Bremstrommel NX250/NX650
Verfasst: Di Sep 19, 2017 6:38 am
Hallo Zusammen,
schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das die Bremstrommeln der NX250 und der NX650 Dominator (natürlich nur US / AUS Version) oft feine Haarrisse haben. Im fortgeschrittenen Zustand beult sich der Bremsring nach innen, wodurch der Belag nur noch dort aufliegt - was zu einer Bremsleistung gegen Null führt. Wie z.b. an meiner Domi, dummerweise diente gerade diese Nabe für ein neu aufgebautes Rad kurz vor dem TüV Termin
Im Internet werden dafür zwei mögliche Gründe genannt - Überhitzung oder Korrosion der Alu-Naben. Da bisher noch keine Nabe ohne Bremsring zu sehen war konnte die Ursache im Falle unserer Nixen nicht festgenagelt werden.
Bei dieser Instandsetzung http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=886 war dann eine ausgebrochene Bremstrommel zu sehen.
Typisches Schadensbild - nur an der Stelle mit den Rissen ist die Bremstrommel blank - die anderen Bereiche sind scheints sogar rostig, weil die Beläge dort nicht mehr getragen haben. Die Risse gehen durch, sind also nicht nur oberflächlich. Das weiße Zeugs dürfte korrodiertes Alu sein, wenn man genau hinschaut sieht man auch, das sich der Bremsring an dieser Stelle von der Radnabe gelöst hat.
Die Ursache für die Risse dürfte also leider ziemlich eindeutig Korrosion sein - was eine Instandsetzung damit fast unmöglich macht. Denn beim Ausdrehen wird ja das Material an dieser Stelle noch dünner und könnte dann noch schneller ausbrechen.
Immerhin: alte Käfer hatten auch 130mm Bremstrommeln. Theoretisch könnte man sich also aus diesen Bremsringe drehen und in die NX250 Radnabe einschrumpfen lassen .
Gruß, Michael
schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das die Bremstrommeln der NX250 und der NX650 Dominator (natürlich nur US / AUS Version) oft feine Haarrisse haben. Im fortgeschrittenen Zustand beult sich der Bremsring nach innen, wodurch der Belag nur noch dort aufliegt - was zu einer Bremsleistung gegen Null führt. Wie z.b. an meiner Domi, dummerweise diente gerade diese Nabe für ein neu aufgebautes Rad kurz vor dem TüV Termin
Im Internet werden dafür zwei mögliche Gründe genannt - Überhitzung oder Korrosion der Alu-Naben. Da bisher noch keine Nabe ohne Bremsring zu sehen war konnte die Ursache im Falle unserer Nixen nicht festgenagelt werden.
Bei dieser Instandsetzung http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=3&t=886 war dann eine ausgebrochene Bremstrommel zu sehen.
Typisches Schadensbild - nur an der Stelle mit den Rissen ist die Bremstrommel blank - die anderen Bereiche sind scheints sogar rostig, weil die Beläge dort nicht mehr getragen haben. Die Risse gehen durch, sind also nicht nur oberflächlich. Das weiße Zeugs dürfte korrodiertes Alu sein, wenn man genau hinschaut sieht man auch, das sich der Bremsring an dieser Stelle von der Radnabe gelöst hat.
Die Ursache für die Risse dürfte also leider ziemlich eindeutig Korrosion sein - was eine Instandsetzung damit fast unmöglich macht. Denn beim Ausdrehen wird ja das Material an dieser Stelle noch dünner und könnte dann noch schneller ausbrechen.
Immerhin: alte Käfer hatten auch 130mm Bremstrommeln. Theoretisch könnte man sich also aus diesen Bremsringe drehen und in die NX250 Radnabe einschrumpfen lassen .
Gruß, Michael