DTJoe hat geschrieben: ↑Mo Mär 09, 2020 5:23 pm
Hallo,
gibt es hier inzwischen irgendwas neues? Hab es gewagt in meine Umlenkung zu gucken... sieht katastrophal aus =/.
Gibt es eine Alternative für die Nadellager? Bei CMS bekommt man die Lager noch für 25€~ das Stück und es werden 6 Stück gebraucht. Die Buchsen gibt es garnicht mehr.
Edit: Weißt jemand ob die Umlenkung der 88er Dominator mit Schmiernippel bei den späteren Modellen kompatibel ist?
Edit 2: Hab aus in einem anderen Forum diesen Link gefunden:
https://shop.marksman-ind.com/91079-ka3 ... 2110-p.asp
Gruß
mist - du hast Recht: nun ist auch die Hülse aus der Transalp ausverkauft
https://www.cmsnl.com/products/collarda ... mcgZUp7nTd. Ich sollte meine Ersatzteil Tips nicht öffentlich machen
. Zum Glück hatte ich mir vorher noch welche besorgt.
die Cobra hat geschrieben: ↑Mo Mär 09, 2020 11:08 pm
und eine Buchse habe ich auch bestellt bekommen.
Die Quelle ist auch versiegt - Biketeile bestellt nämlich auch bei Honda
https://www.biketeile-service.de/Honda/52464MN9000.html.
Die Nadellager der RD02 waren wegen der ungewöhnlichen Dimensionen schon immer ein Problem bei der Wiederbeschaffung. Die hier
https://shop.marksman-ind.com/91079-ka3 ... 2110-p.asp scheinen keine Vollnadel Lager zu sein, sondern mit Käfig - durch den Abstand der Nadeln wird die Buchse schnell wieder Rattermarken bekommen. Ausserdem ist der Austausch was für Profis mit einer hydraulischen Presse samt genau passenden Druckstücken.
Bei der RD08 (ab 1996? - muss ich erst noch nachschauen) sind dann Normlager und Dichtringe drin, bringt uns aber bei der RD02 nix, weil die Umlenkungen nicht kompatibel sind
viewtopic.php?f=6&t=1614
Man kann aber ohne weiteres eine Umlenkung der späteren RD02 nehmen, die sind bis auf die fehlenden Schmiernippel identisch. So habe ich es auch gemacht, die Nadeln aus einer zweiten Umlenkung genommen.
Bei der Buchse aber sieht es nun mau aus. Muss mal schauen, ob nicht eine von einem anderen Modell paßt. Eine Nachfertigung ist pure Utopie, da diese Buchsen auf Maß geschliffen und gehärtet werden müssen. Der Fahrwerksguru Emil Schwarz müßte evt. passende Buchsen haben
https://www.emilschwarz.de/umlenkung_federbein - dürfte aber auch nicht ganz billig sein. Wer eine Drehbank hat (oder jemand kennt) könnte auch eine der anderen Buchsen kürzen.
Und wie gesagt: das ist (einer der Gründe) warum ich nur endlose Ketten verwende. So muss die Schwinge raus und bei der Gelegenheit werden dann die Lager gereinigt und neu gefettet.