Ruckdämpfer NX650 Hinterrad
Verfasst: Mo Jul 09, 2018 10:42 am
Hallo zusammen,
nach 123000km scheinen die Ruckdämpfer im Hinterrad meiner Domi doch so langsam am Ende zu sein - spürbares Lastwechselruckeln und das montierte Kettenrad/Träger läßt sich auf der Nabe 1-2mm nach links und rechts drehen. sind übrigens die gleichen wie bei der stärkeren Transalp/Africa Twin (ob das nun bedeutet, das diese für letztere unter- oder für die Domi überdimensioniert sind stelle ich zur Diskussion )
Sind selbst bei CMS ziemlich teuer https://www.cmsnl.com/products/rubber-r ... 241mc4010/
Zum Glück gibts Ersatz von Tourmax mit der Teilenummer RWD 108
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... wd108.html - leider passen die nicht für die NX250.
Deutlich dicker als die alten, verschlissenen. Letztere sind auch ziemlich ausgehärtet und spröde.
Die Tourmax sind ziemlich klebrig, also mit Talkum behandelt um die Montage zu erleichtern. Übrigens sollte man beim Kunststoffbeschichten der Nabe den Ruckdämpferbereich besser nicht mit beschichten (siehe Bild) - hatte schon den Fall, das der Überzug so dick war, das anschließend der Ruckdämpfer kaum noch in die Nabe zu bringen war (und vom Rausholen ganz zu schweigen )
Fertig - leider kann ich es noch testen, da der Tank beim Sanieren ist. Und das Rad auf dem Bild ist nur probeweiser um die Bremstrommel zu testen.
nach 123000km scheinen die Ruckdämpfer im Hinterrad meiner Domi doch so langsam am Ende zu sein - spürbares Lastwechselruckeln und das montierte Kettenrad/Träger läßt sich auf der Nabe 1-2mm nach links und rechts drehen. sind übrigens die gleichen wie bei der stärkeren Transalp/Africa Twin (ob das nun bedeutet, das diese für letztere unter- oder für die Domi überdimensioniert sind stelle ich zur Diskussion )
Sind selbst bei CMS ziemlich teuer https://www.cmsnl.com/products/rubber-r ... 241mc4010/
Zum Glück gibts Ersatz von Tourmax mit der Teilenummer RWD 108
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... wd108.html - leider passen die nicht für die NX250.
Deutlich dicker als die alten, verschlissenen. Letztere sind auch ziemlich ausgehärtet und spröde.
Die Tourmax sind ziemlich klebrig, also mit Talkum behandelt um die Montage zu erleichtern. Übrigens sollte man beim Kunststoffbeschichten der Nabe den Ruckdämpferbereich besser nicht mit beschichten (siehe Bild) - hatte schon den Fall, das der Überzug so dick war, das anschließend der Ruckdämpfer kaum noch in die Nabe zu bringen war (und vom Rausholen ganz zu schweigen )
Fertig - leider kann ich es noch testen, da der Tank beim Sanieren ist. Und das Rad auf dem Bild ist nur probeweiser um die Bremstrommel zu testen.