Testberichte Enduroreifen NX250 / NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Testberichte Enduroreifen NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

zufällig über diese tolle Übersicht von möglichen Enduroreifen gestolpert https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/. Sehr gut für die Entscheidungshilfe, welcher Reifen denn nun aufgezogen werden soll. Und das finde ich nicht nur, weil ich mit den Erkenntnissen übereinstimme (ich bin natürlich nur ein paar von den getesteten Reifen gefahren). z.b. das sich der TKC80 auf nasser Fahrbahn echt bescheiden fährt.

Der Bridgestone Adventurecross AX41 wird (wie von mir auch) geradezu euphorisch bewertet, leider wird uns das bei der NX650 nix nutzen: die Größe 120/90-17 wird zwar ab Jan 2020 angeboten werden viewtopic.php?f=6&t=1299, leider hat sie aber M&S Kennzeichnung und Geschwindigkeitsindex "P". Damit darf er zwar m.W. auf neueren EU Fahrzeugen verwendet werden, wir aber mit unseren nach der alten STVZO Ordnung zugelassenen schauen in die Röhre, da hier M&S nicht mehr gültig ist. Bei der NX250 ist das kein Problem, da hier "P" ausreicht.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Testberichte Enduroreifen NX250 / NX650

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

toller Link, danke dafür!

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Testberichte Enduroreifen NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 8:47 am Der Bridgestone Adventurecross AX41 wird (wie von mir auch) geradezu euphorisch bewertet, leider wird uns das bei der NX650 nix nutzen: die Größe 120/90-17 wird zwar ab Jan 2020 angeboten werden viewtopic.php?f=6&t=1299, leider hat sie aber M&S Kennzeichnung und Geschwindigkeitsindex "P". Damit darf er zwar m.W. auf neueren EU Fahrzeugen verwendet werden, wir aber mit unseren nach der alten STVZO Ordnung zugelassenen schauen in die Röhre, da hier M&S nicht mehr gültig ist.
Inzwischen habe ich von Bridgestone die Bestätigung bekommen, das dies so ist. Der AX41 darf auf der NX650 nicht gefahren werden, ganz klar eine Diskriminierung von alten StVZO Fahrzeugen :oops:

Da auch der Michelin Anakee Wild (wegen zu schmaler Felge für den 130er) nicht gefahren werden darf bleiben der 650er Dominator (die 250er ist ausnahmsweise bald endlich mal im Vorteil mit dem AX41 :) ) nur recht alte Enduro Profile (damit meine ich welche, mit denen man auch ins Gelände gehen kann - also keine Tourance oder dergleichen)

Conti TKC 80
Da gibts eine Freigabe (siehe hier viewtopic.php?f=23&t=1518), allerdings fährt der sich auf nasser Straße recht holzig (siehe auch Testberichte:
Größter Schwachpunkt ist die Regenperformance auf der Straße, wo der Gummi doch einigermaßen mit Vorsicht zu genießen ist.
und ist im Schlamm recht schnell am Ende (auf dem Bild rechts -nur wenig Negativ Profil).

Pirelli MT 21 RallyCross
Freigabe unter "Metzeler" viewtopic.php?f=23&t=1518. Reißt im Gelände ordentlich, war damals allerdings auf der Straße ein fürchterlicher Holzreifen - auch das scheint sich heute nicht geändert zu haben
die mäßige Nässe-Performance auf der Straße schreit dagegen nach einer sensiblen Gashand.


Mitas E09
mit Freigabe, allerdings sind bei der RD02 zu breite Felgen gelistet, sollte man mal bei Mitas klären. Ordentlicher Geländereifen, aber auch hier mit Schwächen auf (nasser) Straße.

Heidenau K69/K74
mit Freigabe, von Heidenau selbst https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 73&pic=103 als
nicht für einen dauerhaften Straßeneinsatz geeignet
bezeichnet. Denn schon auf der leichte Nixe reissen die Stollen auf schneller(er) Straßenfahrt ein - also leider auch nix für die Anfahrt zur Grenzkammstraße.

Da bleibt also nur, sich hinten eine 3.00-17 Felge einspeichen zu lassen, dann kann man wenigstens den 130er Michelin Wild (auf dem Bild links) aufziehen - der fährt sich auf der Straße tadellos und hat genügend Biss im Gelände.

Bild
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Testberichte Enduroreifen NX250 / NX650

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Di Okt 15, 2019 7:17 am Da bleibt also nur, sich hinten eine 3.00-17 Felge einspeichen zu lassen, dann kann man wenigstens den 130er Michelin Wild (auf dem Bild links) aufziehen - der fährt sich auf der Straße tadellos und hat genügend Biss im Gelände.
Hallo Scrambler,

der Michelin Wild gefällt mir gut - aber dafür extra eine breitere Felge einspeichen lassen ;) ? Eintragen müßte man sich das ganze auch noch.

LG, Manfred
Antworten