Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator
Verfasst: Fr Jul 14, 2017 9:36 am
Hallo Zusammen,
seit den guten alten Spiegler Tagen sind eine Menge neuer, günstigerer Anbieter von Bremsleitungen für die NX650 Dominator auf den Markt gekommen. Dabei fällt auf, das besonders die Melvin Bremsleitungen (zumindest bei der NX250) viel zu lang sind viewtopic.php?f=6&t=375&p=2279&hilit=melvin#p2279 Auch bei der 650er scheint das (mindestens hinten) so zu sein http://forum.nx650.de/viewtopic.php?t=182
Das resultiert nicht nur in optisch unschönen Bögen, es könnte auch eine potentielle Ausfallquelle darstellen, wenn diese dann irgendwo scheuern. Sollte also die Leitung zu lang sein besser reklamieren und die genaue benötigte Länge durch Verlegen ermitteln. Leider haben die Leitungen dann keine ABE mehr sondern nur noch ein Teilegutachten, so dass eine Eintragung erforderlich ist.
Ein anderes Thema ist schon lange bekannt: die originale Bremsleitung hat direkt am Bremszylinder ein bewegliches Zwischenstück mit einem Konus als Anschluss http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232, wobei unklar ist, ob bei Zubehör Bremsleitungen das Zwischenstück bleibt oder demontiert werden muss. Die Montage ist mit Zwischenstück erheblich leichter, weil man dann zum Ausrichten die Bremsleitung nicht am unteren Anschluss verdreht werden muss. Sondern eben am beweglichen Zwischenstück erfolgen kann. Eine Nachfrage bei Probrake hat ergeben, das deren Leitungen einen Innenkonus haben und daher sowohl mit als auch ohne Zwischenstück montiert werden können. Geliefert wurde dann allerdings eine Leitung mit planem Anschluss, die aber anstandslos umgetauscht wurde.
Wer schon eine Bremsleitung montiert hat und nicht weiss, ob diese den richtigen Anschluss hat – der Abstand Sechskant-Sechskant (siehe Bild) darf nur 5mm betragen . Steht sie weiter raus ist der plane Anschluss verbaut.
seit den guten alten Spiegler Tagen sind eine Menge neuer, günstigerer Anbieter von Bremsleitungen für die NX650 Dominator auf den Markt gekommen. Dabei fällt auf, das besonders die Melvin Bremsleitungen (zumindest bei der NX250) viel zu lang sind viewtopic.php?f=6&t=375&p=2279&hilit=melvin#p2279 Auch bei der 650er scheint das (mindestens hinten) so zu sein http://forum.nx650.de/viewtopic.php?t=182
Das resultiert nicht nur in optisch unschönen Bögen, es könnte auch eine potentielle Ausfallquelle darstellen, wenn diese dann irgendwo scheuern. Sollte also die Leitung zu lang sein besser reklamieren und die genaue benötigte Länge durch Verlegen ermitteln. Leider haben die Leitungen dann keine ABE mehr sondern nur noch ein Teilegutachten, so dass eine Eintragung erforderlich ist.
Ein anderes Thema ist schon lange bekannt: die originale Bremsleitung hat direkt am Bremszylinder ein bewegliches Zwischenstück mit einem Konus als Anschluss http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232, wobei unklar ist, ob bei Zubehör Bremsleitungen das Zwischenstück bleibt oder demontiert werden muss. Die Montage ist mit Zwischenstück erheblich leichter, weil man dann zum Ausrichten die Bremsleitung nicht am unteren Anschluss verdreht werden muss. Sondern eben am beweglichen Zwischenstück erfolgen kann. Eine Nachfrage bei Probrake hat ergeben, das deren Leitungen einen Innenkonus haben und daher sowohl mit als auch ohne Zwischenstück montiert werden können. Geliefert wurde dann allerdings eine Leitung mit planem Anschluss, die aber anstandslos umgetauscht wurde.
Wer schon eine Bremsleitung montiert hat und nicht weiss, ob diese den richtigen Anschluss hat – der Abstand Sechskant-Sechskant (siehe Bild) darf nur 5mm betragen . Steht sie weiter raus ist der plane Anschluss verbaut.