Scrambler Umbau NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Was sind das für Blinker ? Die könnte man sicher auch in einen schlauch stecken wg Offroad oder ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 4:22 pm Was sind das für Blinker ? Die könnte man sicher auch in einen schlauch stecken wg Offroad oder ?
Das sind die Motogadget Blaze Blinker (ganz vorne) - die sind so winzig klein, das man sie überall unterbekommt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 6:53 am Das sind die Motogadget Blaze Blinker (ganz vorne) - die sind so winzig klein, das man sie überall unterbekommt.
Die in einem Gummischlauch , dann sind die fast unkaputbar.Da überleg ich mir mal was. :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 6:06 pm Die in einem Gummischlauch , dann sind die fast unkaputbar.Da überleg ich mir mal was. :P
Stimmt, gute Idee. Hatte mir selbst schon überlegt, wie man die an eine Enduro anbauen könnte, aber da gibts nur starre Blinkerstangen.
Mit einem dicken Benzinschlauch (innen 6mm, aussen 11mm) müßte das gehen - mit dem M8 Gewinde der Blinker braucht man wohl keine zusätzliche Sicherung. Zum Anschrauben könnte man hohle M8 Gewinderöhrchen nehmen, die könnte man zusätzlich mit Gummi/metall Kleber sichern.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 6:23 am
Tolek hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 6:06 pm Die in einem Gummischlauch , dann sind die fast unkaputbar.Da überleg ich mir mal was. :P
Stimmt, gute Idee. Hatte mir selbst schon überlegt, wie man die an eine Enduro anbauen könnte, aber da gibts nur starre Blinkerstangen.
Mit einem dicken Benzinschlauch (innen 6mm, aussen 11mm) müßte das gehen - mit dem M8 Gewinde der Blinker braucht man wohl keine zusätzliche Sicherung. Zum Anschrauben könnte man hohle M8 Gewinderöhrchen nehmen, die könnte man zusätzlich mit Gummi/metall Kleber sichern.
Das wird was ,Danke
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Eigentlich wollte ich es ja gut sein lassen, aber weil das bei der black bomber so schön funktioniert hat wird der Sensor für den Motogadget auch bei der Domi unter den Ritzeldeckel gelegt. Um die Position des Motorgadget Sensors zu ermitteln ist hilfreich, das der Ritzeldeckel innen einen Schleifring hat (der soll das Abscheren des Ritzels verhindern), der Magnet wird auf eine der Ritzelschrauben geklebt. So läuft er genau am Sensor vorbei. Der Abstand muss noch genau ermittelt werden - Motogadget gibt 2mm vor.

Bild

Weil der Sensor auf der anderen Seite heraussteht braucht er eine Abdeckung als Schutz - in dem Fall eine Messing Hülse, passend zu den Blinkerstangen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Interessanter Ritzeldeckel , was hat der Abgriff am Ritzel für Vorteile ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 7:46 pm Interessanter Ritzeldeckel , was hat der Abgriff am Ritzel für Vorteile ?
hauptsächlich optische, weil dann kein Sensorkabel mehr an der Schwinge entlang läuft. Außerdem kann ich jetzt den Kettenschutz aus Messing wieder montieren, der hat durch seine Vibrationen manchmal den Tachosensor aus den Takt gebracht.
NX650 Kettenschutz Messing.jpg

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 644
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Ich mach das immer an die Schwinge bremsseitig ,da ists sauberer , man kann ohne umstellen die Übersetzung ändern.
Achtung dir fehlt ein Krümmer :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 10:17 am Ich mach das immer an die Schwinge bremsseitig ,da ists sauberer
2-3 mal hat der Tacho gesponnen als der Magnet zu stark verschmutzt war. Nach dem Abwischen gings dann wieder.
Gestern endlich den geschweißten Krümmer zurück bekommen. Der Holeshot war mir zum zweiten mal durchvibriert - evt. lags daran, das der Kickstarter wieder auf dem Krümmer auf lag. Halt noch mal einen Schweisspunkt draufgelegt viewtopic.php?t=2257.
Bild
sauve qui peut
Antworten