Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

seit ein paar Jahren habe ständig Probleme mit (Schlauch-)Reifen, die nach ein paar Wochen meßbar an Druck verlieren (wieviel Druckverlust / Monat ist eigentlich "normal"?) . Letzten Herbst hatte ich dann zum ersten Mal seit Jahren wieder einen "Platten" - zum Glück nur im Stand (an meinem Gespann). Letzten Freitag dann plötzlicher Luftverlust während der Fahrt, was mir bisher auch noch nie passiert ist. Daher wird es zeit für die Ursachenforschung - seit ein paar Jahren lasse ich die Reifen vom Händler aufziehen, immer mit neuem Schlauch - und seitdem gibt es diese Probleme. Evt. liegt es an Qualitätsproblemen der verwendeten Schläuche - m.W. wurden Heidenauer verwendet.

Daher mal den Pannenreifen genauer untersucht - von aussen war nichts zu erkennen, kein Nagel, Loch o.ä. Der Schlauch ist tatsächlich von Heidenau. Äusserlich schaut der Schlauch gut aus, kein Abrieb infolge niedrigen Reifendrucks - vor Jahren hatte ich mal einen schleichenden Plattfuß, und weil der Reifenhändler den Schlauch ohne Talkum montierte hatte sich dieser an der rauhen Reifenflanke aufgerieben.

Bild

Aufgepumpt schließlich den Übeltäter gefunden - einen Riss

Bild

Den Reifen genauestens unter den Lupo genommen - aber weder aussen noch innen war ein Durchschlag zu erkennen - Ursache also nicht eindeutig.

Bild

Wie auch immer - in Zukunft werde ich auf den Reifendruck genauer achten. Bisher habe ich unregelmässig alle paar Wochen mal kontrolliert, da ich aber mehrere Motorräder habe kann man da schon mal die Übersicht verlieren welche Schläuche schneller Luft verlieren. Nun wird jede Woche kontrolliert und die Werte (alter Bundeswehr Tip) auf der Felge notiert. So werden hoffentlich die "problemschläuche" schnell identifiziert. Ausserdem werde ich nur noch welche von Metzeler oder Conti verwenden.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von die Cobra »

Hatte ich auch.
Tauchbad im Speisfaß = Ventil. Und einmal Aluventilkappe mit Gummidichtung.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 9:28 am Tauchbad im Speisfaß
??
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

Speiss-Kübel
achso - eine Mörtelwanne ;)

10% Druckverlust kommt mir ziemlich viel vor, aber in diesem Bereich scheint sich das bei manchen meiner Reifen zu bewegen. Jedenfalls werde ich das jetzt mal genauer messen, habe ja genügend Mopeds rumstehen.

Der Reifenhändler konnte das auch nicht genau sagen, er schätzte 0,1 bar/monat - und leider produziert Metzeler keine Schläuche mehr, Bei Conti war er nicht sicher.

Bei meinem platten reifen habe ich noch mal nachgeschaut - dank der Bilder konnte ich die Stelle im Reifen lokalisieren, an dem der Riss im Schlauch war. Aber weder aussen noch innen war am Mantel ein Loch zu erkennen. Ein Nagel würde auch steckenbleiben.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bei meinen Mühlen habe ich sehr unterschiedliche Druckverluste feststellen können. Manche Schläuche halten monatelang den Druck ohne jeglichen Verlust, andere dagegen muss ich alle 2 bis 3 Wochen aufpumpen. Ich habe die Ventile im Verdacht, ohne nähere Ermittlungen unternommen zu haben.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
kiko
Beiträge: 41
Registriert: Fr Sep 01, 2017 8:18 pm

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von kiko »

Moin.
Ich verwende immer die extra dicken Schläuche. Das Reduziert den Luftverlust schon deutlich.
Zudem sind die im Winter, wo ich mit sehr wenig Luftdruck unterwegs bin, sehr Durchschlagsicher.
Stefan
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von nabu kudurri usur »

kiko hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 11:53 am[…] die extra dicken Schläuche [...]
Klingt interessant, Stefan! Kannste mal nähere Angaben dazu machen? Genaue Bezeichnung oder Bestellnummer, damit ich dem Reifenhändler etwas Habhafteres zu meinen Wünschen mitteilen kann?

Neugierige Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von die Cobra »

Vielleicht hier:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... oCartModal
gibt es auch die verstärkten Schläuche.
Einfach mal auf <Satz kaufen> klicken.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Mai 21, 2019 9:58 am Bei meinen Mühlen habe ich sehr unterschiedliche Druckverluste feststellen können. Manche Schläuche halten monatelang den Druck ohne jeglichen Verlust, andere dagegen muss ich alle 2 bis 3 Wochen aufpumpen. Ich habe die Ventile im Verdacht, ohne nähere Ermittlungen unternommen zu haben.
du weisst nicht zufällig, welche Schläuche montiert sind?

Da sowieso gerade neue Reifen fällig waren - für den 130/70-17 (rechts) liess sich noch ein Metzeler Schlauch auftreiben, beim 110/90-18 ist wieder ein heidenau montiert. Dann werden wir ja sehen ;)

Bild
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

jetzt wo du es schreibst - ich hatte auch schon den Eindruck, das damals bei meiner ersten Domi die Luft länger gehalten hat :) . Das werde ich auch genauer im Auge behalten, nach der Winterpause waren beide Reifen fast platt.

LG, Manfred
Antworten