Verbrauchsmessung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Verbrauchsmessung

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,

da ich ja ehern selten grosse Strecken mit meiner NX zurücklege, war die Fahrt zum Nixentreffen eine gute Gelegenheit den Verbrauch und die Betriebstemperatur einmal zu dokumentieren. Insgesamt habe ich ca. 600 Kilometer nur auf Landstrasse zurückgelegt. Die Hinfahrt gestaltete sich durch den Freitagsverkehr etwas, zäh ich habe mich ein wenig durch Olpe und Siegen quälen dürfen. Auf den Ausserortsstrassen bin ich selten an die 100 Stundenkilometer Marke gekommen, meist pendelte es sich bei 80 ein. Aussentemperatur war oft deutlich über 30 Grad, aber das hat weder mir noch meiner Domina etwas ausgemacht, dank ihres grossen Ölkühlers (ja, er sieht nicht so chick aus, aber er tut seinen Dienst) zeiget das Fiebertermometer meist 80 Grad an, nur bei längeren Standzeiten in der Stadt ging es bis an die 100°. Als ich dann in Schotten kurz vor Ankunft in Grebenhain getankt habe, zeigte mein Tageskilometerzähler 255 Kilometer an und es gingen ca.10 Liter in den Tank, nach meiner Berechnung sind das gerade mal bescheidene 4 Liter.
Die Rückfahrt habe ich mit einem kleinen Abstecher über Homburg/Efze angetreten, dort wurde noch einmal vollgetank. Auf den meist gut ausgebauten Bundeststrassen konnte ich es richtig fliegen lassen, auffälliger Weise war ich sehr oft allein unterwegs und so kamen doch eineige Abschnitte mit gut 100 KmH zustande. Kurz vor zu Hause musste ich auf Reserve schalten, das bedeutet, das ich wieder gut 10 Liter verfahren habe, die Kilometeruhr zeigte 221 Fahrstrecke an, das macht ca. 4,5 Liter Verbrauch. Ich führe die doch recht genügsamen Werte darauf zurück, das ich im Gegensatz zu den Originalen NX 650 keine Verkleidung und somit auch einen geringeren Windwiderstand habe. Auf der anderen Seite fehlt aber auch Fahrtwindkühlung, das merke ich daran, das sich der Tank doch ziemlich aufheizt, deshalb verzichte ich bei solchen Fahren auch auf meinen geliebten Tankrucksack.
Den Ölverbrauch habe ich noch nicht genau nachgehalten, an hand meines Ölbypass kann ich aber ablesen, das ich geschätzt einen halben Liter nachfüllen kann.
Das war mal eine schöne Erfahrung
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Verbrauchsmessung

Beitrag von DDD »

....nicht nur der Hintern war ein wenig durchgesessen ;)
IMG_1972.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Verbrauchsmessung

Beitrag von Dominator »

Hallo Jürgen,

der Tank sieht wirklich Bombe aus - wieviel geht denn da rein? Wahrscheinlich sollte ich mal wieder den Vergaser reinigen, aber selbst bei Schleichfahrt verbraucht meine nicht unter 5L. Mehr als 200km bis zur Reserve sind da kaum drin - so ein größerer Acerbis Tank würde mich schon reizen.

LG, Manfred
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Verbrauchsmessung

Beitrag von DDD »

Hallo Manfred,

in den CB 350 Four Tank gehen etwas mehr als 10l, so komme ich bis zur Reserve ca.220 kilometer und das reicht dann meine Hintern meist auch erst einmal und der Fahrer freut sich über einen Kaffee.

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Antworten