Scrambler Umbau NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Di Jul 18, 2017 6:36 am ich denke, ich mache das mit den Transalprohren, hab einfach eine Abneigung gegen durchgeschobene Standrohre :roll:
Das würde ich dringend empfehlen. Sieht nämlich an Deinem klassischen Scrambler, bei dem sonst alles stimmig ist, richtig Sch... aus. Die Frage ist: Bleibt der Nachlauf unverändert?
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Jul 18, 2017 9:41 amDie Frage ist: Bleibt der Nachlauf unverändert?
Bleibt er wohl nicht, der Theorie nach. Preisfrage war, ob sich das auf das Fahrverhalten auswirkt - tut es nicht (zumindest mit den aktuellen Reifen), deswegen hatte ich Fahrversuche mit durchgeschobenen Standrohren gemacht. Nachdem der Geradeauslauf auch tiefergelegt tadellos ist habe ich mir eine Transalp Gabel als Spender besorgt. Zum Vergleich siehe auch die Dämpfungsrohre - das der Transalp ist etwas kürzer (diese hat auch nur 180mm Federweg) und das 9 cm kürzere Dämpfungsrohr der NTV. Zusammen mit dem kürzeren Standrohr der Transalp ist die Domigabel also nun satte 12cm tiefergelegt.

Bild

In der Transalpgabel waren White Power Federn drin, diese waren aber selbst für die leichtere Domi zu weich (diese Erfahrung habe ich übrigens schon bei der NX250 gemacht), deswegen kamen wieder die Hyperpro für die NX650 rein.

Dann ein bisschen fett an die Standrohre und auf meiner Heimstrecke ein paar mal ordentlich zusammen gebremst. Ausserdem noch ein paar Feldwege mit tiefen Bodenwellen und Schlaglöchern mitgenommen ;)

Ergebnis: wie man an der Fettspur sehen kann werden ca 10,5cm (von 13cm Gesamtfederweg) genutzt - könnte also noch einen Ticken weniger Federvorspannung vertragen, aber leider sind die Hyperpro zu lang - aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

Sieht jetzt richtig stimmig aus. Glückwunsch!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Durch den Wegfall des Motorschutzbleches und der dahinter liegenden Werkzeugbox habe ich keine Möglichkeit mehr, Werkzeug unterzubringen. Da fühlt man sich irgendwie unwohl - auch wenns nur alle paar Jahre vorkommt, da reicht dann schon ein losvibriertes Batteriekabel. Als Scrambler hatte sie ja nach ein Werkzeugfach auf dem Tank (http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... rtig~0.jpg - trauere ich heute noch n, stört aber bei der Befestigung des Tankrucksackes), daher habe ich mir eine schickes Herrentäschen aus Italien bestellt :P . Frage ist nur, wie ich die befestige - mit Magneten oder mit einem Lederriemen - die Tasche sollte jedenfalls dann den Tankkonturen folgen.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 29, 2017 6:33 pm
(fällt übrigens jemand was am Zylinderkopf auf :) ?)
Wow! Erinnert mich an die Dampfmaschinen der Schiffe der Dresdner Elbschiffahrt. Da kannste auch zugucken, wie die Schubstangen arbeiten.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Dominator Roadster

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Sep 19, 2017 12:42 pm
scrambler hat geschrieben: Mo Mai 29, 2017 6:33 pm Bild
(fällt übrigens jemand was am Zylinderkopf auf :) ?)
Wow! Erinnert mich an die Dampfmaschinen der Schiffe der Dresdner Elbschiffahrt. Da kannste auch zugucken, wie die Schubstangen arbeiten.
Dachte schon, das fällt niemand auf ;) Das Schauglas anstelle des Ventildeckels ist ein Normteil aus dem Maschinenbau und hat tatsächlich das selbe Gewinde. Bei Leerlauf sieht man schön die Kipphebel arbeiten - ansonsten sieht man aber wenig. Vor allem wenig Öl - dachte eigentlich, das da mehr ankommt, aber mehr als Ölnebel ist da nicht. Muss da doch mal ein Video von machen.

Inzwischen ist mir endlich die passende Bezeichnung für meine Domi eingefallen, denn ohne Klötzchenreifen, hohen Lenker, Mumienband und gekürztem Schutzblech (wobei ich nie verstanden habe was die beiden letzteren mit einer Scrambler zu tun haben) ist sie ja wohl kein Scrambler mehr sondern ein Roadster.

Roadster [ˈrɔʊ̯tstɐ], der
Klassisch orientierter Stil mit aufrechter Sitzposition, relativ komfortabler Lenker- und Sitzbankanordnung und ohne größere Verkleidungselemente.

Bild

Hmm, soll ich meinen Nick jetzt in Roadster ändern oder lieber eine 250er Scrambler bauen :) ?


Inzwischen wirds Zeit die Restarbeiten zu planen bzw. anzugehen. An erster Stelle stehen die Hitzeschutzbleche aus GFK, die ich endlich gegen kleinere aus Alu eintauschen möchte. Dazu schon mal mit einem alten Auspuff und Gips ein positiv Modell hergestellt.

Bild

Vorne sollen die Schalen kürzer werden und mit Laschen an die Auspuffhalter angeschraubt werden, also ohne die mittigen Halteschrauben - muss nur noch einen Blechdengler finden, der mir das macht.

Bild

Wozu der Aufwand, wird man sich fragen - die orginalen Schalldämpfer sind aber unerreicht kurz (32cm) - im Zubehör gibts im Vergleich dazu nur wahre Kanonenrohre http://www.egu-motoren.de/images/0259domi1.jpg.

Und der zweite Grund - siehe unten. Wer noch lautere Schalldämpfer möchte bräuchte wohl eher ein Hörgerät :grinsen1:

https://www.youtube.com/embed/ASrO__RGVdE
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Re: NX650 Roadster

Beitrag von scrambler »

so, endlich jemand gefunden, der mir eine Blechabdeckung gemacht hat ;) Jetzt brauche ich nur noch eine für den linken schalldämpfer.
Gibts hier eigentlich jemand, der mir Teile aus Messing drehen könnte?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX650 Roadster

Beitrag von 250oz »

Hallo Michael,
mir gefällt dein Roadster Umbau sehr gut, da hast Du in meinen
Augen eine schöne klassische Linie herausgearbeitet, chapeau.

Meine Erfahrung mit leer gesaugten Batterien ist, das da fast
immer irgendwo ein Massekontakt ist oder einer in der Verkeblung
doch Strom zieht. Aber das können die Profis sicherlich kompetenter
beurteilen :)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Roadster

Beitrag von scrambler »

Hallo Chris,
danke für die Blumen ;) - aber auch nach 13 Jahren Umbau gibts immer noch was zu tun. Die linke seite hatte noch einen provisorischen Seitendeckel, der wurde noch runder geformt und die Haltpunkte versenkt. Und das Hitzeschutzblech für den linken Auspuff fehlte auch noch - also kurzerhand vom rechten eine Form genommen (mitte) und nachlaminiert. Fürs Finish hatte ich mal wieder keine Zeit, ausserdem muss auch vorher noch die Abdeckung an links angepaßt werden, damit die Linie stimmt.

Bild

Leider mußten für die neuen Abdeckungen auch neue Halter an die Schalldämpfer angeschweißt werden. Dazu mußte die Alubeschichtung runter - da blutet einem das Herz. Erstaunlicherweise (hatte ich natürlich vorher an alten Dingern geübt) lassen die aus sehr dünnen Blech bestehenden Dämpfer selbst mit meinen nicht vorhandenen Schweißkünsten schweißen - sonst brennt mir das sofort durch. Anscheinend verhindert das die innenliegende Isolierung.

Bild

Nun kann ich auch mal die linke Seite zeigen ;) Zur Zeit haben wir einen fürchterlichen Pollenflug von den Birken/Weiden - nach einer halben Stunde ist alles mit einer gelben Schicht überzogen.


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Den rechten Hitzeschutz wollte ich noch etwas verschmälern, also mit der Form nochmal eine GFK Schale laminiert und zurechtgeschnitzt. Eigentlich kann man GFK nicht als Hitzeschutz nehmen, weil es bei 90° schon weich wird. Die alten Schalen hatten aber trotzdem gehalten, weil die Befestigungspunkte mit Honda "asbest" (hoffe doch mal sehr, das es keines ist ;) Auspuffscheiben unterlegt wurden und innen Hitzematten aufgeklebt wurden. Letztere verhindern auch das Abvibrieren.
Bild
Nun muss es nur noch endlich mal aufhören mit regnen :roll:
Bild
sauve qui peut
Antworten