Bereifung NX650 Dominator 2020

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die NX650 Dominator hatte zwar (zumindest in Deutschland) Reifenbindung, doch wurde diese oft ausgetragen - teilweise mit Eintragung der 130/80er Größe. Damit konnte man ohne Freigabe des jeweiligen Herstellers auch aktuelle Gummis aufziehen - siehe Schein meiner zweiten NX650.

Bild

Dieser traumhafte Zustand wurde nun schon vor einiger Zeit (zumindest in BaWü) beendet - bei meiner zweiten Dominator wurde die Austragung der Reifenbindung von der Zulassungsstelle kassiert viewtopic.php?f=23&t=945.

Die alternativ eingetragene Größe 130/80-17 ist ab 2020 auch nicht mehr möglich, nun muß jeder Reifen mit einer abweichenden Größe einzeln abgenommen und eingetragen werden https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/. Allerdings sind bis 2025 Reifen bis DOT2020 noch ausgenommen.

Ob und wie das von anderen Prüforganisationen oder Bundesländern umgesetzt wird ist unklar - aber vermutlich wird sich kaum jemand die lukrativen Mehreinnahmen entgehen lassen. Wer auf der sicheren Seite sein will sollte daher besser nur Reifen aufziehen, für es noch gültige Freigaben gibt viewtopic.php?f=23&t=1518.

Heidenau hat in seinem Gutachten immer noch den 130er aufgeführt, was aber nicht mehr zulässig ist - siehe oben.

Leider wird die 120er Größe immer seltener produziert - von diesem aktuellen Enduro Profilen bietet nur noch Continental sie an - und es gibt sogar eine Freigabe
NX650 Freigabe Continental 2019.pdf
.
Vergleich Enduro Reifen NX650.jpg
Anscheinend werden - weil trotzdem noch eintragungspflichtig - 130er für die NX650 von den Reifenherstellern nicht mehr getestet/freigegeben. Michelin hat auf Anfrage nur verlauten lassen, das sie für die Dominator nix haben, die anderen haben bis jetzt nicht geantwortet.
Zumindest bei meiner zweiten Domi ist mir das sowieso egal - sie hat die guten alten Bridgestone TW41/42, die sich auch heute noch ganz manierlich fahren lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von DDD »

Bin ich im Land der "Glückseligen", in meinem Brief steht nix von Reifenbindung nur zu 15.02:auch genehm.130/80-17 65S, deshalb habe ich auch ohne zu fragen den Conti TKC 130/80-17 aufgezogen, sieht so schön "brutal" aus, Zweckmässigkeit ist aber ehern fragwürdig, bitte keine Diskusion. Wie verhält es sich denn wenn man nach KÜS, GTÜ, DEKRA geht, sind die auch so pingelig, hängt wohl immer vom Prüfer ab. D
IMG_9784.jpg
azu stand gerade ein netter Artikel in der letzten Custom-Bike.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 9:21 pm Wie verhält es sich denn wenn man nach KÜS, GTÜ, DEKRA geht, sind die auch so pingelig, hängt wohl immer vom Prüfer ab.
Hallo Jürgen,
das wird sich wohl erst in den nächsten Jahren herausstellen, wenn die Leute zur HU müssen. Ich muss nur noch mal erwähnen, das mein Prüfer keinesfalls pingelig ist, in der Vergangenheit hat er mir etliche Reifenumbauten eingetragen. Nur darf er das halt nun nicht mehr - Befähl von oberste Führung :cry:

Inzwischen von Pirelli die Info erhalten, das der Scorpion mindestens eine 3.00'' breite Felge braucht
Pirelli Scorpion 130_80_17.pdf
- die NX650 Felge ist also zu schmal. Also genau das gleiche wie bei dem Michelin Anakee Wild. Anscheinend bauen die modernen 130er sehr flach, daher die breiten Felgen. Der Pirelli ist mit nur 640mm Durchmesser angegeben - zum Vergleich hat der 120/90-16 der NX250 638mm - das sollte man mal ausprobieren.
NX650 Scorpion Trail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von scrambler »

