Ruckdämpfer NX650 Hinterrad

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ruckdämpfer NX650 Hinterrad

Beitrag von scrambler »

Hallo zusammen,

nach 123000km scheinen die Ruckdämpfer im Hinterrad meiner Domi doch so langsam am Ende zu sein - spürbares Lastwechselruckeln und das montierte Kettenrad/Träger läßt sich auf der Nabe 1-2mm nach links und rechts drehen. sind übrigens die gleichen wie bei der stärkeren Transalp/Africa Twin (ob das nun bedeutet, das diese für letztere unter- oder für die Domi überdimensioniert sind stelle ich zur Diskussion ;) )

Sind selbst bei CMS ziemlich teuer https://www.cmsnl.com/products/rubber-r ... 241mc4010/

Zum Glück gibts Ersatz von Tourmax mit der Teilenummer RWD 108
https://www.biketeile-service.de/Honda- ... wd108.html - leider passen die nicht für die NX250.

Deutlich dicker als die alten, verschlissenen. Letztere sind auch ziemlich ausgehärtet und spröde.

Bild

Die Tourmax sind ziemlich klebrig, also mit Talkum behandelt um die Montage zu erleichtern. Übrigens sollte man beim Kunststoffbeschichten der Nabe den Ruckdämpferbereich besser nicht mit beschichten (siehe Bild) - hatte schon den Fall, das der Überzug so dick war, das anschließend der Ruckdämpfer kaum noch in die Nabe zu bringen war (und vom Rausholen ganz zu schweigen :roll: )

Bild

Fertig - leider kann ich es noch testen, da der Tank beim Sanieren ist. Und das Rad auf dem Bild ist nur probeweiser um die Bremstrommel zu testen.


Bild
sauve qui peut
tobinator
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 28, 2018 7:56 am

Re: Ruckdämpfer NX650 Hinterrad

Beitrag von tobinator »

Hallo,
wie fahren sich nun die neuen Gummidämpfer?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ruckdämpfer NX650 Hinterrad

Beitrag von scrambler »

tobinator hat geschrieben: So Jul 22, 2018 7:58 am Hallo,
wie fahren sich nun die neuen Gummidämpfer?
gut ;) Abschließend kann ich das aber noch nicht ganz beurteilen, muss sie erst mal eine Weile fahren.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ruckdämpfer NX650 Hinterrad

Beitrag von scrambler »

beim Wechsel des Kettenradträgers viewtopic.php?t=2885 meiner Dominator bemerkt, das die Tourmax Ruckdämpfer auch schon wieder am Ende sind - Mist, gerade mal 70.000km gehalten :) na schön, kosten ja nicht die Welt und beim Stöbern gesehen, das originale NX650 Ruckdämpfer gerade als Schüttware für 20€ (inkl. Versand!) angeboten werden.
NX650 Dominator RD08 ruckdämpfer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ruckdämpfer NX650 Hinterrad

Beitrag von scrambler »

Endlich die neuen "OEM" Ruckdämpfer (rechts oben) eingebaut, konnte keinen Unterschied zu den Tourmax (links) erkennen. Fühlen sich etwas härter an. Die alten Tourmax sind nicht verhärtet, doch mit denen liess sich das Kettenrad mehrere mm auf der Nabe drehen. Evt. war das der Grund für den Lagerschaden am Kettenradträger viewtopic.php?t=2885.
NX650 ruckdämpfer Tourmax OEM.jpg
Sitz nun wieder stramm.
NX650 ruckdämpfer neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten