Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi
Verfasst: So Nov 19, 2017 7:54 am
Hallo Zusammen,
da Honda bei der NX650 Dominator alle zwei Jahre die Farbvarianten änderte ist das Thema einigermassen unübersichtlich und wird daher aufgesplittet - hier kommt Teil 1, die ersten zwei Baujahre der RD02, gemeinhin als Ur-domi (oder etwas respektlos als Uromi bezeichnet ).
Üblicherweise werden als Merkmale der 88er Domi Edelstahlkrümmer, Kickstarter und kein SLS angegeben - doch gab es da weltweit durchaus Abweichungen (siehe unten).
Beim diesjährigen Domitreffen waren drei Farbvarianten der 88er Domi zu bewundern.
Da war diese sehr schöne in R134 fighting red (der gleiche Farbton wie bei der NX250) - fast wie 1988 gekauft. Nur die schwarzen Krümmer stören das Bild - bekanntermassen hatten die Uromis goldene Edelstahlkrümmer. Auf diesen originalen Zustand zu restaurieren dürfte sehr schwierig sein, weils viele Aufkleber, Sitzbank oder die geschlitzen Bremsscheiben nicht mehr zu kaufen gibt.
Ebenfalls sehr schön ist diese in dem seltenen Pb-198 neo blue - Punktabzug gibts allerdings für den abgeschliffenen Gepäckträger, die schwarze Sitzbank und die fehlende Gabelverkleidung. Edelstahlschrauben sind ebenfalls nicht meins
Und schließlich die - meiner Meinung nach - schönste Farbe NH1 honda black. Leider auch nicht mehr ganz original (dafür mit dem höchsten bekannten km-Stand aller Domis ).
Neben diesen deutschen Varianten gabs es ausserdem noch eine US-Version in dem schönen B123MU astro blue metallic. Änderungen betreffen die hintere Trommelbremse, Krümmer aus normalen Stahl und den fehlenden Kickstarter (Kosten?) - wobei letzterer in den USA doch wohl noch am ehesten Sinn gemacht hätte. Die US Schalldämpfer hatten ausserdem einen Funkenfänger (Krizmann), was 1 PS Leistung kostete und von Anfang an SLS. Da sich die NX650 wie die NX250 in den USA sehr schlecht verkaufte wurde sie Anfang der 90er ebenfalls nach Deutschland importiert - leider daher mit mindestens EZ 1990.
Selbst ausgewiesenen Domi-Kennern dürfte aber unbekannt sein, das es in Europa weitere Farben gab .
1989 gab es in Italien die Farbe NH138 shasta white - sozusagen der weisse Rabe unter den Uromis . Im Prinzip eine Blaue mit weissen Lacksatz. Nach Deutschland kam die Weisse vermutlich deswegen nicht, weil der Verkauf ein Disaster war - gerade mal die Hälfte der 1988 von Honda Deutschland bestellen Domis konnten im selben Jahr verkauft werden, weshalb 1989 noch das 1988er Modell abverkauft werden mußte viewtopic.php?f=22&t=530.
Noch seltener dürften Domis in YR158M grey metallic sein. Schon mal jemand so eine gesehen ? Bis jetzt habe ich nur diese aus einer schweizer Verkaufsanzeige gesehen - in der Schweiz also von Anfang an SLS. Die Sitzbank war ursprünglich höchstwahrscheinlich rot.
Und schließlich noch eine weitere Variante von Down-Under , eine interessante Mischung aus US und EU Modellen. EU Schalldämpfer, aber in schwarz.
da Honda bei der NX650 Dominator alle zwei Jahre die Farbvarianten änderte ist das Thema einigermassen unübersichtlich und wird daher aufgesplittet - hier kommt Teil 1, die ersten zwei Baujahre der RD02, gemeinhin als Ur-domi (oder etwas respektlos als Uromi bezeichnet ).
Üblicherweise werden als Merkmale der 88er Domi Edelstahlkrümmer, Kickstarter und kein SLS angegeben - doch gab es da weltweit durchaus Abweichungen (siehe unten).
Beim diesjährigen Domitreffen waren drei Farbvarianten der 88er Domi zu bewundern.
Da war diese sehr schöne in R134 fighting red (der gleiche Farbton wie bei der NX250) - fast wie 1988 gekauft. Nur die schwarzen Krümmer stören das Bild - bekanntermassen hatten die Uromis goldene Edelstahlkrümmer. Auf diesen originalen Zustand zu restaurieren dürfte sehr schwierig sein, weils viele Aufkleber, Sitzbank oder die geschlitzen Bremsscheiben nicht mehr zu kaufen gibt.
Ebenfalls sehr schön ist diese in dem seltenen Pb-198 neo blue - Punktabzug gibts allerdings für den abgeschliffenen Gepäckträger, die schwarze Sitzbank und die fehlende Gabelverkleidung. Edelstahlschrauben sind ebenfalls nicht meins
Und schließlich die - meiner Meinung nach - schönste Farbe NH1 honda black. Leider auch nicht mehr ganz original (dafür mit dem höchsten bekannten km-Stand aller Domis ).
Neben diesen deutschen Varianten gabs es ausserdem noch eine US-Version in dem schönen B123MU astro blue metallic. Änderungen betreffen die hintere Trommelbremse, Krümmer aus normalen Stahl und den fehlenden Kickstarter (Kosten?) - wobei letzterer in den USA doch wohl noch am ehesten Sinn gemacht hätte. Die US Schalldämpfer hatten ausserdem einen Funkenfänger (Krizmann), was 1 PS Leistung kostete und von Anfang an SLS. Da sich die NX650 wie die NX250 in den USA sehr schlecht verkaufte wurde sie Anfang der 90er ebenfalls nach Deutschland importiert - leider daher mit mindestens EZ 1990.
Selbst ausgewiesenen Domi-Kennern dürfte aber unbekannt sein, das es in Europa weitere Farben gab .
1989 gab es in Italien die Farbe NH138 shasta white - sozusagen der weisse Rabe unter den Uromis . Im Prinzip eine Blaue mit weissen Lacksatz. Nach Deutschland kam die Weisse vermutlich deswegen nicht, weil der Verkauf ein Disaster war - gerade mal die Hälfte der 1988 von Honda Deutschland bestellen Domis konnten im selben Jahr verkauft werden, weshalb 1989 noch das 1988er Modell abverkauft werden mußte viewtopic.php?f=22&t=530.
Noch seltener dürften Domis in YR158M grey metallic sein. Schon mal jemand so eine gesehen ? Bis jetzt habe ich nur diese aus einer schweizer Verkaufsanzeige gesehen - in der Schweiz also von Anfang an SLS. Die Sitzbank war ursprünglich höchstwahrscheinlich rot.
Und schließlich noch eine weitere Variante von Down-Under , eine interessante Mischung aus US und EU Modellen. EU Schalldämpfer, aber in schwarz.