Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 6:55 am du weisst nicht zufällig, welche Schläuche montiert sind?
Leider nein...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 20, 2019 6:51 am Hallo Zusammen,

seit ein paar Jahren habe ständig Probleme mit (Schlauch-)Reifen, die nach ein paar Wochen meßbar an Druck verlieren (wieviel Druckverlust / Monat ist eigentlich "normal"?) . Letzten Herbst hatte ich dann zum ersten Mal seit Jahren wieder einen "Platten" - zum Glück nur im Stand (an meinem Gespann). Letzten Freitag dann plötzlicher Luftverlust während der Fahrt, was mir bisher auch noch nie passiert ist.
Wegen Druckverlust "normal": ich habe gerade mal den Reifendruck hinten gemessen. Der liegt ca. 0,2bar zu niedrig. Ich weis allerdings jetzt gerade nicht, wann ich zum letzten Mal kontrolliert habe.

Generell sind mir Schlauchreifen eigentlich nicht geheuer, da sie im Gegensatz zu schlauchlosen bei einer Beschädigung sehr schnell die Luft verlieren können.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 10:13 am Generell sind mir Schlauchreifen eigentlich nicht geheuer, da sie im Gegensatz zu schlauchlosen bei einer Beschädigung sehr schnell die Luft verlieren können.
solange der Schlauch nicht reisst ist wohl der Unterschied nicht so gross. Der größte Vorteil der schlauchlosen ist der doppelhump auf der Felge - dadurch rutscht der Reifen nicht so einfach von der Felge runter und man hat noch eine Chance, irgendwie zum stehen zu kommen.
Bei dem Vorgängern der Domi (XL600 RM/LM) wurden noch schlauchlose Reifen verwendet, mit geschlossenen Felgen und Nippeln in der Nabe. Die waren aber sehr schwer und wurden daher nicht für die NX250/NX650 verwendet.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

So, mal jede Woche bei meinen diversen Motorrädern gemessen - bei einigen war kein Druckverlust messbar, bei anderen bis zu 0,1 - hier müßte man also spätestens alle 2 Wochen nachfüllen. Beim Vorderrad meiner zweiten NX650 Dominator ging jede Woche 0,2 bar verloren - definitiv zu viel. Mit einem Ventilausdreher (oben auf der Ventilkappe drauf) habe ich versucht, das Ventil fester ein zu schrauben (ebenso bei den Rädern mit nur 0,1 bar Verlust) - mal sehen, ob das etwas bringt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

Gerade festgestellt, von Michelin gibt es Schläuche in drei verschiedenen Stärken https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0 - 1,4mm (wohl regulär), 2,2mm und 4mm.

Bei dem Vorderrad mit 0,3bar/Woche Druckverlust hat das Anziehen des Ventils kaum etwas gebracht. Die beiden Reifen mit Michelin/Metzeler Schlauch hingegen haben auch nach mehreren Wochen keinen messbaren Druckverlust. Das könnte jetzt zwar immer noch Zufall sein, werde aber bis auf weiteres nur noch Michelin Schläuche kaufen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von Jörg2404 »

Ich habe vor 2 Jahren zusammen mit dem AX 41 Heidenau Standard Schläuche aufziehen lassen. Dieser Luftdruck Verlust ist einfach ätzend :roll: und es ist nicht das Ventil. Heidenau schreibt selbst das Butyl (Michelin) die Luft besser hält, ich habe es mal als PDF mit angehängt.

Allerdings gibt es bei Heidenau auch bis zu 3 verschiedene Schläuche. Für die Nixe 16' wäre das die Artikel Nummer 61020321 mit 2,5-3mm dicke. Den hab ich heute bestellt
https://www.motocross-shop.de/motocross ... id=9402993
und lass ihn zusammen mit einem neuen AX41 für die neue Saison montieren.

Fortsetzung folgt
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von DTJoe »

Als ich dieses Jahr beim Tüv war, meinte der Prüfer auch dass zu wenig Luft in den Reifen ist was mich sehr verwundert hat. Druckverlust als Problem kannte ich bisher eigentlich garnicht, man pumpt nach einiger Zeit eben mal wieder auf bzw. kontrolliert. Die Reifen waren allerdings erst frisch aufgezogen + neue Schläuche und das vor gefühlt einem Monat.

Nun erklärt sich doch einiges und kann bestätigen dass auch meine Schläuche von Heidenau sind. Schade.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 6:58 pm Ich habe vor 2 Jahren zusammen mit dem AX 41 Heidenau Standard Schläuche aufziehen lassen. Dieser Luftdruck Verlust ist einfach ätzend :roll: und es ist nicht das Ventil. Heidenau schreibt selbst das Butyl (Michelin) die Luft besser hält
Hallo Jörg,

damit hast du des Rätsels Lösung gefunden ;) - mit Michelin Schläuchen hatte ich tatsächlich nie Probleme mit Druckverlust.
Schöner Mist: im Handel sind fast nur noch Heidenau Schläuche zu bekommen, und bei diesen sollte man tunlichst jede Woche den Luftdruck kontrollieren / auffüllen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von Garfield »

Hmmm,

Sehr interessant.
Ich habe das gleiche.
Noch niet Druckverlust gehabt, neue Schlauchen montieren lassen und danach dauerend kleines Verlust.
Dachte schon, Ich was verrückt (ist noch immer nicht völlig auszuschliessen aber das ist eine andere Sache :-) )
Werde mal nachfragen, welche Marke Schlauchen Ich habe ...
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ursachen schleichender Reifendruckverlust?

Beitrag von Jörg2404 »

"damit hast du des Rätsels Lösung gefunden" ;) ..... Nee das warst du selbst 8-) ... irgendwo in einem anderen Beitrag über Reifen oder Umbau

Das es fast nur noch Heidenau gibt ist logisch, da deckt ein Schlauch mindestens 10 Größen ab, somit kann ein Händler seinen Lagerbestand reduzieren. Für mich macht es auch den Eindruck als ob der Michelin nicht mehr produziert wird, ich habe ihn nur bei Delticom (für 28€ :shock: ) oder in England (+20€ Postgebühr) gefunden.
Etwas merkwürdig ist das schon, das ich bei der CX oder dem PKW mit schlauchlos Reifen kein Luftverlust habe und bei der Nixe mit Schlauch alle 14 Tage nachfüllen muss :roll:
Egal, ich probiere die dickeren Heidenau Schläuche mal aus..... vielleicht hilft es ja, wenn nicht bleibt immer noch Reifen Dichtmittel oder Stickstoff als Alternative.

Gruß Jörg
Antworten