YSS Federbein NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

eigentlich gibts am Federbein meines Neuwerbs http://nx650dominator.de/Schraubertipps/Federbein/ nichts zu kritisieren - nur beim schnellen Queren von Bodenwellen wippt es ganz leicht nach und zeigt an, das ein bisschen mehr Dämpfung nicht schlecht wäre. Zum Glück gibts seit ein paar Jahre günstige Federbeine von YSS, die sich schon bei anderen Mopeds bewährt haben und hervorragend ausgestattet sind - sogar mit Längenverstellung (+- 5mm). Für um die 300€ https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=2 gibts damit eigentlich keinen Grund mehr es mit Federbeinen von anderen Mopeds zu probieren oder die viel teueren Wilbers zu kaufen.

Bei der Bestellung muss man allerdings aufpassen, es werden YSS Federbeine angeboten, die kein KBA Zeichen eingeprägt und damit keine ABE haben. Also besser immer vorher nachfragen. Ausserdem hat sich bei der YSS Dokumentation ein Fehler eingeschlichen, die Baujahre sind falsch angegeben. Damit werden die RD08 Federbein auch für die Baujahre ab 1988 gelistet - dort werden sie aber nicht passen, weil die RD02 Federbein kürzer sind und ausserdem eine viel härtere Feder haben. Für die RD02 wären die richtigen Daten
1988-1994 MZ456-345TRL-12-X
Länge: 340 / 350 mm
Bei der Federkennlinie gibt es eine Diskrepanz - in der ABE ist eine Federhärte von 170nm angegeben, bei dem oberen angebot aber 160nm - müßte man nochmals nachhaken, weil eine Federbein ABE sich auch auf die Feder bezieht.
Jetzt hätte ich ja wirklich Lust, das auszuprobieren, wäre der Ausbau bei der RD02 nicht so ein painintheback - ohne Abbau des Luftfilterkastens kommt man ja nicht an die Mutter ran :cry:
Bild
Bei den alten White Power Federbein wurde 160nm angegeben - das scheint also jedenfalls zu reichen
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Mal bei grobmotorik nachgefragt https://grobmotorik.org/fahrgestell/hin ... n-mono-yss Dort gibt es die eingravierte KBA nummer und die Federkennlinie ist 56-160-185 . Das müßte mir reichen, bin ja mit 80kg fahrbereit eher auf der leichten Seite ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

so, endlich gibts mal die Gelegenheit, ein YSS zu testen. Wenns gut läuft, noch nächsten Monat :)
Günstigster Preis ist im Moment bei BTS 306€ - und war innerhalb einer Woche hier.

KBA Nummer ist vorhanden und die Feder ist auch die richtige (160)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Die letzten Tage konnte ich das YSS zum ersten mal probefahren. Bei meinem Gewicht (ca 80kg) und auf Feldwegen passt die Serieneinstellung sehr gut - Bodenwellen und Schlaglöcher werden gut ausgebügelt. Einzig störend ist die durch die straffere Feder größere Sitzhöhe.

Aber das YSS hat ja eine Längenverstellung und kann 5mm kürzer (und 5mm länger) eingestellt werden. Das macht immerhin knapp 2cm weniger an der Radachse.

Bild

Gern hätte ich noch die Vorspannung reduziert, um den Negativfederweg zu erhöhen. Doch kommt man da leider erst nach Abbau von Auspuff / Krümmer ran. Hydraulische Verstellung sollte man haben :roll:
NX650 YSS Federbein Vorspannung.jpg
NX650 1984 YSS Federbein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Wieviel Negativfederweg hast Du denn (im Vergleich zum gesamten)?
Hydraulische Verstellung sollte man haben
Falls man nicht mit wechselnder Beladung fährt, braucht man die Vorspannung ja nur einmal einzustellen. ;)

Hast Du bei der Tieferlegung auch die Gabel durchgesteckt? Oder hast Du jetzt einen Chopper :?:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 7:51 am Wieviel Negativfederweg hast Du denn (im Vergleich zum gesamten)?
Hast Du bei der Tieferlegung auch die Gabel durchgesteckt?
Durch den etwas größeren Hinterradreifen und das härtere Federbein war sie vorher gefühlt hinten deutlich höher, 2cm weniger entspricht also eher dem Serienzustand. Fällt auch optisch nicht auf (siehe Bild unten mit "Tieferlegung") An der Gabel muss man also nix machen.
Negativfederweg etc. habe ich noch nicht gemessen, mache ich mal bei Gelegenheit.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 8:24 am Durch den etwas größeren Hinterradreifen und das härtere Federbein war sie vorher gefühlt hinten deutlich höher, 2cm weniger entspricht also eher dem Serienzustand.
Ach so, dann passt es ja.
scrambler hat geschrieben: Sa Dez 19, 2020 8:24 am Negativfederweg etc. habe ich noch nicht gemessen, mache ich mal bei Gelegenheit.
Das würde ich halt machen, bevor ich etwas einstelle. Wobei ich auch keine Ahnung habe, wieviel man bei Feldwegen braucht. Auf Asphalt habe ich zu wenig Negativfederweg bisher nur in Form von mangelnder Bremsstabilität bemerkt.
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von nxscrambler »

Hallo Michael,

Ich hab das YSS Federbein eingebaut und ein bisschen rumgespielt.

Hab mir zum Umbau einen 17er Ringschlüssel gebogen und.schmaler geschliffen um hinter dem Lufi-Kasten die Mutter der oberen Befestigung zu erreichen.

Das YSS Federbein habe ich im Ausliferungszustand eingebaut. Dabei sind 13,5 mm Gewinde über der Einstellmutter frei und die Zugstufe 18 Klicks von H aus eingestellt.

Wichtig ist, die originale Schraube für die untere Befestigung der Gabel vom Stoßdämpfer zu verwenden.
Das Gewinde in der Gabel ist, nicht dem Anschein nach M10, sondern hat eine geringere Steigung.
(Das ist wahrscheinlich der Grund, dass man immer wieder von vermurksten Gewinde dort liest.)

Also, alles zusammen und draufgesetzt.
Ich hab, in Gegenteil zu Dir das Gefühl, dass der Stoßdämpfer weicher ist als der originale.
Allerdings war der Show-Dämpfer schon sehr weit vorgespannt, um auf 1/3 Negativ-Federweg zu kommen.

Die Original-Vorspannung der der YSS-Feder ist bei meinem Gewicht von 80kg schon ganz gut.
Sie ergibt einen Negativ-Federweg ohne Fahrer von 22mm(ca. 11% von 195mm Gesamt federweg)
Mit mir drauf wahren es 74mm (ca. 38% von 195mm)
Das war mir etwas zu viel Negetiv-Federweg.
Den Rundstahl zum Verstellen habe ich soweit gekürzt, dass er gerade am Kupplungsaurückhebel vorbei geht. Somit hat man ca. 40 Grad Verstellweg, wenn man ihn von vorne, über dem Getriebe einsteckt.

Eine Umdrehung fester ergab ca. 15mm Freies Gewinde und 64 mm Negativ-Federweg mit Fahrer, also ca. 33%.
ALSO: 1 Umdrehung = ca. 10mm Differenz beim Negativ-Federweg bei 80kg Fahrer.

So: Mit einem Drittel probiere ich es mal aus.

Ohne zu fahren, scheint mir die originale Zugstufen-Einstellung etwas zu bouncy.
Ich berichte, wenn der Schnee geschmolzen ist.

Wichtiger Parameter ist noch:
Meine RD02 ist umgebaut, und wiegt etwa 15 kg weniger als original.

Grüße, Tilo.
nxscrambler
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 16, 2017 6:58 pm

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von nxscrambler »

Federbeinausbauwerkzeugohnelufidemontage😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: YSS Federbein NX650 Dominator

Beitrag von die Cobra »

nxscrambler hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 11:24 pm Federbeinausbauwerkzeugohnelufidemontage😉
Das geht aber nur, wenn der obere Bolzen von rechts reingeschoben ist. Dann wäre die Mutter links.
Wenn der Bolzen aber im originalen Zustand von links montiert ist, muss der Luffi trotzdem raus.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten