Schwingenlager NX650 wechseln

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen fuhr die Domi sich bei höherer Geschwindigkeit ungewohnt schwammig - von der Hinterhand her, so als wenn der Luftdruck zu gering wäre. Wars aber nicht - beim Rütteln am Hinterrad stellte ich Spiel fest. Die Radlager sind noch Spielfrei, aber die Schwinge hat spürbar Spiel. Die Mutter war noch fest angezogen, also ist wohl ein Lager defekt. Ärgerlich - Anfang des Jahres hatte ich die Schwinge schon draussen, um die Kette zu wechseln viewtopic.php?f=23&t=1484 :roll: Egal, muss ich halt die Lager wechseln - zum ersten Mal überhaupt bei der NX250/NX650. Bei der Gelegenheit kann ich auch den abvibrierten Halter anschweißen lassen, was ich erst zum nächsten Kettenwechsel vorhatte.

Die Schwinge hatte ich gebraucht gekauft, Laufleistung unbekannt, und ich bin dann noch ca 31.000km mit ihr gefahren.

Jetzt erstmal schauen, obs noch OEM Teile gibt und wo man die günstiger bekommt :)

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von domifan »

Moin,
die Dominator Schwingenlager gibt es noch in der Online Apotheke https://zsf-motorrad.de/product/47368
Da Normlager 20X26X20 würde ich die im Treckerladen kaufen https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=14100043
Noch besser wären vollnadelige Lager https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=14100159
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

Danke für die Info - dann kaufe ich doch lieber beim Treckerhandel ;) Die Staubkappen gibts wohl nur von Honda?
Muss heute gleich mal ausprobieren, wie gut die Lager auszutreiben sind - mir schwebt da sowieso ein Projekt vor (NX650 Schwinge an NX250) :)
NX650 Schwinge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

so, gestern gleich mal probiert - Schwingen habe ich noch genug rumliegen. Einen Innenauszieher kann man sich wohl sparen, die günstigen funktionieren meist nicht und die teuren rentieren sich nicht ;) . Stattdessen habe ich mein Universal-Austreib-Werkzeug genommen - einen Rundstab, der schon bei Lenkkopflagern beste Dienste leistet. Der erste Versuch - kalt - schlug allerdings gleich fehl, die Lager saßen bombenfest.

Zweiter Versuch - mit der Lötlampe vorsichtig erhitzt. Dann den Stab (je länger, desto besser übrigens wegen hebelwirkung) unter Druck diagonal verkantet (damit die Spitze nicht so leicht abrutscht) und das Lager samt Buchse ging nach ein paar Schlägen raus.

Wichtige Erkenntnis: den Tausch macht man besser vor dem Kunststoffbeschichten, weil man dann ja nicht mehr erhitzen kann.

Bild

Die Innenbuchse zeigt schon deutliche Abdrücke, aber noch keine fühlbaren Riefen. Wird man wohl wiederverwenden müssen, denn neu gibt es sie nicht zu kaufen.

Bild
sauve qui peut
Gast

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von Gast »

Hallo Scrambler,

bei meiner ist noch alles spielfrei, Kunststück, bei dem KM-Stand. Aber gut zu wissen, das man die Schwingerlager der Domi notfalls auch selbst wechseln kann.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

Die Schwingenlager sind endlich angekommen. Bei der vollnadel Variante lassen sich die Nadeln entnehmen - was, da die NX650 Schwinge sowieso gern rosten und man daher bei der Gelegenheit auch gleich neubeschichten lassen könnte, eine praktische Sache ist.

Denn trotz sorgfältiger Abdichtung kommt doch meist der sehr feine Strahlstaub in die Lager, was man dann kaum noch rausbekommt. So braucht man nur die Buchse zu montieren und kann die Nadeln erst nach dem Beschichten wieder "einkleben"

Bild

Vor dem Beschichten muss man aber erst alle Fettreste entfernen, sonst läuft das beim Einbrennen raus und ruiniert die Beschichtung :roll:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

Trotz Hitze gehen die Hülsen der Lager nur schwer rein. Wahrscheinlich wäre es deswegen besser, ein genau passendes Eintreibwerkzeug zu haben.
Die Schwinge links ist für den NX250 Umbau, deswegen sind die Endkappen noch nicht drin. Für die NX250 muss der Bund 3mm dicker sein.

Bild

Tiefe Kratzer und Rostnarben egalisiert man etwas mit einer groben Polierscheibe auf dem Winkelschleifer, sonst könnten sie durch die Beschichtung sichtbar sein.

Fertig für den Beschichter. Nun heißt es ein paar Wochen warten.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von scrambler »

Nachdem die Schwinge zurück vom Beschichter ist (und neu lackiert werden mußte :roll: ) konnten die losen Nadeln der Agrar-Lager eingeklebt werden. Ganz schön fummelige arbeit - aber lohnt sich hoffentlich. Ich vermute, das der vorherige Lagerschaden auf Strahlstaub zurückzuführen ist.

Bild

Alle Hülsen aus gebrauchten Schwingen haben mehr oder weniger Rattermarken - neue gibt es leider nicht mehr. Sowas drehen zu lassen dürfte wohl ziemlich teuer sein? Müssen die nicht auch noch gehärtet werden?

Bild

Dann kann mal die alte Schwinge raus - zum Glück ist das möglich, ohne das Federbein ausbauen zu müssen.

Bild

Der Kettenschleifer der Dominator war trotz 32.000km noch ok viewtopic.php?f=23&t=152 und wurde weiterverwendet. Die Schwingachsmutter muss man ganz schön anknallen - ein Helferlein wäre gut, oder zwei lange Knarren.

Bild

Fertig für die neue Saison - und der Messing Kettenschutz hat auch wieder seinen Platz gefunden.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von Jörg2404 »

Hallo Michael
"Sowas drehen zu lassen dürfte wohl ziemlich teuer sein? Müssen die nicht auch noch gehärtet werden?"

Im cr Forum ist einer der Fräs und Dreharbeiten macht, frag da doch mal an.
Ich bin sicher dass sie gehärtet werden müssen.
Da gibt es auch jemand im CX/cr Forum der überholt das pro Link Gedöns und stellt die Ersatzteile selbst her. Alex/Güllepumper heißt er, ist aber lange nicht mehr im Forum gewesen, Kontakt könnte Ralf/f104wart herstellen.

Gruß Jörg
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Schwingenlager NX650 wechseln

Beitrag von pusher92 »

Ist jetzt nur eine Idee, wenn man passende Nadellager mit Innenring bekommen würde, könnte man ja eventuell den Zwischenraum zwischen den 2 Innenringen mit einer Hülse/Rohr überbrücken... Müssen ja nur die Laufflächen hart sein.
Antworten