NX250/NX650 Benzinhahn abdichten

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
scrambler
Site Admin

NX250/NX650 Benzinhahn abdichten

Beitrag von scrambler » Do Aug 07, 2014 1:55 pm

Hallo Zusammen,

Langer hatte schon vor einiger Zeit beschrieben, wie man Benzinhähne zerlegen und reinigen kann http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232. Ist aber die Dichtung hinüber, hilft auch das nicht mehr. Eigentlich ist die Dichtung unserer Keihin-Benzinhähne sehr langlebig (NX650 & NX250 haben vom Aufbau her identische Hähne, auf den Bildern einer von der 650er) - aber nach 25 Jahren und mehr ist auch der langlebigste Gummi irgendwann mal ausgehärtet. Leider gabs die Gummis nie einzeln zu kaufen - von älteren Benzinhähnen aber schon. Also mal auf gut Glück einen gekauft und den Benzinhahn zerlegt. Dazu die beiden Alu-nieten aufbohren.
Bild

Die neue Dichtung (auf dem Bild oben) ist etwas dicker und hat ca 1mm weniger Durchmesser - vermutlich aber nur, weil die gebrauchten Dichtungen platt gedrückt wurden. Rechts unten eine Dichtung mit deutlichen Schäden um die inneren Öffnungen herum - bei diesem Hahn rieselte der Sprit nur so heraus.
Benzinhahn_dichtung.jpg
Nun vorsichtig mit einen 2,5er Bohrer aufbohren und M3 Gewinde reinschneiden

Bild

Auch die Wasserkammer beim Reinigen nicht vergessen
benzinhan zusammenbauen.JPG
Mit zwei M3 Schrauben wieder zusammenbauen, fertig. Und hält sogar dicht :lol:

Bild

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scrambler
Site Admin

Re: NX250/NX650 Benzinhahn abdichten

Beitrag von scrambler » Fr Jan 19, 2018 2:07 pm

So, jetzt hats meine Nixe auch erwischt - beim Drehen des Benzinhahns tropfte es aus der Deckplatte nur so raus :shock:

Zum Glück hatte ich mir damals schon die nötigen Dichtungen auf Lager gelegt. Ich hätte zwar noch genügend Benzinhähne auf Lager gehabt doch wird erfahrungsgemäß das trockene Dichtgummi schnell spröde.

Die Deckplatten könnte man frisch gelb verzinken lassen - die Kontermutter hätte das meist auch nötig. Weiß jemand, wie man die runterbekommt? Ist anscheinend eingepreßt?

Bild

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Sa Jan 20, 2018 7:34 am

noch ein bisschen weitergesucht, weil die obigen Dichtungen ja nicht 100% identisch sind - bei Ebay US verkauft jemand Dichtsätze für teuer Geld - angeblich wären es OEM Teile. Wenn das so wäre, müßte man die auch direkt von Honda kaufen können.

Nach einigem Suchen diese hier gefunden - stammen von einem TRX Quad. Die unteren sind die Staubdichtungen.
Bei CMS https://www.cmsnl.com/products/tube-fue ... mLhajdG2Uk sind die zu haben.
petcock-seal01.jpg

... und wenn wir schon mal dabei sind: die Schlitzschrauben gefallen mir ja garnicht - also werden bei nächsten Mal Honda M3x8 Schrauben mitbestellt https://www.cmsnl.com/honda-cb750k7-fou ... mLuqDdG2Uk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » So Jan 28, 2018 12:32 pm

konnte ein paar Deckel neu verzinken lassen - und originale Honda Kreuzschlitzschrauben sehen wirklich besser aus :)
Das mittelstück war urspünglich gelb verzinkt (sieh Bild unten)... wäre auch kein größeres Problem ... ebenso wie den Alukörper im Ultraschallbad zu reinigen. Wie man sieht, könnte man sich schon beim Benzinhahn verkünsteln ;)

Bild

Bild

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Mo Mär 05, 2018 11:31 am

endlich sind die TRX Dichtungen aus Holland angekommen - und Glück gehabt, sie haben tatsächlich genau den gleichen Durchmesser wie original - siehe Bild (rechts orginal)

Vermutlich wird man die über die deutschen Händler nicht beziehen können - ich werde mir jedenfalls bei meiner nächsten Bestellung ein paar auf Lager legen ;)

Bild

Enola Gay

Beitrag von Enola Gay » Mo Mär 05, 2018 12:08 pm

Vermutlich wird man die über die deutschen Händler nicht beziehen können - ich werde mir jedenfalls bei meiner nächsten Bestellung ein paar auf Lager legen ;)
Ich habe gerade mal im Honda-System nachgesehen - die Dichtung 16955-HA2-005 ist bei jedem Honda-Händler zum Preis v. 5,84 EUR (incl.MwSt.) verfügbar. Erstmalig zum Einsatz gekommen bei einem Modell ATC 250 (1985) - letztmalig verbaut an einem 'Crosser' CRF 250 (2007).

mfG. Herbert

Antworten