Kupplungshebel NX650 / Transalp /Africa Twin

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kupplungshebel NX650 / Transalp /Africa Twin

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

das kennt wohl jeder Domi/Transalp/Africa Twin Fahrer: der Kupplungshebel wackelt haltlos herum. Grund ist der schmale Kupplunghebel (und damit kurze Buchse) und die Konstruktion des Kupplungshebelhalters (bei Enduros verbaut https://zsf-motorrad.de/product/58573), dem ein oberer Kippelschutz fehlt. Bei den Straßen Hebeleien wie z.B. der NX250 ist das besser gelöst: breiterer Kupplungshebel und oben ein Kippschutz, um zu verhindern, das beim Ziehen des Kupplungshebels der Hebel nach oben verkantet wird.
U.A. aus diesem Grund habe ich bei meiner Domi auf NX250 Kupplungshebel umgerüstet. Leider fällt damit aber auch der Chokehalter und die Elefantenohren weg - also wohl für die meisten keine Option.

Bild

Schon vor jahren hatte ich festgestellt, das mit neuen Zubehör Hebeln das Spiel nicht raus zu bekommen ist. der Hebel hier hat schon ca 50.000km aufm Buckel und zentimeterweise Spiel nach oben und unten - Zeit, da endlich mal auszutauschen.

Bild

Erster Versuch: nachdem die billigen Zubehör Hebel keine Linderung brachten diesesmal einen teureren, angeblich geschmiedeten Hebel dieser Marke. Schon bei Auspacken die erste Enttäuschung: die runden Konturen verraten, das es wahrscheinlich ein stinknormaler, gegossener Hebel ist :cry: . Schlimmer ist allerdings, das dem Hebel die Stahlbuchse (Magnettest) des Originals fehlt - was für ein Mist. So wird sich das Spiel schnell wieder erhöhen.

Die Buchse des orginalen Hebels (oben) ist oval eingelaufen - sparsame edelbastler würden das einfach ausbuchsen ;)

Bild

Montiert zeigt sich, das der Hebel auch noch zu schmal ausfällt, als Resultat ist das Spiel noch größer als mit dem alten :shock:

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Kupplungshebel NX650 / Transalp /Africa Twin

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 8:41 am Schon vor jahren hatte ich festgestellt, das mit neuen Zubehör Hebeln das Spiel nicht raus zu bekommen ist.
Ich hatte wegen der Wackelei einen neuen originalen gekauft, kostet 27€ beim fliegenden Holländer https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... n7jEXJ7nTc. Passt tadellos, kaum Spiel.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX650 / Transalp /Africa Twin

Beitrag von scrambler »

domifan hat geschrieben: Sa Mär 28, 2020 6:44 am Ich hatte wegen der Wackelei einen neuen originalen gekauft, kostet 27€ beim fliegenden Holländer https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... n7jEXJ7nTc.
Stimmt, kostet tatsächlich kaum mehr als der geschmiedete aus dem Zubehör. Allerdings ist die RD02 nicht aufgelistet - muss ich mich erst mal schlau machen, ob es da Unterschiede gab. Aber letztendlich habe ich dann mit dünnen U-scheiben das Spiel reduzieren können.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kupplungshebel NX650 / Transalp /Africa Twin

Beitrag von scrambler »

Endlich mal mit dem Kupplungshebel an meiner originalen 88er Dominator beschäftigt - der hat mehr als 1 1/2 cm Spiel nach oben und unten. Nach einer Laufleistung von gut 50.000km.
NX650 Kupplungshebel schlackert.jpg
Dazu 8x14mm Paßscheiben besorgt, die gibt es in verschiedenen Stärken https://www.ebay.de/itm/261873047423?var=560716217301 Damit ist das Spiel deutlich reduziert, aber immer noch zuviel für meinen Geschmack. Liegt wohl hauptsächlich am aufgeweiteten Kupplungshebelhalter, aber auch die Buchse des Kupplungshebels und der Drehbolzens sind eingelaufen.
NX650 Kupplungshebel U_scheiben.jpg
Einen neuen Halter hatte ich noch da, so hat es nur noch wenige mm Spiel. Jetzt sieht man allerdings, das der untere Halter schon etwas ausgeblichen ist … und leider hat der Vorbesitzer - warum auch immer - die Schrift am Lenkerschalter schwarz übermalt. Da müsste ich auch noch austauschen, aber die originale 88er NX650 wird vorerst nicht weiter restauriert. Manchmal ändern sich Pläne :roll:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten