Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

seit den guten alten Spiegler Tagen sind eine Menge neuer, günstigerer Anbieter von Bremsleitungen für die NX650 Dominator auf den Markt gekommen. Dabei fällt auf, das besonders die Melvin Bremsleitungen (zumindest bei der NX250) viel zu lang sind viewtopic.php?f=6&t=375&p=2279&hilit=melvin#p2279 Auch bei der 650er scheint das (mindestens hinten) so zu sein http://forum.nx650.de/viewtopic.php?t=182
Das resultiert nicht nur in optisch unschönen Bögen, es könnte auch eine potentielle Ausfallquelle darstellen, wenn diese dann irgendwo scheuern. Sollte also die Leitung zu lang sein besser reklamieren und die genaue benötigte Länge durch Verlegen ermitteln. Leider haben die Leitungen dann keine ABE mehr sondern nur noch ein Teilegutachten, so dass eine Eintragung erforderlich ist.
Ein anderes Thema ist schon lange bekannt: die originale Bremsleitung hat direkt am Bremszylinder ein bewegliches Zwischenstück mit einem Konus als Anschluss http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232, wobei unklar ist, ob bei Zubehör Bremsleitungen das Zwischenstück bleibt oder demontiert werden muss. Die Montage ist mit Zwischenstück erheblich leichter, weil man dann zum Ausrichten die Bremsleitung nicht am unteren Anschluss verdreht werden muss. Sondern eben am beweglichen Zwischenstück erfolgen kann. Eine Nachfrage bei Probrake hat ergeben, das deren Leitungen einen Innenkonus haben und daher sowohl mit als auch ohne Zwischenstück montiert werden können. Geliefert wurde dann allerdings eine Leitung mit planem Anschluss, die aber anstandslos umgetauscht wurde.
Wer schon eine Bremsleitung montiert hat und nicht weiss, ob diese den richtigen Anschluss hat – der Abstand Sechskant-Sechskant (siehe Bild) darf nur 5mm betragen :) . Steht sie weiter raus ist der plane Anschluss verbaut.
Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

Die Bremsleitungen von Melvin sind nicht nur bei der Nixe zu lang, sondern auch bei der großen Domi, wie ich erst kürzlich feststellen konnte (siehe Link!). Ich habe dem Hersteller mal ne Mail mit Fotos geschickt, doch ruht der See seitdem sehr still. http://forum.nx650.de/viewtopic.php?f=13&t=503
Zuletzt geändert von nabu kudurri usur am Fr Jul 14, 2017 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

gerade gesehen: die Länge der hinteren Bremsleitung wurde bei Melvin schon mal kritisiert http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232 (letzter Beitrag)
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

Soeben hat Melvin reagiert und mir eine kostenfreie Nachlieferung angeboten, wenn ich ihnen die benötigten Maße durchgebe. Das finde ich jetzt OK. Problem bei den Melvin-Leitungen ist auch, dass sie sich ausgerechnet Richtung Reifenflanke verbiegen. Ich habe auch andere Stahlflexleitungen im Einsatz, die sich an der kritischen Stelle nach außen verbiegen, wo hinreichend Platz ist.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Bei meiner ori Domi habe ich auch Probrake Stahlflex Bremsleitungen montiert. Ich hatte zwar noch neue originale Gummileitungen aufgetrieben, doch waren auf denen das selbe Produktionsjahr aufgedruckt wie auf den alten: 1988 :(

Daher habe ich aus Gründen der Sicherheit hier eine Ausnahme gemacht, alles 100% original haben zu wollen. Die Gummi Leitungen könnten ja montiert werden, wenn diese Domi ins Museum geschoben wird ;)

Vorne wird oben das originale, bewegliche Zwischenstück verwendet, zwecks leichtere Ausrichtung der Bremsleitung

Bild

Unten kann man nicht wie original verlegen, da man die Leitung nicht 90° biegen sollte.

Bild

Merkwürdigerweise ist die Leitung wie bei Melvin hinten eine Spur zu lang. Dadurch gibt es einen großen Bogen nach oben - weil ich Sorge hatte das das oben am Auspuff anstößt habe ich die Leitung nach unten verlegt.

Bild

Leider hat das dann prompt für eine kleine Abschürfung an der frisch beschichteten Schwinge gesorgt ... mit diesen Dominator Schwingen habe ich wirklich kein Glück :( . Werde wohl das mal genau ausmessen und dann eine in der richtigen Länge bestellen.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Würde es denn bei der hinteren passen, wenn Du den Anschluss am Bremssattel um etwa 180° verdrehst, so dass die Leitung in einem Bogen von oben zum Sattel kommt? Oder ist sie dazu wiederum zu kurz?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Jan 13, 2020 7:36 am Würde es denn bei der hinteren passen, wenn Du den Anschluss am Bremssattel um etwa 180° verdrehst, so dass die Leitung in einem Bogen von oben zum Sattel kommt? Oder ist sie dazu wiederum zu kurz?
Habe ich nicht ausprobiert, vermute mal, dann ist sie zu kurz. Evt. haben die Hersteller beim Ausmessen die Radachse ganz nach hinten geschoben, damit die Leitung auch ja paßt. Dabei kommt sie aus der oben gezeigten Position nur max 1cm nach hinten, dann ist die Kette fertig. Da fällt mir ein, ich könnte ja auch eine längere Kette verwenden - aber eine endlose tauschen ist mehr Arbeit als die Bremsleitung zu wechseln ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Und für die Bewegung der Schwinge braucht die Leitung ja auch etwas Spiel. Die Bremspumpe ist ja nicht auf der Schwinge montiert. Wobei ich für hintere Bremsleitungen auch keine Erfahrung habe, die habe ich nie getauscht. Und vorne lässt es sich halt auch leichter ausprobieren, ob die Leitungen über den gesamten Federweg spannungsfrei montiert sind aber auch nirgends anschlagen.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

Und so sieht eine Bremsleitung aus, wenn sie zu lang ist und man im Urlaub anderes im Sinn hat, als danach zu schauen. Auf der Rückreise von Spanien fiel mir 2017 In den Pyrenäen die Hinterradremse aus. Ein Wunder, dass die Leitung über 5.000 km gehalten hatte. Klar, ich hätte sie gar nicht montieren dürfen. Mein Fehler! Die beschädigte Leitung stammte von Melvin. Ich habe dort dann eine neue bestellt, die ebenfalls viel zu lang war. Mit einer Drehung um 180 Grad konnte ich zwar eine technisch befriedigende Lösung finden; optisch ist sie natürlich nicht so prickelnd. Melvin hat übrigens auf meine Reklamation gut reagiert und mir kostenfrei eine Leitung nach individuell gewünschter Länger gezimmert. Die liegt jetzt als Reserveteil im Regal.

Grüßle

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nabu kudurri usur am Mo Jan 13, 2020 5:39 pm, insgesamt 4-mal geändert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Stahlflex Bremsleitung NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

Ich hätte die Drehung eigentlich anders herum gedacht, also so, dass der Bogen oben ist.
Antworten