M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

leider ist die Auswahl an echten Grobstollern für die Dominator begrenzt - der für heutige Verhältnisse schmale 120/90-17 wird von den Reifenherstellern kaum noch berücksichtigt.
Rettung naht in Form des Adventurecross AX41, der 2020 auch in den NX650 Dimensionen 120/90-17 und 90/90-21 produziert wird.
Bridgestone-Battlax-Adventurecross-AX41-sizes.jpg
Auf der NX250 konnte ich letztes Jahr den Vorderradreifen schon testen viewtopic.php?f=6&t=1380&start=10. Endlich mal wieder ein ordentlicher Grobstoller, mit dem man nicht schon vor einer nassen Wiese kapitulieren muss und der sich noch dazu ganz erstaunlich neutral und sicher auf der Straße fahren läßt.

Bild

Leider sind die Dominator Größen nur bis 140-150km/h zulässig, mit ihrer M&S Kennzeichnung konnte man sie früher mit einem Warnaufkleber im Cockpit aber trotzdem fahren. Aus irgendeinem, nur Juristen verständlichen Grund ist diese Ausnahme nur noch für Fahrzeuge mit EU Zulassung möglich (ab Baujahr 1999) https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... gelung.htm.

So weit, so schlecht - doch nun hat Bridgestone eine Freigabe für den Adventurecross auf der NX650 erteilt
Bridgestone 2020 NX650 RD02.pdf
Bridgestone 2020 NX650 RD08.pdf
Ob das wohl rechtsgültig ist oder ob das ein Versehen Bridgestones ist - man müßte den Reifen nicht mal eintragen lassen. Auch auf die Gefahr hin, hier der Spielverderber zu sein werde ich mal bei Bridgestone anfragen.
Freigabe Bridgestone NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Mo Feb 24, 2020 9:26 am Auch auf die Gefahr hin, hier der Spielverderber zu sein werde ich mal bei Bridgestone anfragen.
Hallo Scrambler,

bitte nicht - nachher ziehen die die Freigabe noch zurück ;) So muss man nur die Bescheinigung mitführen und könnte sich beim TüV dumm stellen ("was, meine Domi hat keine EU-BE :) ?). In dem Brigdestone Schrieb ist zwar unter was unter EG BE Nr eingetragen, aber das dürfte die alte KBA Nummer sein.
Aber hast recht, ist schon besser, wenn das geklärt wird, sonst bekommt man später womöglich die Plakette nicht. Oder schlimmeres. Denn Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: Mo Feb 24, 2020 4:19 pm In dem Brigdestone Schrieb ist zwar unter was unter EG BE Nr eingetragen, aber das dürfte die alte KBA Nummer sein.
Stimmt - dann wird das wohl wirklich ein Versehen sein, hatte irgendwie gehofft, das die Dominator nachträglich noch eine EG BE bekommen hätte :roll: Naja, warten wir mal ab was Glitschstone meint.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

gibts schon was Neues?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 7:29 am gibts schon was Neues?
Immer noch nichts von Bridgestone gehört. Inzwischen sind die Größen der Dominator aber lieferbar, leider der 120/90 nur in "P". Man könnte aber den 130/80-17 nehmen, der paßt auf die 2.50-17 Felge und hat immerhin "Q" - also 160km/h. Und im Schein sind gerade 160km/ als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Preisfrage: könnte man sich so den AX41 per Einzelabnahme eintragen lassen?
NX650 Adventurecross.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von domifan »

Moin,

wird nicht gehen, sry. Zu der im Schein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit kommt noch ein Sicherheitszuschlag (*0,01 + 6,5 km/h), also bei 160 km/h noch plus 8. Man braucht mindestens R Index.
https://www.reifen.de/forschung-und-ber ... keitsindex
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von Dominator »

Schade auch. Scramblers Erfahrungsberichte haben sich gut angehört.

LG, Manfred
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,

heute ist eine Harly an mir vorbeigefahren, deren Hinterreifen so breit war, das jeder Budozer vor Neid erblassen würde, ich farg mich immer
"wie machen die das" haben die Rocker auch Mitglieder beim TÜV
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von Stan »

einmal Rocker imme Rocker (AFFA). Dat sind meißt Custom-Bikes, Sonder- Eintragungen sind da einfacher.....

Denke Ich mal, alles ne Geldfrage....

Gruß Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
HRC

Re: M&S Reifen auf der Domi (Adventurecross AX41)

Beitrag von HRC »

Muss denn beim Reifen außer Freigängigkeit, passendem Abrollumfang (wegen Endübersetzung und ggf. Tachoabweichung), passendem Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex irgendwas sonst noch erfüllt sein? Die Breite sollte da eigentlich kein Problem sein. Und dass das Kurvenverhalten bei sehr breiten Reifen leidet, macht bei einer Harley den Kohl auch nicht fett. ;)
Antworten