Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bei den serienmäßigen Handschützern der Domi gehen die Meinungen auseinander - der Begriff Elefantenohren war ursprünglich durchaus nicht als Kompliment gedacht ;) Allerdings schützen sie durch ihre Größe gut vor Regen und Kälte, weshalb ich sie auch an allen meinen 250er montiert habe (kupplungsseite nicht ganz plug and play viewtopic.php?t=287&start=20).

Es gab sie in den Farben R134 fighting red, NH1 honda black und Pb-198 neo blue für die Ur-omi (Typenkunde siehe viewtopic.php?f=22&t=954 ) . Für die Spar-omi kamen dann noch weiße in NH196 ross white viewtopic.php?f=22&t=964 und schließlich noch violette für die Tour-omi viewtopic.php?f=22&t=984&p=7579&hilit=touromi#p7579.

Der Kunststoff ist recht haltbar und bricht bei Stürzen nicht so schnell und bleicht auch kaum (solange man sie nicht Jahrelang in der Sonne stehen läßt ;) ). Bei CMS sind die Handschützer mit 38€ (das Stück natürlich ;) ) relativ erschwinglich. Leider sind die Kupplungsschützer bis auf Schwarz und violett schon ausverkauft. Daher ist Aufarbeiten angesagt - sie lassen sich mit ein paar Tips gut und dauerhaft lackieren ;)

NX650 Elefantenohren.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von domifan »

Moin,

wie üblich hast du die RD08 unterschlagen :D - aber die hat laut CMS die Handschützer der RD02 - also in Weiss für die Kupplungsseite ausverkauft. oder ist NH138 auf der Abbildung der gleiche Weiss-ton?

Gruß, Roland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von scrambler »

domifan hat geschrieben: Mi Jun 24, 2020 4:36 pm oder ist NH138 auf der Abbildung der gleiche Weiss-ton?
weiss ich auch nicht ;) Das sind die Schützer für die Transalp, CMS listet die auch für die Domi.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von scrambler »

Ich wollte die Elefantenohren ja noch aufhübschen. Ganz einfach ist es, wenn in der selben Farbe lackiert wird - dann reicht ein dünner Farbauftrag (rote Handschützer oben rechts). Dieser dünne Farbauftrag hält sehr gut - habe das schon jahrelang an meiner Nixe ohne Risse oder Abblättern. In einer anderen Farbe zu lackieren ist zwar möglich, aber kaum von dauerhaften Erfolg gekrönt. Denn dann wird ein Grundlack benötigt, außerdem muss der Decklack viel dicker werden. Und bei dickem Lackauftrag gibt es später meist dünne Risse im Lack oder er blättert teilweise ab.


Da ich die NX650 Elefantenohren in einem Blauton habe wollte habe ich lange nach gebrauchten blauen gesucht - vergeblich. Schließlich wurden es violette der Touromi http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=984 . Eigentlich zu schade zum Überlackieren, aber Not kennt kein Gebot.

Unten zum Vergleich zwei neue Handschützer - orginalheimer würden darauf achten, das der neue Lack nicht glänzt.
NX650 handschützer_1.jpg

Nach dem Reinigen mit Silikon-Entferner und Aceton wird nass-angeschliffen. Tiefere Kratzer können mit Kunsstoffspachtel aus dem Autozubehör egalisiert werden. Nach dem Trocknen wird mit Kunststoff Haftvermittler grundiert.

NX650 handschützer_3.jpg

Und dann mit dem PB182 einer 92er XL250 Degree lackiert. Wer will, könnte dem Lack mit Schleifpaste noch etwas von dem nicht serienmässigen Glanz nehmen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von scrambler »

Obwohl ich ja eigentlich mein Lager reduzieren wollte konnte ich bei diesem Angebot nicht nein sagen. Ein ganzer Karton mit Elefantenohren zu einem Spottpreis - da lag ein sonst recht gut informierter Schlachter total daneben. Keine Kratzer oder Risse - lassen sich leicht aufarbeiten.

Übrigens:: rote Handschützer habe ich mehr als genug und könnte ein paar abgeben.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von Stan »

hey Micha,
was sollen die denn kosten, ein paar rote hätte ich gerne, evtl. auch ein paar in weiß, je nach dem was die mich kosten :)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von scrambler »

Stan hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 6:33 pm hey Micha,
was sollen die denn kosten, ein paar rote hätte ich gerne, evtl. auch ein paar in weiß, je nach dem was die mich kosten :)
sorry Stefan, die weißen kann ich nicht mal an dich abtreten ;) Ein paar Rote kannst du aber gern für 25€ haben.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von Stan »

dann halt nur die roten :)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Handschützer ("Elefantenohren") NX650 aufhübschen

Beitrag von scrambler »

;) obwohl: das rechte Elefantenohr ist für den Brembo Handbremszylinder der RD08 - da weiss ich jetzt auch nicht, ob das an die Nissins der RD02 paßt
NX650 Handschützer weiss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten