Sozia Fahrwerks Anpassung NX500 Dominator

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
Antworten
Niels
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:01 am

Sozia Fahrwerks Anpassung NX500 Dominator

Beitrag von Niels »

Hallo allerseits,

Da meine Sozia genauso begeistert ist wie ich von der Domi und jetzt die letzten Urlaubstage anstehen, stellt sich für uns nun die Frage ob wir nicht mit dem Motorrad verreisen wollen.

Bei den letzten Ausfahrten zu zweit ist mir aufgefallen das die Domi schon gans ordentlich einsackt (und das obwohl meine Sozia nicht mehr als 45kg wiegt).
Was sich dann auch beim fahren etwas bemerkbar macht.
Fürs erste werde ich wohl mal die Vorspannung erhöhen.

Daher hab ich mich gefragt wie ihr eure domis auf das Mehrgewicht anpasst.
Gibt es eventuell auch die Möglichkeit einfach die Feder gegen eine härtere zu tauschen?

Ansonsten wäre ich auch offen für ein neues Federbein.
Am besten wäre es natürlich wenn man "einfach" am Federbein zwischen Sozius betrieb und solo umstellen kann.
Ich könnte ansonsten auch mit einem härteren setup solo leben.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lg Niels
Niels
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:01 am

Re: Sozia Fahrwerks Anpassung NX500 Dominator

Beitrag von Niels »

Hab mich jetzt etwas umgesehen.

Ich finde yss sehr sympathisch, die Fernverstellung muss man extra dazu kaufen oder!?
Hört sich schon sehr verlockend an die Vorspannung ohne viel gefummel verstellen zu können^^

Gibt es ein Exemplar das für die rd08 passt oder gibt es da verschiedene Optionen?
Ich blick da nicht so ganz durch beim Federbeinwald :P

Lg Niels
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sozia Fahrwerks Anpassung NX500 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Nils,
die Vorspannung zu erhöhen müßte eigentlich schon reichen, die späteren Dämpfer sind (zumindest laut damaliger Testberichte) ordentlich gedämpft und müßten das ohne viel Nachwippen vertragen. Die "harten" Zubehör Federn helfen nicht viel gegen das Einsacken, weil die progessiv gewickelt sind - damit sackt sie genau so stark runter.
Das mit der hydraulischen Verstellung ist eher eine theoretische Option, weil so ein Federbein von Wilbers ca 800€ kostet ;)

Es gibt natürlich auch günstigere Versionen ohne hydraulische Verstellung, die gibts im Oktober meist günstiger http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=23&t=1261. Allerdings bezieht sich die ABE nur auf die 650er, da müßte man sich bei Wilbers erst schlau machen, ob die etwas für die 500er ausstellen können.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Niels
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:01 am

Re: Sozia Fahrwerks Anpassung NX500 Dominator

Beitrag von Niels »

Danke für die Tipps!

Ich werde jetzt erst einmal testen wie es mit mehr Vorspannung klappt.

Wilbers ist nicht so eine Option für mich da ich einige nicht so positive Berichte gelesen hab.
Da gefällt mir Yss deutlich besser^^

Lg Niels
Antworten