Typenkunde NX650 RD02 Teil 2: Spar-(d)omi
Verfasst: Mi Nov 29, 2017 8:22 am
Hallo Zusammen,
nach der Ur-Domi http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=954 folgte 1990 bekanntermaßen eine Version, die unter Kostendruck entstand - Spar-Domi, Spar-Omi oder Sparomi ? Wie auch immer, die Dämpfungsverstellung am Federbein, der Kickstarter und die Edelstahlkrümmer fielen weg, ebenso die Aufkleber auf Tank & Gabelverkleidung. Auch der Lenker war nicht mehr gold glänzend sondern trug ein mattes Trauer-Schwarz. Immerhin durften wir die hintere Scheibenbremse behalten . Eher unwillkommen war das zusätzliche Abgasreinigungssystem SLS, das die US und Schweizer Versionen schon von Anfang an hatten. Der Grund ist einfach: 1989 wurden Abgasgrenzwerte für Motorräder auch in Deutschland eingeführt - wobei die AU auch ohne SLS kein Problem ist .
Nachdem sich der Abverkauf der 88er Dominator bis 89 hinzog (tatsächlich wurden einige noch später verkauft) kam 1990 dann die Spar-Domi für 10040DM auch auf den deutschen Markt. Auch wenn preislich der Abstand zu den Mitbewerbern geringer wurde - die Motorradfahrer blieben jedenfalls trotz guter Tests unbeeindruckt. Mit nicht mal 1900 Exemplaren wurden in zwei Jahren noch weniger verkauft als von der Ur-Dominator http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=530.
Eine schwarze Version gab es leider nicht mehr und die in dem bekannten R134 figting red ist die weitaus häufigste dieser Baujahre.
Erstmals in Deutschland gab es die Domi dann auch in dem NH196 ross white, der Rahmen war in dem von der 88er NX250 bekannten G120 urban green http://www.nx250.de/mediapool/143/14341 ... 00-551.JPG lackiert, was aber eher türkis aussieht.
Auch eine blaue Version gab es wieder, in dem dunkleren PB182 blue perl, Rahmenfarbe war ebenfalls G120 urban green.
Für 1991 änderte sich farblich bei der Roten nichts, die Blauen und Weissen bekamen Rahmen mit dem Pb-198 neo blue der 88er Dominator.
Eine verrückte Farbkombination gab es in der Schweiz, Österreich und Italien: Sitzbank pink, Rahmen/Tank türkis (1991 violett) und Seitendeckel/Schutzblech vorne in violett - ein kleiner Vorgeschmack auf die 90er Bonbonfarben, die noch folgen sollten.
Technisch gab es 1991 zwei Änderungen - die Leistung sank auf 44PS und das Trockengewicht stieg auf 158kg - beides eher an der Realität, denn die vollgetankt 176kg schwere Ur-Domi wurde in Tests nie mit mehr als 42 PS gemessen.
Oft wird für den Leistungsverlust der Auspuff verantwortlich gemacht - tatsächlich hat dieser aber die 20mm Öffnung, den die Domis schon seit Ende 1989 hatten. Eine leistungsmindernde Rolle dürfte daher auch gespielt haben, das 91 der Ansaugsschnorchel deutlich schmäler & länger wurde, vor allem soundtechnisch wirkte sich das drastisch aus. Tuning wäre nun relativ einfach - doch leider gibts den 88er Schnorchel nicht mehr neu.
nach der Ur-Domi http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=954 folgte 1990 bekanntermaßen eine Version, die unter Kostendruck entstand - Spar-Domi, Spar-Omi oder Sparomi ? Wie auch immer, die Dämpfungsverstellung am Federbein, der Kickstarter und die Edelstahlkrümmer fielen weg, ebenso die Aufkleber auf Tank & Gabelverkleidung. Auch der Lenker war nicht mehr gold glänzend sondern trug ein mattes Trauer-Schwarz. Immerhin durften wir die hintere Scheibenbremse behalten . Eher unwillkommen war das zusätzliche Abgasreinigungssystem SLS, das die US und Schweizer Versionen schon von Anfang an hatten. Der Grund ist einfach: 1989 wurden Abgasgrenzwerte für Motorräder auch in Deutschland eingeführt - wobei die AU auch ohne SLS kein Problem ist .
Nachdem sich der Abverkauf der 88er Dominator bis 89 hinzog (tatsächlich wurden einige noch später verkauft) kam 1990 dann die Spar-Domi für 10040DM auch auf den deutschen Markt. Auch wenn preislich der Abstand zu den Mitbewerbern geringer wurde - die Motorradfahrer blieben jedenfalls trotz guter Tests unbeeindruckt. Mit nicht mal 1900 Exemplaren wurden in zwei Jahren noch weniger verkauft als von der Ur-Dominator http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=530.
Eine schwarze Version gab es leider nicht mehr und die in dem bekannten R134 figting red ist die weitaus häufigste dieser Baujahre.
Erstmals in Deutschland gab es die Domi dann auch in dem NH196 ross white, der Rahmen war in dem von der 88er NX250 bekannten G120 urban green http://www.nx250.de/mediapool/143/14341 ... 00-551.JPG lackiert, was aber eher türkis aussieht.
Auch eine blaue Version gab es wieder, in dem dunkleren PB182 blue perl, Rahmenfarbe war ebenfalls G120 urban green.
Für 1991 änderte sich farblich bei der Roten nichts, die Blauen und Weissen bekamen Rahmen mit dem Pb-198 neo blue der 88er Dominator.
Eine verrückte Farbkombination gab es in der Schweiz, Österreich und Italien: Sitzbank pink, Rahmen/Tank türkis (1991 violett) und Seitendeckel/Schutzblech vorne in violett - ein kleiner Vorgeschmack auf die 90er Bonbonfarben, die noch folgen sollten.
Technisch gab es 1991 zwei Änderungen - die Leistung sank auf 44PS und das Trockengewicht stieg auf 158kg - beides eher an der Realität, denn die vollgetankt 176kg schwere Ur-Domi wurde in Tests nie mit mehr als 42 PS gemessen.
Oft wird für den Leistungsverlust der Auspuff verantwortlich gemacht - tatsächlich hat dieser aber die 20mm Öffnung, den die Domis schon seit Ende 1989 hatten. Eine leistungsmindernde Rolle dürfte daher auch gespielt haben, das 91 der Ansaugsschnorchel deutlich schmäler & länger wurde, vor allem soundtechnisch wirkte sich das drastisch aus. Tuning wäre nun relativ einfach - doch leider gibts den 88er Schnorchel nicht mehr neu.