Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: So Okt 07, 2018 11:31 pm Ich werde dann mal den Michelin ausprobieren und entsprechned berichten.
Hallo Jürgen,
habe mal bei Michelin angefragt, ob es nicht eine Freigabe für den Anakee Wild auf der Domi gibt. Als Antwort gabs die Feststellung, das es ihn in 120/90-17 nicht gäbe. Gut, das wußte ich schon vorher, meine Hoffnung war aber, das der 130/80-17 freigegeben wird.
Denn bei meiner zweiten Domi wurde zwar vor 15 Jahren schon die Reifenbindung aus - und 130er Breite eingetragen, doch wurde das von der Zulassungsstelle kassiert viewtopic.php?f=23&t=945 :shock: Daher brauche ich nun doch wieder freigaben.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,

danke für die Info, du hast ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich muss noch einmal nachfragen, in meinen Papieren stehen "nur" die möglichen Dimensionen, von Reifenbindung steht da nichts. Bin ich jetz in der glücklichen Lage mir den Hersteller aus suchen zu können, oder kann das der TÜV kippen wenn ihm danach ist.
Bisher läuft die Domina mit der neuen CDI einwandfrei, sind ja auch gerade mal 260 Kilometer , aber immerhin. Beim Ankicken scheint es noch nicht optimal, aber sie steht ja auch mehr als sie fährt, Anlasser kein Problem (aber kicken ist halt cooler)
beste Schraubergrüsse
vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mi Okt 17, 2018 9:14 pm Bin ich jetz in der glücklichen Lage mir den Hersteller aus suchen zu können, oder kann das der TÜV kippen wenn ihm danach ist.
Hallo Jürgen,
gute Frage - aber vermutlich wird wohl der TüV da nichts kippen, sondern die Zulassungsstelle und wieder die Reifenbindung reinschreiben. Das dürfte Bundesland-abhängig sein - wie erwähnt fahren die in Ba-Wü neuerdings eine harte Schiene. Ich vermute bzw. genauer befürchte das hier bereits die nichtsnutzige Bündelungsbehörde vorweg genommen wird, wie bekannt kontrolliert diese schon seit Jahren in Hessen, ob die TüV Eintragung auch rechtens war.

Habe noch mal bei Michelin nachgefragt und erfahren, das die Domifelge (2.50) zu schmal ist - man braucht eine 3.00er Felge. 100% legal wird man also den Anakee Wild in 130/80 auf der Domi nicht fahren dürfen, auch wenn diese Größe eingetragen ist. Andererseits wird wohl kaum ein Prüfer oder die Rennleitung die zulässige Felgenbreite im Michelin nachschlagen ;)
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Weil ich mich nun selbst mit dem Anakee Wild angefixt habe muss ich ihn wohl auch ausprobieren ;) Im Vergleich zu einem TKC in der gleichen Dimension verspricht der Wild dank größeren Negativprofil und 2mm höheren Stollen erheblich bessere Geländetauglichkeit. Also wohl zurecht der Nachfolger des legendären T63

Bild

Weil ich den Wild nicht legal auf meinen Domis fahren darf wird er halt in 110/80-18 auf meiner Ganzjahres-Nixe ausprobiert. Im Winter läßt sich die Nasshaftung sowieso am besten beurteilen - manche Motorradreifen werden unter 4° oft steinhart und haften dann entsprechend schlecht.

Bild
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von guzzant »

Was hat denn die Domi 650 für einen Geschwindigkeitsindex und welche Geschwindigkeit eingetragen ?
Da gibts doch die neue Regelung das der Höchstgeschwindigkeits-Kleber im Cockpit nicht mehr gültig ist. Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit müssen wohl 7% dazugerechnet werden, das gibt den Geschwindigkeitsindex. Den Anakee Wild durfte ich aus diesem Grund auf der XR gar nicht fahren :shock:

Grüße
Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Die Domi hat "S" Reifen und 160km/h eingetragen - und den Michelin gibts fast nur in "R". Zumindest früher war es aber noch möglich, Reifen mit einem niedrigeren Index eingetragen zu bekommen, solange er über der Höchstgeschwindigkeit liegt. Ob das noch geht weiss ich allerdings nicht?
Der Anakee Wild ist jedenfalls genial, auf der Straße fährt der sich wie ein Straßenenduro Reifen.

Der 110/80-18 hat übrigens als einer der wenigen eine "S" Kennung, das müßte für deine XR eigentlich reichen :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 18, 2018 1:21 pm Habe noch mal bei Michelin nachgefragt und erfahren, das die Domifelge (2.50) zu schmal ist - man braucht eine 3.00er Felge.
Nachdem es wohl keine legale Möglichkeit gibt, den Bridgestone Adventurecross auf der Dominator zu fahren viewtopic.php?f=23&t=1726 habe ich noch mal bei Michelin nachgefragt. Oft bringt es etwas, wenn man sich nicht gleich abwimmeln läßt. So auch hier - freigabe des 130/80-17 auf der 2.50-17 Felge der NX650 :D .
Technisches Datenblatt Anakee Wild.pdf
Damit wäre die größte Hürde schon mal genommen. Ich werde ihn aber erstmal auf meiner Domi probefahren, bevor ich ihn bei einer anderen eintragen lassen würde - denn im Moment ist nicht klar, ob andere Größen ohne Bindung überhaupt noch eingetragen werden.
NX650 Michelin Anakee Wild.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

guzzant hat geschrieben: Mi Dez 05, 2018 8:36 am Was hat denn die Domi 650 für einen Geschwindigkeitsindex und welche Geschwindigkeit eingetragen ?
Da gibts doch die neue Regelung das der Höchstgeschwindigkeits-Kleber im Cockpit nicht mehr gültig ist. Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit müssen wohl 7% dazugerechnet werden, das gibt den Geschwindigkeitsindex. Den Anakee Wild durfte ich aus diesem Grund auf der XR gar nicht fahren :shock:
Hallo Eugen,

war das ein Argument eines TÜV-Prüfers? Laut dieser Quelle https://www.reifen.de/forschung-und-ber ... keitsindex würde die Formel für den Sicherheitszuschlag lauten

160km/h*0,01+6,5km/h = 8 km/h

Reifen für die Domi müßten also für mindestens 168km/h zugelassen sein - mit dem "R" index müßte das passen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von die Cobra »

Was heißt MT bei den Felgenbreiten?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Michelin Anakee Wild für die NX650 Dominator

Beitrag von daleipi »

scheinen die Felgen für schlauchlose Reifen zu sein

http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php
Antworten