Bereifung NX650 Dominator 2020

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
HRC

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von HRC »

die Cobra hat geschrieben: Do Jan 23, 2020 6:26 pm Ich habe mir noch schnell zwei 130er Scout DOT 2019 in die Garage gestellt. ;) Die fahre ich dann bis 2025.
Eine Eintragung/ Abnahme § 21 kann nicht jeder von DEKRA, GTÜ, und sonstige machen. Bei uns hier in der Gegend nur der TÜV.
Mittlerweile darf es jede der genannten Organisationen machen. Ob es auch jede kann ist eine andere Frage...
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1044
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von Borsti »

Das stimmt so nicht ganz. Ein normaler Tüv Prüfer darf es nicht machen, es darf nur ein Ingenieur ( amtlich anerkannter Sachverständiger)machen der zb von Tüv zu gtü wechselt( woher ich das weiß von meinen Bekannten der eine ist Tüv Ingenieur der andere arbeitet bei Küs und er selber darf es nicht eintragen).
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von HRC »

So meinte ich das, dass es jede Organisation darf aber nicht unbedingt kann. Der SV muss allerdings nicht zwingend vorher beim TÜV gewesen sein, er muss nur die geforderte Qualifikation nachweisen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Bereifung NX650 Dominator 2020

Beitrag von die Cobra »

HRC hat geschrieben: Fr Jan 24, 2020 1:48 pm So meinte ich das, dass es jede Organisation darf aber nicht unbedingt kann. Der SV muss allerdings nicht zwingend vorher beim TÜV gewesen sein, er muss nur die geforderte Qualifikation nachweisen.
Genau so ist es.
Der Ingenieur von der DEKRA sagte, der Zuständige für solche Abnahmen bei der DEKRA (es gibt nur einen im Umkreis) musste noch 5 Sonderprüfungen absolvieren, damit er § 21 erfüllen kann.
Kostenpunkt genau gleich.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten