Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wie üblich gibt es die Wilber Federbeine im Oktober günstiger https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=54 ... s&_sacat=0. Dabei aufpassen, das richtige zu erwischen - RD02 und RD08 haben unterschiedliche Längen und Federraten viewtopic.php?f=23&t=261.

Das Einsteiger Modell 540 Ecoline (ohne Dämpfungsverstellung) gibts ab 315€ - meiner Meinung nach aber kaum zu empfehlen, da erheblich besser ausgestatte YSS (siehe unten) kaum teurer sind. Das 640 Adjustline gibts ab 395€ - bei meiner Domi bin ich mit diesem Federbein sehr zufrieden, sie wird aber auch nicht mehr im Gelände bewegt. Nur das noch teuere Adjustline 641 ist richtig fürs Gelände geeignet, kostet allerdings auch schon 553€.

Allerdings gibt es nun schon seit ein paar Jahren mit YSS Federbein mit erheblich besserer Ausstattung (u.a. mit Längenverstellung!) für ca 320€ - so das selbst das 640 zu teuer ist. Bei den YSS muss man auf die richtige Ausführung achten, da teilweise für die RD02 zu weiche Federbeine angeboten werden viewtopic.php?f=23&t=1117.

Gruß, Michael
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von manni »

Die Federbeinlänge ist unterschiedlich bei RD02 und RD08? Das ist wichtig für mich, weil ich meine XL tieferlegen will. Für mich würde ein FB mit der Länge von 345 mm (RD02?) passen, statt 370 mm Originallänge. Wenn jemand ein entsprechend langes bzw. kurzes FB erübrigen kann, wäre mir sehr geholfen. Wenns noch nicht ausgelutscht ist ...
LG
manni
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von scrambler »

manni hat geschrieben: Fr Nov 09, 2018 9:37 am Die Federbeinlänge ist unterschiedlich bei RD02 und RD08?
Ja, man müßte jetzt nur noch die Federrate der XL600R wissen. Dummerweise ist sowohl die sehr gute Doku aus dem verblichenen XL600R forum als auch die WhitePower Doku online nicht mehr zu finden. Ich muss mal schauen, ob die sich nicht noch auf meiner Festplatte befinden. In der White Power Doku müßten sich evt. auch andere geeignete Federbeine finden lassen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von manni »

Hallo Michael,

habe in einem Online-Tool die Federate der XL 600 Feder grob bestimmt. Ich komme auf 158,5 N/mm. Dann müsste die 160er Feder des YSS Federbeins für mein Schätzchen passen, oder?

Viele Grüße
manni
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von scrambler »

manni hat geschrieben: So Nov 11, 2018 8:21 pm Hallo Michael,

habe in einem Online-Tool die Federate der XL 600 Feder grob bestimmt. Ich komme auf 158,5 N/mm. Dann müsste die 160er Feder des YSS Federbeins für mein Schätzchen passen, oder?

Viele Grüße
manni

Hallo Manni,

was lange währt ;) . Die White Power doku habe ich nicht auftreiben können, dafür eine aktuellere von Wilbers
ABE Wilbers.pdf


Sieht so aus, als würde das NX Federbein von der Federrate her gut passen. das NX federbein ist 345mm lang, das XL m.W. 375mm - macht eine tieferlegung von ca 12cm am Hinterrad. Da könnte evt. der Hub des Nx federbeins zu groß sein (d.h. das Hinterrad schlägt beim Einfedern an), läßt sich aber einfach mit einer Nylon o.ä. Scheibe unter dem Gummipuffer einstellen.

Gruß, Michael
federrate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von manni »

Hallo Michael,

danke für die Unterlagen. Interessant finde ich den Unterschied zwischen PD03 und PD04. Ich Unwissender dachte der einzige wesentliche Unterschied liegt darin, dass die PD03 ein Kicker ist und die PD04 zusätzlich einen E-Starter hat. Aber dass die Federrate 25% niedriger liegt (bei der PD04, die schwerer ist als die PD03)? Man lernt nie aus ...

LG
Manni
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von scrambler »

Wie jedes Jahr gibt es die Wilbers im Oktober günstiger https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... ?year=1988
Allerdings sind die Grundpreise in den letzten 4 Jahren deutlich gestiegen, so kostet nun ein 640er ab 540€ . Da bleibt die Frage offen, ob sich die Mehrausgabe im Vergleich zu einem YSS (Erfahrungsbericht viewtopic.php?p=26814#p26814 )lohnt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 10:56 am Wie jedes Jahr gibt es die Wilbers im Oktober günstiger https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... ?year=1988
Allerdings sind die Grundpreise in den letzten 4 Jahren deutlich gestiegen, so kostet nun ein 640er ab 540€ . Da bleibt die Frage offen, ob sich die Mehrausgabe im Vergleich zu einem YSS (Erfahrungsbericht viewtopic.php?p=26814#p26814 )lohnt.
Ich fahre seit 8 Jahren ein Wilbers in meiner DR350. Das ist schon nochmal eine andere Hausnummer gegenüber dem YSS. Wilbers fertigt die Federbeine quasi maßgerecht nach den Angaben des Käufers. Und das macht sich in der Praxis positiv bermerkbar. Qualität und Verarbeitung sind auf einem hohen Niveau. Allerdings sind die Preise mitterweile wirklich absurd. Da hilft nur die Augen nach etwas Gebrauchten offen halten. Ich hab einen zweiten, unbenutzten Wilbersdämpfer für die DR sehr günstig in der Bucht geschossen und auf Lager gelegt.

Übrigens das Ende der Fahnenstange in punkto Qualität und Performance stellt die Firma Öhlins dar. Meine RD02 hat seit fast 30 Jahren einen (schon damals) sündhaft teuren Öhlinsdämpfer. Aber das Fahrverhalten mit dieser Modifikation ist ein Traum. Der Vergleich zum OEM-Showa-Federbein ist deutlich wahrnehmbar. Leider stellt Öhlins schon seit Jahren keine Dämpfer mehr für Dominator & co. her.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von scrambler »

Wilbers hat seine jährliche Oktoberaktion, so das man sie ein bisschen günstiger bekommt. Das 540er ist über die Jahre überproportional teurer geworden, so das es kaum noch billiger als das 640er ist.
Qualität und Haltbarkeit der Wilbers stehen ausser Frage - an meiner Domi läuft das 640 Blackline nun schon über 85.000km, ohne ein Nachlassen der Dämpfung oder Federkraft. Das muss das YSS erst mal schaffen. Weiterer Pluspunkt: man bekommt Tiefer und Höherlegung. Überlege gerade, ob ich mir nicht ein kürzeres für meine anderen NX650 kaufen soll.
NX650 Wilbers RD02 Federbeine.jpg
NX650_Wilbers_ Blackline.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Wilbers Federbeine NX650 Dominator Herbstaktion

Beitrag von Pit NX650 »

Ich habe ein Wilbers 640 Blueline.
Aber 85.000 ohne Wartung ist schon Recht viel. Federbeine im Straßeneinsatz sollten um die 30.000 km gewartet werden und Wilbers bietet diese Wartung zu vernünftigen Preisen an. Ich meine für 119€...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten