NX650 endlose Kette wechseln
Verfasst: Mo Mai 27, 2019 6:37 pm
Hallo Zusammen,
es ist mal wieder soweit - die gerade mal vier Jahre alte Kette ist nach nicht mal 20.000km am Ende Eigentlich könnte man sie ja noch eine Weile fahren, aber weil ich beim letzten mal eine Kette mit Clipschloss montiert hatte, den Clip nach 16.000km verloren und der neue Clip auch schon wieder locker ist wechsele ich lieber und zwar gleich auf die sicherste Variante: eine endlose Kette.
Eigentlich ist es auch garnicht so schwierig, vor allem wenn die Umlenkung nicht schon 30 Jahre Zeit hatte, festzugammeln - meine wurde ja vor vier Jahren bereits komplett zerlegt und neu abgeschmiert https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Umlenkung/.
Vor dem Aufbocken löst man am besten alle Muttern der Umlenkung
und die Schwingenachse
und bevor man das Hinterrad ausbaut - die Schrauben des Ritzelbleches lösen
und die Muttern des Kettenrads lösen - das geht am besten am Rad, sonst braucht man einen Schraubstock viewtopic.php?f=23&t=1338.
Nach dem Ausbau des Hinterrades und der Umlenkung läßt sich dann die Schwinge nach unten rausziehen, ohne das man das Federbein (wie bei der 250er viewtopic.php?f=6&t=1399 ) ausbauen muss.
es ist mal wieder soweit - die gerade mal vier Jahre alte Kette ist nach nicht mal 20.000km am Ende Eigentlich könnte man sie ja noch eine Weile fahren, aber weil ich beim letzten mal eine Kette mit Clipschloss montiert hatte, den Clip nach 16.000km verloren und der neue Clip auch schon wieder locker ist wechsele ich lieber und zwar gleich auf die sicherste Variante: eine endlose Kette.
Eigentlich ist es auch garnicht so schwierig, vor allem wenn die Umlenkung nicht schon 30 Jahre Zeit hatte, festzugammeln - meine wurde ja vor vier Jahren bereits komplett zerlegt und neu abgeschmiert https://nx650dominator.de/Wartung-NX650/Umlenkung/.
Vor dem Aufbocken löst man am besten alle Muttern der Umlenkung
und die Schwingenachse
und bevor man das Hinterrad ausbaut - die Schrauben des Ritzelbleches lösen
und die Muttern des Kettenrads lösen - das geht am besten am Rad, sonst braucht man einen Schraubstock viewtopic.php?f=23&t=1338.
Nach dem Ausbau des Hinterrades und der Umlenkung läßt sich dann die Schwinge nach unten rausziehen, ohne das man das Federbein (wie bei der 250er viewtopic.php?f=6&t=1399 ) ausbauen muss.