S100 2.0 Kettenspray

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

nein, ich bekomme keine Provision von Dr. Wack :) . Früher hatte ich ja alles mögliche (hauptsache billig) auf meine Ketten gesprüht, das Zeugs war dann in kürzester Zeit überall, nur nicht mehr auf der Kette. Seit der Überholung vor ein paar Jahren, bei der auch die Räder neu aufgebaut wurden, habe ich nur noch S100 Kettenspray genommen. Zwar teuer, aber das wird tatsächlich kaum ab geschleudert und die Felge bleibt weitgehend sauber. Bei trockenen Wetter reicht es, alle 1000km die Kette neu zu schmieren. Nur die Regenfestigkeit ist mangelhaft: nach 200-300 km läuft sie dann trocken. Bei der 250er hielt damit eine Kette (im Ganzjahresbetrieb) 19.000km, bei der 650er sind es bis jetzt 14.000km.
Nun gibts ein S100 Kettenspray 2.0. Es soll einen gleich 4 x besseren Verschleißschutz haben und eine hervorragende Abwaschbeständigkeit - mal sehen ;) .

Übrigens: bei meiner tiefergelegten Roadster liegen aufgebockt Getriebeabtriebswelle, Schwing- und Radachse auf einer Linie, d.h. so ist der Abstand Radachse-GAW am größten und hier ist der Kettendurchhang am geringsten. Daher muss ich in diesem Fall nur ein paar mm Kettendurchhang einstellen. Fühlt sich zwar komisch an, aber mit Fahrer belastet wird der Kettendurchhang tatsächlich wieder größer.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von die Cobra »

Alles von S 100 ist gut, aber viel zu überteuert.
Für mich im Augenblick the best.
Als Kettenspray:

https://www.motul.com/de/de/products/c2-chain-lube-road

NX mehr an der Hinterradfelge.
Ist ja nicht so, das ich schon S 100 ausprobiert habe. :cry:

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von Dominator »

Ich nehme auch das Motul, das ist wirklich gut. Allerdings kann ich über die Laufleistung der Kette nichts sagen, da müßte ich bei meiner derzeitigen KM-Leistung mit der Domi schon noch ein paar Jahre fahren :)

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von scrambler »

Nach 1000km hat das Kennzeichen auch mit S100 2.0 Pusteln :shock: - ok, ich hätte die Kette vorher saubermachen sollen. Von S100 gibts ja auch den passenden Kettenreiniger. Ein Kettenschutzblech würde vermutlich auch helfen :roll: .

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von scrambler »

Nach einer Saison mit dem 2.0 ein kleines Resümee - solange es trocken ist hält es so gut, das ich nur alle 2000-3000km die Kette der NX650 Dominator nachgeschmiert habe. Sie wird allerdings auch vorher mit dem S100 Kettenreiniger sauber gemacht. Mal sehen, wie lange sie unter diesen Umständen hält, bis jetzt hat sie 12.600km runter viewtopic.php?f=22&t=71&start=120.

Bei meinem Ganzjahresmotorrad, das ja fast zwangsläufig öfter mal nass wird sieht es leider anders aus. Auch das S100 2.0 wird im Regen ziemlich schnell abgewaschen, so das man schon nach 200-300km nachschmieren müßte, genau wie beim Vorgänger und allen anderen Sprays. Auch zeigt die Kette schon wieder leichten Flugrost. Bei Nässe ist also auch das 2.0 keine Wunderwaffe.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von scrambler »

Eine DID VX3 Kette hat an meiner Dominator nun mehr als 35000km aufm Buckel viewtopic.php?p=18422#p18422, dabei wurde sie alle 1500km mit dem S100 sparsam eingesprüht - da braucht man keinen Kardan ;)

Es gibt übrigens nun auch S100 highend Kettenspray, weiß nicht, ob ich da etwas falsch mache oder ob ich eine schlechte Dose erwischt habe. Schon beim normalen S100 ist es eine Kunst, so zu dosieren, das man den teuren Saft nicht übermäßig aufträgt. Beim highend keine chance, schon beim geringsten Druck kommt viel zu viel raus, so das man den Überschuss wegwischen muss, sonst tropft alles auf den Boden. Könnte natürlich im Sinne des Herstellers sein, so ist die schweineteure Dose ruckzug leer.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: S100 2.0 Kettenspray

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe mich an meiner CRF-1000 schon nach 1500 km vom Fetten verabschiedet und auf den CLS Kettenöler-eine elektronische Variante mit Dosierpumpe-umgestellt. Die Kette ist mittlerweile 30.500 km in Gebrauch und befindet sich noch wirklich am vordersten Beginn der Verschleißanzeige. Anders gesagt, es findet so gut wie kein Verschleiß statt.
Das System schaltet ein, sobald es die Ladespannung des laufenden Motors erfasst und entsprechend umgekehrt aus.
Es hat Normalstufen von 1 bis 8 und 3 Powerstufen für kritische bBetriebszustände, wie Regen- und Staubfahrten. Für die 525er Kette nutze ich die Stufen 3-4.
Mit dem Set kommen 500 ml eines relativ unweltverträglichen Kettenöls, das sparsam im Verbrauch ist. Auf fast 30000 km Nutzung sind bislang-und das ist kein Scherz-ungefähr 140 ml Öl verbraucht worden.
Weiterer guter Effekt ist, dass im Bereich des Ritzels nur leichtes Öl und kein dickes Fett abgeschleudert wird. Fett das sich sammelt und mit schmirgelnden Bestandteilen anreichert und im ungünstigsten Fall irgendwann die x-Ringe der Kette beschädigt.
Für meine Domi ist mir das System zu umfangreich, es hat Öltank, Pumpe, diverse Schläuche und die Regeleinheit, die verkabelt mit der Pumpe verbunden wird. An die Domi kommt mir deswegen ein kleiner kompakter Kettenöler, den ich aber analog einer Verlegung und Platzierung der Öldüse am Kettenrad verlegen werde.
Es ist zwar ein wenig Handwerk bei der Verlegung zu leisten, aber ich arbeite seit fünf Jahren nicht mehr mit Kettenreiniger, Kettenfett, Putzlappen etc pp

Während der Fahrt kann ich eine den Betriebsbedingungen angepasste Dosierung einstellen, der Komfort gefällt mir. Dazu kommt die Betriebssicherheit und die enorm gesteigerte Lebensdauer des Kettensatzes.
🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten