Radachse NX250 / NX650 befestigen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

auf den letzten Treffen ist mir aufgefallen, das viele mit falsch befestigter vorderer radachse unterwegs sind :shock: .
Der Achshalter muss oben plan aufliegen und nur unten darf ein Spalt sein (links). Stattdessen habe ich einige gesehen, bei denen oben und unten ein Spalt ist.

Bild

Letzteres ist falsch, der Achshalter ist oben höher als unten und soll oben aufliegen (dasselbe Prinzip gibts bei den Lenkerhaltern)

Bild

Und weil das auch oft falsch gemacht wird - die Radachse muss ziemlich angeknallt werden, die Muttern dann relativ moderat (wer die Muttern anknallt reißt schnell die Bolzen ab). Genauer: zuerst muss die Radachse mit 65nm angezogen werden - ein Drehmomentschlüssel wird empfohlen :)

Bild

Dann werden die beiden oberen Muttern in 2-3 Durchgängen auf 12nm gebracht. Dann erst werden die beiden unteren Muttern ebenfalls in 2-3 Durchgängen auf 12nm gebracht.

Bild

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Achshalter richtig rum montiert ist :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich bekenne: Ich habe seit 30 Jahren alles gründlich falsch gemacht und die vier Muttern stets kreuzweise angezogen. Ein gütiges Schicksal hat mich vor Schlimmem bewahrt. Der Herr ist eben doch mit den Guten! Morgen eile ich in den Stall...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von BerniK »

Wow, wow, wow,

höchste Anerkennung über so viel Sachkompetenz, sage ich da nur!

Da bei mir in der nächsten Woche Räder- und Reifenwechsel ansteht.....

Danke, danke, danke.. :) :) :)





VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von oilerblues »

Hallo, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Bei all meinen Hondas hab ich mich immer über das "up" gewundert, richtig rum montiert, und schön über Kreuz angezogen :( Da fällt mir gerade ein: Bei der Lenkerklemmung ist glaub ich auch so eine Markierung (Pfeil), die zeigt bei mir nach vorne.(damit ich weiß, wo ich langfahren soll :lol: ). Da muß ich direkt noch mal nachsehen, ob es da genau so gemeint ist.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von die Cobra »

So steht es im WHB.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von scrambler »

naja, ein WHB muss man ja erst mal haben - ich hatte die ersten zwei Jahrzehnte auch keins und war bestimmt auch mit falsch angezogener Achse unterwegs :roll:
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von Wole »

Okay. Das hab ich nun auch richtig gestellt bei der Vorderachse.
Hatte ich dann falsch gemacht.
Wie ist das nun bei der Lenkerklemmung fange ich also beim vorderen Schrauben an in Fahrtrichtung gesehen.
Liege ich da nun richtig 🤔
Der Körnerpunkt an den oberen klemmen zeigt also nach hinten Richtung Tank.
Drehmoment der 4 Schrauben 26 Nm
Danke um Rat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von scrambler »

Wole hat geschrieben: Fr Jan 01, 2021 2:47 pm Okay. Das hab ich nun auch richtig gestellt bei der Vorderachse.
Hatte ich dann falsch gemacht.
Wie ist das nun bei der Lenkerklemmung fange ich also beim vorderen Schrauben an in Fahrtrichtung gesehen.
Liege ich da nun richtig 🤔
Der Körnerpunkt an den oberen klemmen zeigt also nach hinten Richtung Tank.
Drehmoment der 4 Schrauben 26 Nm
Die Körnerpunkte sollen laut WHB in Fahrtrichtung vorne liegen, die also zuerst anziehen.
NX650 Lenkerhalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 71
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von Wole »

Danke für die rasche Antwort.
Werde es gleich ändern.danke
HRC

Re: Radachse NX250 / NX650 befestigen

Beitrag von HRC »

@Michael: Danke für die Info. Bisher hatte ich nur Mopeds mit zwei Klemmschrauben je Seite. Da stellt sich das Problem nicht.

@Herbert: wie um alles in der Welt schafft man es eine Achse zu verbiegen? :shock:
Antworten