Hallo zusammen,
mein Umbau, NX 250 mit Gabel und Schwinge fährt super, hat mich aber zweimal mit defektem Radlager, hinten rechtsseitig aus dem Rennen geworfen.
Das zweite Mal passierte auf der Anfahrt zum Treffen. Glücklicherweise passierte das noch in direkter Heimatnähe. Das war der Grund mit der Tenere auf das Treffen zu fahren. Habe mal ein paar Bilder gemacht mit Massen, vielleicht weiß jemand Rat.
Hatte Rad und Schwinge mit Achsen und Bremsanlage gebraucht gekauft, und unverändert eingebaut. Es waren allerdings nicht die originalen Lager verbaut. Die waren schon vor meiner Zeit gewechselt
Gruß, Lothar
Radlager NX650 ausgelaufen
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Radlager NX650 ausgelaufen
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Re: Radlager ausgelaufen
habe beide Radlager erneuert. Das Lager vom Kettenradträger nicht. Das machte einen guten Eindruck.
Die Teile sind von der RD 08.
Gruß, Lothar
Die Teile sind von der RD 08.
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Re: Radlager NX650 ausgelaufen
Hallo Lothar,
das ist ja mal ein ungewöhnlicher Schaden. Die Radlager müßten die Dimension 17X40X12mm haben. Ansonsten sieht auf den Bildern alles "normal" aus, also Breite der Buchsen etc. Das Maß der Innenbuchse (109mm) kommt mir bekannt vor, ich kann aber erst nach dem Urlaub nachmessen. Was mir noch eingefallen ist: im Kettenradträger ist auch noch eine Distanzbuchse (auf dem Bild links oben) die schon mal recht locker sitzen kann. Der Kettenradträger selbst könnte von einem anderen Modell (XL600R, Transalp) stammen, die identisch ausschauen, aber von den Distanzen nicht unbedingt stimmen müssen. Was auch noch zu kontrollieren wäre: montiert, aber ohne die Achsmutter angezogen zu haben darf nur ca 2-3mm Luft in der Schwinge sein. Ist es beträchtlich mehr stimmt was mit den Distanzbuchsen nicht (die unterscheiden sich ebenfalls in der Länge modellspezifisch)
ps. hab den Thread noch in den 650er Bereich verschoben, weils ja um ein 650 Hinterrad geht
das ist ja mal ein ungewöhnlicher Schaden. Die Radlager müßten die Dimension 17X40X12mm haben. Ansonsten sieht auf den Bildern alles "normal" aus, also Breite der Buchsen etc. Das Maß der Innenbuchse (109mm) kommt mir bekannt vor, ich kann aber erst nach dem Urlaub nachmessen. Was mir noch eingefallen ist: im Kettenradträger ist auch noch eine Distanzbuchse (auf dem Bild links oben) die schon mal recht locker sitzen kann. Der Kettenradträger selbst könnte von einem anderen Modell (XL600R, Transalp) stammen, die identisch ausschauen, aber von den Distanzen nicht unbedingt stimmen müssen. Was auch noch zu kontrollieren wäre: montiert, aber ohne die Achsmutter angezogen zu haben darf nur ca 2-3mm Luft in der Schwinge sein. Ist es beträchtlich mehr stimmt was mit den Distanzbuchsen nicht (die unterscheiden sich ebenfalls in der Länge modellspezifisch)
ps. hab den Thread noch in den 650er Bereich verschoben, weils ja um ein 650 Hinterrad geht
sauve qui peut
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Re: Radlager NX650 ausgelaufen
Die Radlager bei der RD08 sind 'Handelsübliche Kugellager' 6203-2RS - das Lager im Kettenrad-Träger ist ein 6204-2RS.
Bis hierhin nichts besonderes. Aufgefallen ist, dass laut dem Teile-Katalog, die längere der beiden Distanz-Hülsen auf der Kettenrad-Seite verbaut ist - so sieht es zumindest auf der 'Explosions-Zeichnung' im Teile-Katalog aus. Bemaßt sind diese Teile nirgends - und wer glaubt, dass nach 20 Jahren (od. mehr) noch alles im Original-Zustand ist - der glaubt auch dass ein 'Zitronen-Falter' Zitronen_faltet
Aus der Erfahrung heraus - wenn sich ein 'neues Kugellager so wie von Dir fotografiert 'zerlegt - dann wurde entweder beim Einbau etwas 'Falsch_gemacht' (das schließe ich bei Dir mal aus) oder etwas stimmt bei den Distanzen nicht. Bei den hinteren Radlagern gibt es nach dem WHB eine Einbau-Reihenfolge - der 'gemeine 2-Rad Mechaniker' fühlt sich natürlich darüber erhaben ... ich brauche doch kein Buch um ein paar Radlager zu erneuern ... , die Folgen sehen dann oft ähnlich aus wie bei Dir (!)
Besten Dank für eure Unterstützung,
Werde da mal akribisch untersuchen. Das erste ausgelaufene Lager war ja mit dem Rad gekauft worden.
Tippe mal auf die Distanzhülsen.
Bis dann,
Gruß, Lothar
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Re: Radlager NX650 ausgelaufen
Hallo zusammen,
das war mal wieder ein unnötiger Event.
Die Distanzbuchse die im Lager des Kettenblatträgers sitzt fehlte. Die hat allerdings eine Presspassung im Lager und kann bei Kauf eigentlich nicht fehlen, es sei denn man hat sie ausgebaut. Das ist bei meinen Teilen wohl passiert und ist mir durchgegangen. Sah alles schön ordentlich aus. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein preiswertes Teil aus der Bucht hat geholfen, Moped ist wieder on the Road. Alles gut.
Guts Nächtle, Lothar
das war mal wieder ein unnötiger Event.
Die Distanzbuchse die im Lager des Kettenblatträgers sitzt fehlte. Die hat allerdings eine Presspassung im Lager und kann bei Kauf eigentlich nicht fehlen, es sei denn man hat sie ausgebaut. Das ist bei meinen Teilen wohl passiert und ist mir durchgegangen. Sah alles schön ordentlich aus. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein preiswertes Teil aus der Bucht hat geholfen, Moped ist wieder on the Road. Alles gut.
Guts Nächtle, Lothar
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Re: Radlager NX650 ausgelaufen
Hallo Lothar,
die Distanzbuchse im Kettenradträger hatte ich gleich im Verdacht, weil die schon mal recht locker sitzen kann. Aber wie man sowas verlieren kann . Interessant, das das mittlere Radlager dann den Geist aufgibt, hätte da eher auf das Kettenradlager getippt - wieder was gelernt.
Gruß, Michael
die Distanzbuchse im Kettenradträger hatte ich gleich im Verdacht, weil die schon mal recht locker sitzen kann. Aber wie man sowas verlieren kann . Interessant, das das mittlere Radlager dann den Geist aufgibt, hätte da eher auf das Kettenradlager getippt - wieder was gelernt.
Gruß, Michael
sauve qui peut