Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von daleipi »

wenn man den Kettenradträger mit alle Teilen farblich eloxieren würde sollte das doch auch keine Probleme machen, oder?
das Abdecken kann dann wegbleiben da es sich ja eher um einen ABtrag handelt.

ich bastel mir grad ein Labornetzteil...
wenn es fertig ist werd ich mal ein paar Aluteile vertesten ;-)

die homöopatischen Farbmittelzusätze würden für die Färbung einer Nabe oder Trägers natürlich nicht ausreichen...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Mär 05, 2019 12:37 pm wenn man den Kettenradträger mit alle Teilen farblich eloxieren würde sollte das doch auch keine Probleme machen, oder?
da sich das Werkstück m.W. beim Eloxieren kaum vergrößert dürfte es wohl keine Probleme haben. Allerdings ist Eloxal ziemlich schmutzempfindlich, da rauh - die schicken, eloxierten Supersprox Kettenräder sehen auch nur am Anfang gut aus :roll:
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von daleipi »

ja, da gibt es was zum versiegeln. wie lange das dann hält und wie gut es überhaupt geht...?

und die Reibefläche in der Bremstrommel wird wohl auch was abbegommen...
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von die Cobra »

daleipi hat geschrieben: Mi Mär 06, 2019 12:42 pm ja, da gibt es was zum versiegeln. wie lange das dann hält und wie gut es überhaupt geht...?

und die Reibefläche in der Bremstrommel wird wohl auch was abbegommen...
in der Bremstrommel geht gar nicht. Abkleben.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von scrambler »

und ganz wichtig: die Bremstrommel vorher genau auf Risse oder heißgelaufene Stellen untersuchen, dann wäre sie nämlich Schrott viewtopic.php?f=23&t=908.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: So Mär 27, 2022 11:38 am Dann sind die Kettenblattschrauben so gut angeschraubt worden, dass ich diese nicht los bekomme (ja habs mit der Mutter probiert und nicht mit dem Imbus ;) ). Kennt jemand eine Bezugsquelle von Schrauben und Muttern die Zeitgemäß ist? habe nur alte Links dazu gefunden leider... Im Notfall müssen diese eben mit der Flex bemüht werden das Zuhause aufzugeben.
Ja, man braucht einen Schraubstock um das Kettenrad zu fixieren, freihändig geht das kaum - bzw. geht freihändig mit einem Schlagschrauber. Evt. könntest du mal in der nächsten Werkstatt nachfragen. Denn die Mühe lohnt sich - meines Wissens gibt es die Bolzen auch im Zubehör nicht günstiger als bei CMS (der Satz 33€ plus Versand https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... kE_kDWxWcw)
Wenns wirklich nicht ohne Flex geht hätte ich auch noch gebrauchte Teile da - Versand nach Ö ist aber teuer. Übrigens ist dieses Jahr das NX Treffen im Süden - wäre schön, wenn wir auch ein paar NX Fans aus der Alpenrepublik begrüßen könnten ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von luckyduck »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 28, 2022 7:03 am Ja, man braucht einen Schraubstock um das Kettenrad zu fixieren, freihändig geht das kaum - bzw. geht freihändig mit einem Schlagschrauber. Evt. könntest du mal in der nächsten Werkstatt nachfragen. Denn die Mühe lohnt sich - meines Wissens gibt es die Bolzen auch im Zubehör nicht günstiger als bei CMS (der Satz 33€ plus Versand https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... kE_kDWxWcw)
Wenns wirklich nicht ohne Flex geht hätte ich auch noch gebrauchte Teile da - Versand nach Ö ist aber teuer. Übrigens ist dieses Jahr das NX Treffen im Süden - wäre schön, wenn wir auch ein paar NX Fans aus der Alpenrepublik begrüßen könnten ;)
Danke, werd wohl das 45Z Kettenblatt belassen. Der Output rechtfertigt den Aufwand für mich nicht.
Bezüglich Treffen habe ich letztes Jahr schon etwas Denkaufwand betrieben. Bei knapp 10 Std. Fahrzeit kann man schon mal länger tüfteln allerdings :)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8233
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: Mo Mär 28, 2022 9:00 am Kann man die originale Schrauben/Mutter-Kombi gegen Ähnliches aus dem Sortiment tauschen?
Ja, man könnte beliebige 30mm M10 Linsenkopfschrauben mit Schaft und 10.9 Festigkeit nehmen. Habe ich aber noch nicht gefunden - habe nur welche mit durchgängigen Gewinde gesehen. Außerdem scheint es die nicht verzinkt zu geben, bei nachträglich verzinkten stimmt dann die Festigkeit nicht mehr.
Linsenkopfschrauben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von Hank »

NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Träger Kettenrad NX250 / NX650 überholen

Beitrag von luckyduck »

Das artet zu einer eigenen Wissenschaft aus wie mir scheint...

Wie kommt es bei so speziellen Schrauben überhaupt zu einem solchen Verschleiß? Als ich mit dem Imbus sanft probiert habe war da keine Rede von Festigkeit :?
Vielleicht müßig dieser Gedankengang... Das sind wohl die Herausforderungen wenn man sich ein 30 Jahre altes Moped einbildet ;)
Antworten