiter als beim Vorgänger XL600R, damit die Normfelgenbreite für 90/90-21 Reifen erfüllt wird.
Die DID Felge sind sehr gut verarbeitet, robust und leicht, Risse wie bei XT Rädern treten nicht auf. Sie haben allerdings einen Makel: Winterbetrieb mögen sie überhaupt nicht. Aus diesem Grund sollte man von gebrauchten Rädern (mit montierten Reifen) die Finger lassen, wenn die Speichennippel verrostet sind. Denn dann findet man innen Blätterteig - unter der Eloxal Oxidschicht löst sich die Felge buchstäblich auf.
Ausserdem bleichen die goldenen Felgen mit der Zeit durch das UV Licht leider aus - unten die Felge meine ori-Domi im Vergleich mit einem Rad, das nur ein paar Jahre im Einsatz war. Für Restaurierer noch zu beachten: die Felgen tragen das Produktionsdatum. Die obere stammt also von Dezember 1987 und war an dem Bruchnaben Räder verbaut, die im im September 1988 ausgetauscht wurden.
Kommen wir endlich zum BlingBling Goldene Endurofelgen hat Honda nicht erfunden, sie waren schon jahre vorher an den XTs zu sehen. Vor allen an schwarzen Ur-Domis mit ihren goldenen Lenker und Auspuffkappen paßten sie aber wie die Faust aufs Auge Bekanntermaßen stammen die Felgen von DID und haben die Dimension 1.85x21 - etwas breiter als beim Vorgänger XL600R, damit die Normfelgenbreite für 90/90-21 Reifen erfüllt wird.
Die DID Felge sind sehr gut verarbeitet, robust und leicht, Risse wie bei XT Rädern treten nicht auf. Sie haben allerdings einen Makel: Winterbetrieb mögen sie überhaupt nicht. Aus diesem Grund sollte man von gebrauchten Rädern (mit montierten Reifen) die Finger lassen, wenn die Speichennippel verrostet sind. Denn dann findet man innen Blätterteig - unter der Eloxal Oxidschicht löst sich die Felge buchstäblich auf.
Ausserdem bleichen die goldenen Felgen mit der Zeit durch das UV Licht leider aus - unten die Felge meine ori-Domi im Vergleich mit einem Rad, das nur ein paar Jahre im Einsatz war. Für Restaurierer noch zu beachten: die Felgen tragen das Produktionsdatum. Die obere stammt also von Dezember 1987 und war an dem Bruchnaben Räder verbaut, die im im September 1988 ausgetauscht wurden.
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
1995 erschien dann die zweite Ausführung der Dominator, die RD08. Das erste Baujahr war noch eine Mischung aus beiden Typen -u.a. neben der RD02 Verkleidung wurden auch noch die goldenen DID Felgen verbaut viewtopic.php?f=22&t=984.
RD08 Baujahr 1995
1996 war dann Schluss mit den goldenen Felgen, sie entsprachen auch wohl nicht mehr dem damaligen Geschmack. Die Felgen waren nun silbern und glänzten auch nicht mehr so schön - gings mit der Verarbeitungsqualität bei DID bergab?
Kaum bekannt ist, das anfangs keine DID sondern Sanremo Felgen verbaut wurden - wohl aus Kostengründen. Diese kommen nicht ganz an die Verarbeitungsqualität und Stabilität der guten alten DID ran und sind auch schmäler (eher wie die alten 1.60). Wohl aus diesen Grund wurden ab 1997 wieder DID Felgen verwendet - in silber.
Die Sanremo Felgen sind nicht leicht zu identifizieren - die Kennzeichnung ist kaum sichtbar, da nur ganz hauchdünn aufgedruckt.
RD08 Baujahr 1995
1996 war dann Schluss mit den goldenen Felgen, sie entsprachen auch wohl nicht mehr dem damaligen Geschmack. Die Felgen waren nun silbern und glänzten auch nicht mehr so schön - gings mit der Verarbeitungsqualität bei DID bergab?
Kaum bekannt ist, das anfangs keine DID sondern Sanremo Felgen verbaut wurden - wohl aus Kostengründen. Diese kommen nicht ganz an die Verarbeitungsqualität und Stabilität der guten alten DID ran und sind auch schmäler (eher wie die alten 1.60). Wohl aus diesen Grund wurden ab 1997 wieder DID Felgen verwendet - in silber.
Die Sanremo Felgen sind nicht leicht zu identifizieren - die Kennzeichnung ist kaum sichtbar, da nur ganz hauchdünn aufgedruckt.
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Moin,
stimmt - nach dem Hinweis habe ich mir die Felgen meiner 1996er genauer angeschaut und tatsächlich steht da Sanremo drauf. Und ich dachte, ich hätte die guten DID
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Blieb nur noch die Frage - wie eine Felge / Vorderrad in Zustand 1 für meine ori-Domi finden. Schon mit nur leichten Gebrauchsspuren sind sie praktisch nicht zu finden. Schließlich wurde ich fündig - zu einem Spottpreis . Wer mitgelesen hat: für den Preis eines RD08 Speichensatzes.
So muss dass an einer Uromi - blingbling
Und hier ist der Beweis: im Vergleich zur der neuen ist die gebrauchte deutlich ausgebleicht.
Allerdings ist kein Glück auf dieser Welt vollkommen: die neue Felge wurde 2/89 produziert und gehört daher nicht an meine 88er Domi. Da kommt später womöglich der Einwand die felge ist aber nicht okinol Aber wer achtet (ausser mir) schon auf solche Details
So muss dass an einer Uromi - blingbling
Und hier ist der Beweis: im Vergleich zur der neuen ist die gebrauchte deutlich ausgebleicht.
Allerdings ist kein Glück auf dieser Welt vollkommen: die neue Felge wurde 2/89 produziert und gehört daher nicht an meine 88er Domi. Da kommt später womöglich der Einwand die felge ist aber nicht okinol Aber wer achtet (ausser mir) schon auf solche Details
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
neue Felge & Speichen - da braucht die Radnabe natürlich auch neue Farbe. Das übliche Kunststoffbeschichten kommt nicht in Frage, der dicke Überzug macht das Reinigen zwar einfacher, sieht aber nicht original aus. Ausserdem wird da alles mit beschichtet. Daher nach dem reinigen mit Aceton und silikonentferner, dem Einbau neuer Lager erstmal alle Stellen abgeklebt, die orginal Alu-blank waren. Sonst sieht man hinterher schon von weitem, das da schon mal neulackiert wurde.
Die 2k Lacke von Spraymax sind gut&günstig und lassen sich gut verarbeiten. Bei Radnaben hilft permanentes Drehen und vermeidet Läufer.
Bei der vorderen Nabe hätte ein normaler Lack gereicht, doch da die hintere Bremstrommel mitlackiert wurde habe ich einen hitzebeständigen Motorlack genommen, der hat ausserdem den Vorteil, das er keine Grundierung braucht.
Die 2k Lacke von Spraymax sind gut&günstig und lassen sich gut verarbeiten. Bei Radnaben hilft permanentes Drehen und vermeidet Läufer.
Bei der vorderen Nabe hätte ein normaler Lack gereicht, doch da die hintere Bremstrommel mitlackiert wurde habe ich einen hitzebeständigen Motorlack genommen, der hat ausserdem den Vorteil, das er keine Grundierung braucht.
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Pit hat mir dankenswerterweise einen Satz neuwertiger RD02 Speichen zur Verfügungen gestellt, so das es endlich weiter gehen kann. Vielen Dank dafür! Für hinten hatte ich schon vor einiger Zeit RD08 Speichen gekauft, die von der RD02 sind schon nicht mehr lieferbar.
im Neuzustand waren die Ur-omi Nippel schön gelb, die späteren blasser. Mal schauen, wie die RD08 Speichennippel ausschauen wenn man sie noch mal gelb verzinkt. Wollte schon lange mal ein paar Vergaserteile neu verzinken lassen.
im Neuzustand waren die Ur-omi Nippel schön gelb, die späteren blasser. Mal schauen, wie die RD08 Speichennippel ausschauen wenn man sie noch mal gelb verzinkt. Wollte schon lange mal ein paar Vergaserteile neu verzinken lassen.
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Da die RD08 silberne Felgen hatte, wurden die Speichennippel in Silber verbaut. Passt überhaupt nicht zu den goldenen Felgen.
Viel Erfolg beim Gelbverzinkten
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NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Übrigens: ich weiß ja noch nicht, ob das überhaupt noch möglich ist (neue Umweltvorschriften machen den Galvaniken das Leben schwer) - aber wer was zum gelb verzinken hätte (Speichennippel, Vergaserteile, etc.) kann mir das dann gerne schicken.
Die NX250 hatte silberne Felgen und goldene Nippel - sah auch nicht schlecht aus
Inzwischen das Dominator Vorderrad eingespeicht - gaaaaanz vorsichtig, damit ja nichts verkratzt wird. Bei der jeweils letzten Speiche muss dann aber wieder ziemlich gebogen werden, damit der Speichenkopf vorbei geht.
Ein anderes NX650 Rad als Vorlage - da fällt mir ein, von dem muss ich noch die Ausrichtung relativ zur Nabe nehmen.
sooo schön, eigentlich viel zu schade zum Fahren. bei der Radnabe die Aufnahme der Bremsscheibe nicht lackiert, so wie das original war. Nun kann das Rad zum Zentrieren zum Profi.
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Re: NX650 Vorderrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.
Das Zentieren mach ich immer selber.
Hab von Park Tool einen TS2.2 Zentrierständer,
der mich schon wie oft gute Dienste geleistet hat.
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