Endlich mal wieder ein neuer 120er (die 130er müssen ja neuerdings bei der 650er Dominator eingetragen werden - siehe oben :( ) Dunlop bringt den Trailmax Mission https://de.mynetmoto.com/news.cfm/1116- ... eifen.html. Eine Freigabe von Dunlop gibt es noch nicht, sollte man mal anfragen ;)

Dunlop bezeichnet den Mission als 50/50 Reifen, also für 50% Gelände - was ich bei diesem doch recht fein profiliertem Reifen für einen Marketing Gag halte. Der Dunlop liegt so irgendwo zwischen einem Metzeler Tourance und einen Heidenau K60 (einem typischen 50/50 Reifen) - wobei das Profil des Hinterradreifen verdächtig der alten orginal Bereifung der NX650 ähnelt :)

Bild

Bild aus: https://www.advpulse.com/adv-bikes/dunl ... on-review/
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von Borsti »

Also ich muss sagen optisch macht der reifen links was her.
Meine Frau braucht eh bald neue reifen :x
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von domifan »

Moin,

ja, schaut gut aus der Vorderradreifen - mal was anderes. Mangelnde Geländetauglichkeit würde mich nicht schrecken, für sowas habe ich meinen 125er Zerknalltreibling in der Scheune stehen.
Der Mission ist bei Dunlop D noch nicht mal gelistet, daher wird es wohl eine Weile mit der Freigabe dauern - getestet werden sollte er ja wohl auch erst noch - oder stellen die Reifenhersteller das einfach so aus :) ?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Sep 25, 2019 7:55 am Die alternativ eingetragene Größe 130/80-17 ist ab 2020 auch nicht mehr möglich, nun muß jeder Reifen mit einer abweichenden Größe einzeln abgenommen und eingetragen werden https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/. Allerdings sind bis 2025 Reifen bis DOT2020 noch ausgenommen.

Ob und wie das von anderen Prüforganisationen oder Bundesländern umgesetzt wird ist unklar.
Angeblich soll die Eintragung einer abweichenden Reifengröße, also z.b. für den 130/80-17 ohne Fabrikatsbindung erfolgen. Dann müßte man das nur einmal eintragen und könnte alle 130er fahren. Ich kann das allerdings noch garnicht glauben, das wäre ja zu einfach. Das werden wir wohl erst herausfinden, wenn sich mal jemand einen 130er auf der Domi eintragen läßt ;)
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 7:22 am Angeblich soll die Eintragung einer abweichenden Reifengröße, also z.b. für den 130/80-17 ohne Fabrikatsbindung erfolgen.
Hallo Scrambler,

vielleicht probiere ich das mal. Mit dem breiteren 130er liebäugele ich schon länger, den hatte meine erste Domi auch eingetragen. Meine jetzige leider nicht. Mal sehen, was die TüV Stelle dazu meint.
Den Dunlop Trailmax Mission konnte ich nirgendwo finden, scheint wohl doch ein Reifen für den US-Markt zu sein.

LG, Manfred
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von die Cobra »

Ich habe mir noch schnell zwei 130er Scout DOT 2019 in die Garage gestellt. ;) Die fahre ich dann bis 2025.
Eine Eintragung/ Abnahme § 21 kann nicht jeder von DEKRA, GTÜ, und sonstige machen. Bei uns hier in der Gegend nur der TÜV.
Das kostet dann mit den Umtragen beim StrVA ca. 200,- € pro Motorrad.
Aber bis 2025 ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht hat sich dann einer von den Spacken was anderes einfallen lassen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von Borsti »

Mein Tüv Prüfer meinte es wird auf der Kippe stehen den die Reifenindustrie geht schon auf die Barrikaden.
Es wurde letztes Jahr schon 2 mal geändert mit den Reifen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten