Tieferlegung NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
bin ja nicht mehr der Jüngste und meine Domina ist schon recht hoch. Mit Packrolle auf dem Sozius und steifer Lederhose ist das Aufsteigen manchmal dann schon kriminell. Jetzt überlege ich sie eventuell etwas tiefer zu legen, aber nicht die Standrohre durch zu schieben. Irgendwann habe ich hier im Forum mal gelesen das die Rohre der Transalp 2 cm kürzer sind und in die Gabelbrücke der NX passen. Aber da gibt es wohl auch Unterschiede, kann mir einer helfen. Hinten würde ich eventuelle das Federbein kürzen.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Tieferlegung

Beitrag von Domi1990 »

Hoi DDD

Habe dein Beitrag mit Interesse gelesen.
Werde auch überlegen meine Domi tiefer zu legen,der Grund ist das ich ab und zu auch mit meiner Frau fahre.
Sie ist 164 gross und ist nicht so leicht für Sie hinten aufzusteigen.... und da ich selber nicht der grösste bin wäre das auch für mich eine Option.
Im Gegensatz zu Dir würde ich die Holme etwas durchschieben und die Gaberlbrücke ersetzen.
Weiss nur nicht wieviel vorne die Holme durchschieben und auch nicht welche Gabelbrücke für meine 1990 Domi passen würde um sie auch hinten tieferzu legen.
Dachte vorne ca 3-4 cm und hinten glaube ich eine andere Gabelbrücke auch so um 3-4 cm die Höhe tiefer .
Die Frage ist welche Gabelbrücke würde passend sein um eine Tieferlegung zu bewirken ?
Vielleicht hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruss
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung

Beitrag von DDD »

Hallo Domi,
ja ich glaube der Michael-Scrambler hat damit ausreichend Erfahrung, seine Black-Bomber ist ja deutlich niedriger. Ich denke wir suche da mal im Forum, da wird sich was finden. 3-4 cm die Gabel durchschieben ist ja nicht wirklich hübsch, ich dachte max an 2 cm, aber da gibt es auch etwas im Forum. Was du mit Gabelbrücke meinst, erschliesst sich mir nicht ganz, meinst du die Stossdämpferaufnahme? Ich würde bei meiner den Dämpfert um 2 cm kürzen, da braucht man einen Spezialisten, der mir die Hubstange kürzt und ein neues Gewinde aufschneidet, ich denke der Federspanner sollte soviel Spiel zulassen. Du kannst natürlich einen kürzeren Dämpfer verwenden, da gibt es auch ausreichend Info im Forum. Ich glaube der SL Dämpfer ist auch kürzer, da musst du aber "Fachmänner" hier im Forum fargen.
Dann könne wir ja mal unsere Erfahrung austauschen.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

bei der Gabel führen, je nach Aufwand und Geldbeutel, viele Wege nach Rom. Die Standrohre durchschieben ist nicht wirklich schön - es gibt aber eine einfache, sehr günstige und optisch erheblich schönere Möglichkeit: man dreht sich aus Hardkunststoff oder Alu zwei Hülsen. Die Länge ist frei wählbar - hier sind es 4cm. Diese kommen unter die Rückschlagfedern der Dämpfungsrohre und begrenzen somit den Federweg. Hier wäre also der Federweg und die Gabel 4cm kürzer. Diesen Umbau kann man sogar ohne Ausbau der Gabel bewerkstelligen, bei Interesse kann ich das noch genauer beschreiben.

Bild

Sonst kann man sich aus dem Honda Baukasten bedienen - die Standrohre der Transalp sind 4cm kürzer. Da muss man aber erst mal pickelfreie Gebrauchteile finden, ausserdem muss die Gabel komplett zerlegt werden.

Ausserdem gäbe es noch die Möglichkeit, komplette Gabelbeine der Transalp zu nehmen - das müßte plugandplay passen, es könnten aber geringe Unterschiede bei den Raddistanzen auftreten. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Bild

Hinten ists leider nicht ganz so einfach.
Es gab tieferlegungsset mittels längerer Umlenkhebel - sind aber neu schon lange nicht mehr verfügbar. Für die RD08 gibt es noch kürzere U-Stücke https://www.vh-motorradtechnik.de/tiefe ... minator-73 für das Federbein, paßt aber nicht auf die RD02.

Bleibt nur die teuerste, aber m.E. sinnvollste Variante: ein kürzeres Federbein. Vor Jahren habe ich mal probeweiser ein Federbein einer F650 Dakar verwendet
BMW F650 Federbein in Domi - Honda-Dominator Forum.pdf
- das hat gut gepaßt, leider sind da recht zweifelhafte Modifikationen am Umlenkhebel nötig. Sonst wird man kaum ein anderes Federbein finden, die RD02 hat eine vergleichsweise sehr harte Feder http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... errate.jpg.

Bleibt nur ein neues Federbein - von YSS gibts eins das man serienmässig 0,5cm kürzer drehen kann - das wären gerade mal 1,5cm weniger an der Radachse, das macht den Kohl nicht fett. Da würde ich lieber bis Oktober warten, dann gibt es die Wilbers günstiger, auch sonderanfertigungen. Mit 1,5cm weniger Hub hat man ca 5cm weniger an der Radachse - das merkt man bei der Sitzhöhe schon deutlich und der Federweg reicht trotzdem noch für Feldwege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

DDD hat geschrieben: Mo Jul 29, 2019 8:56 pm Hallo Domi,
-Ich würde bei meiner den Dämpfert um 2 cm kürzen, da braucht man einen Spezialisten, der mir die Hubstange kürzt und ein neues Gewinde aufschneidet, ich denke der Federspanner sollte soviel Spiel zulassen. Du kannst natürlich einen kürzeren Dämpfer verwenden, da gibt es auch ausreichend Info im Forum.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Hoi Jürgen
Also Dämpfer kürzen wie du beschrieben hast.....kann ich selber abdrehen und Gewinde schneiden.....sofern nicht extrem gehärtet.
Die Frage wäre was ist das für ein Gewinde und 2cm wirken sich wie auf die Sattelhöhe aus?

Gruss
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Domi 1990,
da haben wir den Salat, der Michael weiss alles :D

super Michael, vielen Dank für deine ausführliche Info, das ist sehr aufschlussreich und hilft mir doch weiter.
Ich habe zwei Gabelkomplettrohre einer PD 10 600 Transalp in recht gutem Zustand für ca. 80,- bekommen, denke da mache ich keinen Fehler, selbst wenn ich nur die Standrohre (Winteraufgabe) tausche, so lerne ich auch mal die Gabelinnereien kennen, ist ja auch keine Hexerei, nur Aufwand.
Aber hoch ist die Domi schon, und ich bin 185.
Die Hülsenvariante ist auch interessant, wird dadurch die Gabel nicht härter?
Hinten muss ich mir noch mal genauer ansehen, habe mir einen gut erhaltenen Stossdämpfer besorgt, Umlenkungumbau wollte ich vermeiden, dann ehern den Dämpfer von Wilbers, wenn es soweit ist, komme ich nochmal darauf zurück.

Lustig, bei meinem XBR-Scrambler Umbau geht es genau umgekehrt, vorne kommt eine 4 cm längere Gabel einer CB 550 zum Einsatz, lasse ich nicht eintragen, kennt doch keiner mehr, hinten habe ich 3 cm längere YYS, die haben eine allgemeine ABE in der auch die XBR aufgeführt ist. Die Gabel müsste ich nicht mal ändern, die längeren Standrohre würde auch in die XBR Brücke passen, aber die obere Brücke hat keine Lenkeraufnahme weil vorher Stummel, ich habe zwar eine LSL Gabelbrücke eingetragen, die wird aber noch über die vorhandene gesetzt und zwei Brücken übereinander sehen echt nicht toll aus, ausserdem gehen mir dan 2,5 cm Höhe verloren. Ja ich bastle schon viel herum, aber ich versuche nachher auch nicht das Zeug für 4500,- an den Mann zu bringen, ist nur für mich und nach mir....... der Schrottplatz.
beste Schraubergrüsse der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 11:09 pm Ich habe zwei Gabelkomplettrohre einer PD 10 600 Transalp in recht gutem Zustand für ca. 80,- bekommen, denke da mache ich keinen Fehler, selbst wenn ich nur die Standrohre (Winteraufgabe) tausche, so lerne ich auch mal die Gabelinnereien kennen, ist ja auch keine Hexerei, nur Aufwand.
Aber hoch ist die Domi schon, und ich bin 185.
Die Hülsenvariante ist auch interessant, wird dadurch die Gabel nicht härter?
Oben sollten die dünnen Distanzrohre nach Gusto gekürzt werden, da kann man mit geringerer Kürzung noch ggf. die federvorspannung erhöhen. An der Federhärte ändert sich nichts.
Solltest du die kompletten Transalp Gabelbeine verwenden darauf achten, das die Bremsscheibe anschließend noch zentriert in der Zange läuft. Bei den Gabelbrücken gibt es geringe Unterschiede in der Breite, dadurch könnten die Aufnahmen für die Bremszange ebenfalls leicht variieren.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
danke für den Hinweis, wahrscheinlich ist das eh nicht ganz einfach, bei den Tauchrohren der NX ist die obere Bremssattelaufnahme weiter vom Rohr entfernt als die untere, bei der von der Transalp genau umgekehrt, muss ich erst einmal vergleichen wenn die Teile bei mir eingetroffen sind.
das mit dem Federbein kürzen war mal wieder so eine Greehorn-Idee, so wie das aussieht. Die Hubstange ist ja so schon nicht sehr lang, da lässt sich wohl sinnvoll nicht viel kürzen, selbst wenn´s ginge. Also dann doch auf das Wilbers-Bein warten. Was kostet das denn :)
beste Schraubergrüsse der Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 8:03 pm Hallo Michael,
danke für den Hinweis, wahrscheinlich ist das eh nicht ganz einfach, bei den Tauchrohren der NX ist die obere Bremssattelaufnahme weiter vom Rohr entfernt als die untere, bei der von der Transalp genau umgekehrt, muss ich erst einmal vergleichen wenn die Teile bei mir eingetroffen sind.
das mit dem Federbein kürzen war mal wieder so eine Greehorn-Idee, so wie das aussieht. Die Hubstange ist ja so schon nicht sehr lang, da lässt sich wohl sinnvoll nicht viel kürzen, selbst wenn´s ginge. Also dann doch auf das Wilbers-Bein warten. Was kostet das denn :)
beste Schraubergrüsse der Jürgen
letztes Jahre hat das günstigste 540er 315€ gekostet viewtopic.php?f=23&t=1261 - Tieferlegung gibts ohne Aufpreis, allerdings haben die dann keine ABE und man muss es eintragen lassen.

Wer will, kann ja mal in dieser Wilbers Doku stöbern
ABE Wilbers-1.pdf
evt. findet sich ja ein Federbein eines anderen Modells von passender Länge und Härte.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tieferlegung NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Michael
wenn ich die Tabelle richtig interprätiere könnte man ja ein Federbein für die Transalp nehmen, das ist gegenüber der RD 02 2,5 cm kürzer bei gleicher Federlänge, gegenüber der RD 8 sogar 6 cm, bei gleichem Federweg wird das aber das beschriebene Problem des zu weiten Einfedern mit sich bringen.
Ich habe mir als "Hobelspan" mal wieder ein paar Gedanken bezüglich der Physik gemacht und bin zum Schluss gekommen, das es nicht ganz so einfach ist in die Federgeometrie einzugreifen.
Also wenn ich nur ein kürzeres Federbein mir gleichem Hub nehme federt sie zu stark ein und schleift am Luftfilterkasten, da würde nur eine progresive Federlinie Abhilfe schaffen, das kenne ich noch von meinen alten Tagen bei den Crossern, da waren die Federn zweigeteilt, die kleiner obere war deutlich härter und so wurde der Dämpfer je weiter er einfederte immer steifer.
Wenn ich einen kürzeren Dämpfer einsetze ergibt sich das Verhältnis Federweg/Schwinge ja in etwar, als wäre der Seriendämpfer schon teilweise belastet eingefedert, gut, ist jetzt nicht mathematisch belegt, Federweg/Umlenkung/Weg-Radachse, auch ein wenig holprig beschrieben, aber ich denk ihr wisst was ich meine.
Wenn ich jetzt den Originaldämpfer tatsächlich um ca.1cm am Hub kürze(vorausgesetzt das geht) und die Feder soweit vorspanne wie sie in Originallänge vergleichbar eingefedert wäre, müsste das mit dem Durchfedern doch klappen, nur wäre der Dämpfer von vornherein härter. Bei dem von dir berechnetem Kürzungsverhältnis 0,5cm ergibt 1,5 an der Achse, wäre 1cm ca.3-3,5cm Gesamthöhe, das würde ich mich mal trauen an einem gebrauchten Dämpfer, mir würde das auch reichen und ein härterer Dämpfer wäre bei meinen 90kilo nackend zuzg. Klamotten auch vertretbar. Ins Gelände gehe ich mit der Domina sowieso nicht, dafür habe ich meinen Trialer.
Zu Vorne:
Die Transalprohre sind eingetroffen und ich habe sie gleich mit der NX Gabel verglichen. Die unteren Bremssattelaufnahmen sind gleich auch der Abstand zum Rohr nur gespiegelt, bei der NX ist das obere Auge weiter weg, bei der Transalp das untere. Eigentlich ist damit nur der Kippwinkel der Bremsbacken anders, der Abstand sollte gleich sein. Tauchrohre sind soweit gleich, Standrohre 3,5-4cm kürzer. Grösster Unterschied, dei Transalp hat ja zwei Scheiben, somit auch Aufnahmen auf beiden Seiten, aber sie hat auch eine stärkere Steckachse. Also müsste ich auch noch eine Alp Vorderrad auftreiben, ob das dann wieder in der Breite passt ist an zu zweifelen, deshalb werde ich nur das Standrohr austauschen. Das alles wird aber nicht im laufenden Betrieb stattfinden sonder ehern ein Winterprojekt. In dem Zuge kann ich auch die Umlenkung mal überprüfen und eventuell pulvern lassen.
IMG_0136.jpg
IMG_0135.jpg
IMG_0134.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten