NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ein Alleinstellungsmerkmal der ersten Domis ist ihr güldener Lenker. Dieser ist nicht, wie oft vermutet, eloxiert oder lackiert, sondern goldglänzend beschichtet und mit Klarlack überzogen. Auf den Bild sieht man schön den Unterschied - oben 88er orginal, unten Zubehör. Leider sind die orginalen Lenker schon lange nicht mehr erhältlich und sonderlich resistent war die Beschichtung auch nicht. Wer den originalen Look mag: Lenker lassen sich hochglanzvergolden ;-) viewtopic.php?p=5073#p5073 - das sieht dann genau wie das Original aus. Ab 1990 waren die Lenker dann schwarz, die Form blieb gleich.

Bild

Mit der RD08 waren die Lenker wieder goldig, diesmal aber nicht hochglanz, sondern im matten Eloxallook. Was wenig bekannt ist: die RD08 Lenker sind etwas höher - weshalb die RD08 Gaszüge etc. auch nicht die gleiche Länge haben ;)

Bild

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Neuer goldener NX650 Lenker

Beitrag von scrambler »

Heiliger Gral? Neuer glanzgüldener Lenker für die 88er Dominator :shock: ? Nicht ganz .... schaut man sich die Bilder genauer an, sieht man das die Oberfläche nicht hochglanz (siehe oben) ist sondern wie lackiert aussieht. Schon 1993, als ich OEM Ersatz für meinen verbogenen Lenker gekauft habe bekam ich so ein lackiertes Teil. War ziemlich enttäuscht, war ja auch nicht billig. Ungewöhnlich ist, das Honda für ein Nachfolge Ersatzteil dieselbe Nr hat, anscheinend gab es den glanzgold Lenker nie als Ersatzteil. Auf dem Bild von CMS ist allerdings ein Glanzlenker zu sehen.
Bleibt für den Restaurator einer 1988er Dominator also nur das Vergolden. Wenn man selbst polieren kann garnicht so ruinös teuer *. 1um Schichtdicke haben sich leider als zu dünn erwiesen (zumindest ohne Klarlackschicht), 2um sollten es schon sein und vorher verchromen wäre vermutlich auch besser.
NX650 1988 Lenker neu.jpg
CMS NX650 Lenker neu.jpg
* was ich mal angedacht habe - man müsste mal schauen, ob es nicht im Zubehör einen verchromten Lenker mit den gleichen Maßen gibt. Dann würde das aufwändige und teure Polieren wegfallen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von Hank »

Ich habe auch schon viel Zeit in die Recherche bezüglich goldener Lenker investiert. Es gibt in Portugal einen Dominator-Spezialisten, der Lenker golden beschichtet. (130€ + Versand). Was er genau macht ,wollte er mir leider nicht verraten. :D
lenker.jpg
Aber ich finde es trifft das Orginal schon ganz gut.

Von Tommaselli gibt es einen schwarzen Stahllenker , der den orginalen Maßen der RD02 schon relativ nahe kommt. Vielleicht ist die Kröpfung nicht zu 100% gleich. Aber zumindest eine passende Alternative. Leider gibt es den nicht in Chrom um ihn vergolden zu lassen.

https://www.domino-group.com/tommasell ... l?idct=148

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... d=455598

Die Bohrungen für die Armaturen könnte man selber herstellen.
Ich hatte schonmal überlegt ob es sinnvoll wäre, eine größere Menge dieser Tommaselli-Lenker nach Portugal zum Beschichten zu geben. Vielleicht bekommt man einen Mengenrabatt, aber zumindest spart man bei den Versandkosten. Das fertige Produkt könnte man(ohne Gewinn zu machen) für ca. 180€ an interessierte Domifahrer verkaufen. Ein akzeptabler Preis , wie ich finde für ein Ersatzteil, was es so nie bei Honda gab und geben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 2:08 pm Ich habe auch schon viel Zeit in die Recherche bezüglich goldener Lenker investiert. Es gibt in Portugal einen Dominator-Spezialisten, der Lenker golden beschichtet. (130€ + Versand). Was er genau macht ,wollte er mir leider nicht verraten. :D
Schaut sehr gut aus - in welchen Zustand muss der Lenker sein und gibts schon Langzeit Erfahrungen?
Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 2:08 pm Von Tommaselli gibt es einen schwarzen Stahllenker , der den orginalen Maßen der RD02 schon relativ nahe kommt.
Ist das schon mal vermessen worden? Was ich mir vorstellen könnte: bei Fehling vorstellig werden, ob sie den NX650 Lenker nachbauen und evtl. sogar in ihr Programm aufnehmen würden - laut ihrer Webpage machen sie Kleinserien ab 25 Stück https://www.fehling.de/index.php?conten ... en&lang=de Den Lenker gibts dann bestimmt mit Gutachten, ABE dürfte zu teuer sein, aber man kann ja mal fragen. Die Lenker können sie in schwarz und chrom (womöglich können sie ihn sogar vergolden) liefern, dann wären alle RD02 Besitzer zufrieden. Die 1.000.000$ - Frage: gibt es genügend Interessenten für eine solche Nachfertigung?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 2:52 pm
Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 2:08 pm Ich habe auch schon viel Zeit in die Recherche bezüglich goldener Lenker investiert. Es gibt in Portugal einen Dominator-Spezialisten, der Lenker golden beschichtet. (130€ + Versand). Was er genau macht ,wollte er mir leider nicht verraten. :D
Schaut sehr gut aus - in welchen Zustand muss der Lenker sein und gibts schon Langzeit Erfahrungen?
Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 2:08 pm Von Tommaselli gibt es einen schwarzen Stahllenker , der den orginalen Maßen der RD02 schon relativ nahe kommt.
Ist das schon mal vermessen worden? Was ich mir vorstellen könnte: bei Fehling vorstellig werden, ob sie den NX650 Lenker nachbauen und evtl. sogar in ihr Programm aufnehmen würden - laut ihrer Webpage machen sie Kleinserien ab 25 Stück https://www.fehling.de/index.php?conten ... en&lang=de Den Lenker gibts dann bestimmt mit Gutachten, ABE dürfte zu teuer sein, aber man kann ja mal fragen. Die Lenker können sie in schwarz und chrom (womöglich können sie ihn sogar vergolden) liefern, dann wären alle RD02 Besitzer zufrieden. Die 1.000.000$ - Frage: gibt es genügend Interessenten für eine solche Nachfertigung?
Der Lenker kann unbehandelt versendet werden. Der Anbieter kümmert sich um das Entlacken und die Vorbereitung zum Beschichten. Langzeiterfahrung gibt es keine.

Das Angebot von Fehling klingt durchaus interessant. Bei einem akzeptablen Preis wären die 25 Stück sicher schnell verkauft wenn man weltweit anbietet.Gerade in Italien oder Österreich herrscht meines Wissens ein erhöhter Bedarf. Dort wurde die Dominator in größeren Stückzahlen verkauft.

Der Tommaselli-Lenker ist ca. 1,5cm breiter. Das würde ich einfach abflexen. Höhe ist identisch und Kröpfung scheint nur minimal abzuweichen. Körnungen und Postionsbohrungen für die Armaturen müßte man selber anbringen
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 3:04 pm Kröpfung scheint nur minimal abzuweichen.
müßte ich mir mal anschauen um zu wissen, ob mich das stören würde. Ok, sollen wir schnickschnackschnuck spielen - der Verlierer frägt bei Fehling an :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 3:28 pm

müßte ich mir mal anschauen um zu wissen, ob mich das stören würde. Ok, sollen wir schnickschnackschnuck spielen - der Verlierer frägt bei Fehling an :)
:D :D :D Da verlier ich immer :mrgreen:
Okay ich bestell den Tommaselli und vermesse ihn.
Und du übernimmst Fehling :lol:
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 3:34 pm Und du übernimmst Fehling :lol:
geht klar ;) - das interessiert mich jetzt auch was sowas kosten könnte. Die Chromlenker die sie bereits im Programm haben kosten 76 euro
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 3:48 pm
Hank hat geschrieben: Do Okt 20, 2022 3:34 pm Und du übernimmst Fehling :lol:
geht klar ;) - das interessiert mich jetzt auch was sowas kosten könnte. Die Chromlenker die sie bereits im Programm haben kosten 76 euro
Bei der Fertigung könnte ein Problem auftauchen. Und zwar müßte die Firma die Körnungen und Bohrungen VOR dem Beschichten anbringen. Ein Verkauf im Universalsortiment im Nachhinein scheidet damit aus (zumindest nicht mit den Bohrungen).
Ein nachträgliches anbringen der Körnungen ist nicht möglich da man die Beschichtung zerstören würde.
Das ganze wäre also ein Exklusivauftrag nur für Dominatorkunden. Denn dieser Lenker wurde sonst so nie verbaut. Ich glaube kaum das die Fertigung unter 200€ pro Stück möglich ist.
Aber ich bin gespannt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Lenker schwarz oder gold, RD02 oder RD08

Beitrag von Hank »

Heute kam der bestellte Lenker von Tommaselli mit der Typnummer 1948.31.20.04-0
Die Daten laut Hersteller betragen:


Material: Stahl
Ausführung: Lackiert
Farbe: Schwarz
Länge: A - 812 mm
Höhe: C - 82 mm
Zentrale Länge: B - 145 mm
Durchmesser: 22 mm
Vorsprung: D - 86 mm

Mit diesen Abmessungen kommt er dem orginalen NX650-Lenker der RD02 sehr nah. (NICHT RD08)
Der Domi-Lenker ist ab Werk ungewöhnlich flach und schmal. Auch daran erkennt man, das die Dominator eigentlich nie als reine Enduro konzipiert war. Die meisten XL und XR Enduros haben da deutlich breitere und höhere Lenker.
Dennoch bin ich nach einiger Recherche bei Tommaselli fündig geworden.
Der schwarz lackierte Stahllenker ist 3cm breiter. Das kann man aber mit einem beherzten Griff zur Flex ganz schnell korrigieren. Der orginale NX-Lenker mißt 78cm. Die Höhe ist identisch und auch die Positionierung der Querstrebe sieht dem Orginal zum verwechseln ähnlich.
Einzig die Kröpfung nach hinten ist ca. 2 bis 3 Grad weniger als beim Domilenker.

Für 100% Restaurierungen sicher ungeeignet. Aber als vollwertiger Ersatz für einen beschädigten Orginallenker kann man bedenkenlos zugreifen. Zumal der Preis mit 38€ ein Bruchteil von dem HondaOrginal kostet.
Ich habe keinen anderen Zubehörlenker finden können, der dem Orginal so nah kommt in Verarbeitung und Abmessung.
2022-10-22 16.31.33.jpg
2022-10-22 16.32.11.jpg
2022-10-22 16.34.33.jpg
2022-10-22 16.35.21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten