Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von steffen »

Hi Michael,

Hättest Du Lust, Dich am Domi-Wiki zu beteiligen?
Insbesondere Deine Typenkunde finde ich sehr gut gemacht und informativ.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

Rotschwarze Uromi :) Sieht nicht mal schlecht aus, ist aber höchstwahrscheinlich nicht original. Diese Domi steht bei Ebay Kleinanzeigen, wenn man den Preis noch um 1-2 hundert € drücken könnte ein gutes Angebot. Vorausgesetzt, man hat einen Zylinderkopf auf Lager - denn die klappernden Ventile deuten auf einen lockeren Ventilsitz hin viewforum.php?f=8.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

eine alten 88er Werbung gefunden - der Text ist natürlich unerträglich dümmlich (fand ich damals schon) aber interessant ist das Bild, das eine Vorserienmaschine zeigt, wie sie von den Motorradzeitungen ende 1987 getestet wurde. Man sieht sehr schön, das dem Heckrahmen die Blechprofile zur Verstärkung fehlen.
ich frage mich, was aus diesen Vorserienmaschinen wurde - verschrottet oder verkauft? Das wäre das ultimative Sammler-Stückchen ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

steffen hat geschrieben: Do Jan 11, 2018 11:04 pm Hi Michael,

Hättest Du Lust, Dich am Domi-Wiki zu beteiligen?
Insbesondere Deine Typenkunde finde ich sehr gut gemacht und informativ.
Hallo Steffen,
die Typenkunde hatte ich für die lange geplante und inzwischen online gestellte Dominator Homepage erstellt. Texte und Bilder daraus dürfen aber gerne für das Wiki und dein Forum verwendet werden, unter der Voraussetzung einer Quellenangabe (link). Was bei einem Wiki aber sowieso selbstverständlich sein dürfte ;)
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mo Apr 03, 2017 11:16 pm
Kontaktdaten:

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von steffen »

scrambler hat geschrieben: Do Mai 17, 2018 7:38 am
steffen hat geschrieben: Do Jan 11, 2018 11:04 pm Hi Michael,

Hättest Du Lust, Dich am Domi-Wiki zu beteiligen?
Insbesondere Deine Typenkunde finde ich sehr gut gemacht und informativ.
Hallo Steffen,
die Typenkunde hatte ich für die lange geplante und inzwischen online gestellte Dominator Homepage erstellt. Texte und Bilder daraus dürfen aber gerne für das Wiki und dein Forum verwendet werden, unter der Voraussetzung einer Quellenangabe (link). Was bei einem Wiki aber sowieso selbstverständlich sein dürfte ;)
Gruß, Michael
Hallo Michael,

Danke. Quellenangaben sehe ich als selbstverständlich an.
Es kann nur sein, dass ich evtl. Fotos im Wiki separat hochladen muss, da es im Wiki schwierig ist, auf fremdgehostete Fotos/Bilder zu verweisen. Das geht nur per Link, aber nicht so, dass das Bild direkt im Text angezeigt wird. Aber selbst dann sieht die Wikimedia-Software eine Quellenangabe vor. Von daher: alles grün.
Da Du Dich ja jetzt auch für's Domitreffen angemeldet hast, können wir ja mal darüber quatschen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

Neulich gesehen: die best erhaltenste Uromi aller Zeiten - leider ist es nicht meine :roll:
Der jetzige Besitzer hat sie aus einer Millionärs Sammlung gekauft - mit nur 1000km und für rekordverdächtige 4000€! Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein - selbst sehr gut erhaltene Ur-Domis dürften nicht über 2000€ weggehen.

Daher ist alles original - nur die Bremsleitungen und die Reifen wurden ausgetauscht.

Bild

Das ist der Beweiss: die Krümmer waren orginal glanz-gold :) Dieser zustand ist kaum zu restaurieren, weil der bremsstaub Löcher in den edelstahl brennt.

Bild

Auch die faltenbälge glänzen noch wie neu. Leider bleichen die sehr schnell aus, im Freien geparkt sind sie schon nach 2-3 Jahren nicht mehr schön.

Bild

Nirgendwo Steinschlagschäden oder Korrosion. Das einzige zum Meckern ist der unmotivierte Kantenschutz am Tank - natürlich nicht original.

Bild

Auch die (nicht mehr erhätlichen und nicht reproduzierbaren) Warnaufkleber wie neu

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

Auf Ebay angebotene Ur-Omi mit interessanten Details - wenn die Angabe mit dem Austauschmotor stimmt wäre das ein Novum. Honda hatte mit dem Erscheinen der Dominator gleichzeitig mit der Garantieverlängerung auf 2 Jahre geworben (siehe Werbeanzeige weiter oben) - tatsächlich war das zweite Jahr aber nur Kulanz. Der muss in den ersten zwei Jahren ganz schön viel gefahren sein.

Sehr zeitgenössisch die Kahedo Sitzbank. Da hatte ich immer mal vor, bei Kahedo nachzufragen, ob sie nicht die Bezüge für die Domi nachfertigen würden - doch leider haben sie nun zugemacht :cry:
NX650 austauschmotor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 08, 2017 12:50 pm grad sag ichs noch - und schon wurde eine in der Bucht angeboten. Soooo schön erhalten, nur das SLS fehlt - habs mir ja kurz überlegt, aber mehr als eine Domi auf einmal kann ich halt auch nicht fahren ;) Hoffentlich hat sie auch einer ersteigert, der sie im original Zustand läßt ...
Die güldene Schweizer Ur-Omi ist wieder aufgetaucht! Leider anscheinend in der Zwischenzeit komplett ruiniert, die Beschreibung des Verkäufers läßt fast nichts aus, was an einer Dominator so kaputt gehen kann.

Ventile klackern = lockerer Ventilsitz
Riss am Seitenständerhalter = Rahmen Schrott
Schalthebel angeschweißt = komplette Motorzerlegung
usw.

Nüchtern betrachtet hat diese Domi also selbst als Teileträger keinen Wert mehr und doch wäre sie (zumindest für mich) aufgrund der seltenen Farbe ein begehrtes Sammlerstück. Auch wenn der unbedarfte Betrachter nur eine etwas merkwürdige Eigenlackierung vermuten würde ;)
NX650 Schweiz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von Sinner »

Bis zu welchem Baujahr gab es denn die Heckfender ohne Metallverstärkung ? (also ohne den Bügel)
Und falls jemand das weiß, warum kam diese Verstärkung dann hinzu, hat ja vorher anscheinend auch ganz gut geklappt
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Typenkunde NX650 RD02 Teil 1: Ur-(d)omi

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 2:06 pm Bis zu welchem Baujahr gab es denn die Heckfender ohne Metallverstärkung ? (also ohne den Bügel)
Und falls jemand das weiß, warum kam diese Verstärkung dann hinzu, hat ja vorher anscheinend auch ganz gut geklappt
Meinst du diesen Bügel https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 110mn9871/ ? Der wurde immer verbaut, ab 1992 ist er Teil der Heck-Höherlegung https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 110my2620/.
Macht schon Sinn, ihn dran zu lassen - das baugleiche Heck der NX250 hat diesen Bügel nicht und da bricht dann sowohl die Rücklichtkappe als auch der Rücklichtträger durch die ständigen Schwingungen viewtopic.php?t=451.
sauve qui peut
Antworten