CDI/Sicherungskasten verlegen

Alles über das tolle Fahrwerk, Umbauten und anderes
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

CDI/Sicherungskasten verlegen

Beitrag von scrambler » Do Apr 24, 2014 7:41 am

Hallo Zusammen,

das größte Problem bei einem Klassikumbau der Domi ist die Umgestaltung der Elektrik. Serienmässig sind viele Komponenten in der Verkleidung plaziert, fällt diese weg, muss man einen anderen Platz suchen. Ein bisschen hilft schon, wenn man die digitale CDI von M&S motorshop nimmt, diese ist kleiner und läßt sich leichter unterbringen.

Bisher hatte ich mehr oder weniger provisorisch die CDI und den Sicherungskasten unter der Sitzbank untergebracht. Bei der fälligen Überholung meiner Scrambler habe ich nun eine etwas solidere Lösung gefunden. Man braucht dazu einen breiten Stahlblech-Kotflügel, in diesem wird der vordere Teil des orginal Kotflügels eingepaßt. und schon hat man einen Hohlraum für die CDI ;) . Wenn ich man dazu komme, mache ich mir eine negativform für das "inlett", dann muss ich nicht jedesmals einen orginalen Kotflügel zersägen und kann beliebig viele Kopien davon machen.
NX650_CDI_relocated.jpg
Zusammen mit einer alten Honda sitzbank ergibt sich dann endlich eine zufriedenstellende Lösung für das Heck, ohne irgendwelche steil nach oben strebende Rahmenrohre
NX650_CDI_relocated2.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tstbp
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 7:50 am

Re: CDI/Sicherungskasten verlegen

Beitrag von tstbp » Mo Apr 28, 2014 9:46 pm

Hallo

Hier meine Alternative.

( Ich hoffe es wird meiner CDI nicht zu warm ! )

MFG
Von der Saar
NX Umbau CDI Alternative.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tstbp
Beiträge: 11
Registriert: Sa Apr 12, 2014 7:50 am

Re: CDI/Sicherungskasten verlegen

Beitrag von tstbp » Mo Apr 28, 2014 9:52 pm

Hallo

Was ist das für eine Sitzbank ?
CB ... ??? YZ .... ????
Meine ist original NX, aber noch lange nicht das was ich mir vorstelle.

MFG
Von der Saar

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CDI/Sicherungskasten verlegen

Beitrag von scrambler » Di Apr 29, 2014 9:38 am

tstbp hat geschrieben:Hallo

Was ist das für eine Sitzbank ?
CB ... ??? YZ .... ????
Meine ist original NX, aber noch lange nicht das was ich mir vorstelle.

MFG
Von der Saar
das ist eine Sitzbank für eine Honda Cl72, also dem ersten Honda Scrambler von 1966. Die hat mir auf anhieb gefallen, weil sie schön niedrig und kurz ist und ausserdem hinten eine Stufe hat, um das ansteigende Heck der Domi zu kaschieren. Denn ich mag waagrechte, klassische Tank-sitzbanklinien. Eine kurze Recherche hat ergeben, das der Erwerb einer orginalen Sitzbank a priori unmöglich bzw. unbezahlbar ist.

Bild

nach einigem Suchen habe ich schließlich thailändische Nachbauten gefunden


http://www.ebay.de/itm/151192395057?ssP ... 1423.l2649


Die Verarbeitung ist zwar unterirdisch, aber bei dem Preis kann man später noch in einen neuen Sitzbankschaumstoff/Bezug investieren ;)

Gruß, Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast