Hab auf meiner Festplatte noch ein paar Bilder von der Roten gefunden. Man beachte die fehlenden Elektronikstecker am Rahmen, wurden unter den Tank gelegt. Der Kabelbaum wurde verschlankt, so dass nur noch ein Kabel zum Lenkkopf geht. Bei meiner Domi habe ich das dann nochmals weiter vereinfacht, hier geht der Kabelbaum vom Lenkerschalter direkt zum Scheinwerfer.
Der gerade Kupplungszug ohne Knick ist von der SLR650, der kleine Luftfilter für die Motorentlüftung sorgt auf die Dauer für ein ständig eingeöltes Motorrad. Der aus sehr dünnen Blech bestehende Harley Fender (auf SLR650 Gabelstabi) hält auf meiner Domi erstaunlicherweise nun schon fast 50.000km ohne Vibrationsrisse.
Natürlich auch mit Ölkontrollschlauch am Rahmen
http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=51.
Tacho von einer CB200. Diese alten Tachos gefallen mir sehr gut, leider sind sie mit 80mm Durchmesser etwas zu groß. FreeXXX (vom Götz) mit Anzeige bis 200C° - bei der Domi garnicht so unrealistisch, wenn die kühlende Verkleidung fehlt
.
Der FMX650 Motor ist m.M. nach der schönste aller Varianten. Schwarzer Zylinder/kopf mit anthrazitfarbenen Deckeln kommt sehr gut. Leider sind die FMX wieder überproportional von den Zylinderkopfschäden betroffen und gute Motoren kaum zu finden. Bei diesem hatte ich ausnahmsweise mal Glück beim Gebrauchtkauf (sonst oft "
lief bis zum Schluss ohne Probleme"
http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... r650#p8338). Da die rote (wie meine auch) wegen der fehlenden Verkleidung heisser als üblich wurde habe ich mal probeweiser einen XR400 Ölkühler angebracht. Hat aber ausser einer verlängerten Warmlaufzeit nix gebracht.
Die Krümmer mit kleinem Hitzeschutz stammen von einer XR600 (1988-90)
Mit dem Tourance in 130/80-17 und 100/90-19 fuhr sie sich sehr neutral und spurstabil - bringt aber gegenüber der 21''/17'' keine Vorteile bei der Handlichkeit. Mit einem BMW F650 Federbein moderat tiefergelegt, ebenso die Gabel
http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=2 ... ung#p13054.
rote_scrambler_hinten_links.JPG
Der kleine SL125 Scheinwerfer passt auch mit dem orginalen Lenkradschloss ohne zu weit nach vorne ab zu stehen. Übrigens: um den Umbau zu verstehen sollte man wissen, der er als Vorbild die erste Honda Scrambler hatte, die CL72 von 1963
http://up.picr.de/16320582kk.jpg.
Der Umbau gefällt mir auch heute noch gut, würde nur etwas Feinschliff an Sitzbank, Heck und Seitendeckel benötigen.
NX650_rote_scrambler~0.jpg
Kleine Anekdote am Rande: die Rote war gerade zum Domitreffen 2013 fertig geworden - auf der Fahrt dorthin verlor der Motor plötzlich an Leistung und schaffte kaum noch 40km/h. Eine Suche am Straßenrand blieb erfolglos, so dass ich notgedrungen zurückfahren mußte - mit dieser Geschwindigkeit auf Landstraßen ein besonderer Genuss
. Zuhause stellte sich heraus, das nur der manuelle Anheber des Gasschiebers gebrochen war
http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... eber#p5914.