NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Sitzbezüge, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von DTJoe »

Muss mein EDDING Kommentar teilweise zurück nehmen. Hatte ihn nicht lange genug geschüttelt (ist eine Art Kugel im Stift wie bei einer Lackdose) , da ich ihn aber schon benutzt habe und ihn erst später richtig geschüttelt habe könnte das doch eine Alternative sein...(nach richtig langem Schütteln trocknet er jetzt) bei mir hält er aber immernoch nicht, könnte mir vorstellen dass ich ihn mir mit dem ersten mal vergrault hab.

Habe mir nun so eine Ledermalfarbe besorgt. https://www.creartec.de/produkte/farbte ... 448388bd88

Diese bekommt man relativ günstig und ließt sich auch vielversprechend. Ich werde berichten.

Gruß
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von DTJoe »

Hier jetzt die Bilder mit der Ledermalfarbe von ARTIDEE. Bin zufrieden damit, hält auch wenn man mit nassem Tuch drüber rubbelt.
20120907_210318.jpg
20120907_210436.jpg
20120907_210358.jpg
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von scrambler »

für Freunde der achtziger Farben :) Da die Xl250 die gleiche Sitzbank wie die NX250 hat müßte der Sitzbezug passen. Die NX650 Bank ist etwas länger / breiter - wenn das Material nicht zu knapp bemessen ist müßte das aber gehen.
NX650 Sitzbezug türkis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von scrambler »

Bei Ebay Kleinanzeigen aufgetaucht: Sitzbezug für die schwarz Ur-omi. Da gibt es auch türkisfarbene wie bei den NX250 ab 1990. Hat schon mal jemand bei diesen Anbieter gekauft? Der originale Sitzbezug ist bei meiner ja nicht mehr schön und der Schaumstoff durchgesessen, deswegen die Guilari Sitzbank.
Wenn der tatsächlich nicht vom originalen zu unterscheiden wäre könnte ich mit dem den Schaumstoff erneuern lassen. Vermutlich wird der Bezug aber seitlich Nähte haben. Die originalen Sitzbezüge wurden thermisch vorgeformt, was Nähte überflüssig machte.
Sitzbezug NX650 uromi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Michael,

Ich habe mir den Sitzbankbezug vorgestern bestellt.
Er sollte bis Ende der nächsten Woche hier sein.
Ich mache dann ein paar Detail-Fotos und werde berichten.

Viele Grüße Dirk
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Michael,

Der Sitzbezug für meine 88er Domi ist angekommen.
Er ist so ganz ok, aber im Vergleich unterscheidet er sich schon vom Original. Ich denke die Qualität ist nicht zu vergleichen, wobei ich dies auch nicht erwartet habe. Aber final kann ich dazu nichts sagen, weil ich den Bezug ja noch nicht genutzt habe. Zudem ist der Hondaschriftzug im direkten Vergleich etwas kleiner und das Rot ist heller.
Kommt halt darauf an wie genau man es bei einer Restauration nimmt. Ich finde ihn als Ersatzbezug ok.

Hier jetzt noch ein paar Fotos:
EFC68BC4-C7BD-4713-BED4-5DF187BB2D35.jpeg
13C0CDAF-1972-415A-A51E-FB70429701DF.jpeg
74D0532B-F1EA-497C-A621-E9E5A58F420B.jpeg
87B5DFE5-F697-415A-9F29-C16C85915955.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von Hank »

Ich hab dort auch einen Bezug in rot mit weißer Schrift bestellt. Habe mir unlängst eine 88er Urdomi geschossen, welche ich nun restauriere. Die Kernsubstanz ist ganz okay. Natürlich gibt es trotzdem einiges zu tun
$_57.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von Dirk68 »

Sehr schöne Ur-Domi. Aber dann passt deine Signatur nicht mehr. 😉 88, 93 und 97 ist eine schöne Reihe. 😊
Viele Grüße Dirk
Pischi
Beiträge: 74
Registriert: Mo Dez 04, 2023 6:11 am

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von Pischi »

Tolek hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 6:01 pm Polstern ist viel einfacher als man glaubt , jedenfalls bei so einfachen Formen .Ich mache das schon lange selbst .
Na dann schicke ich Dir doch einfach meine Sachen, brüll.

Hm, ich will es mal versuchen. Habe einen Autofön und hole mir nen Novus Tacker.

Gibt es eine Reihenfolge, wie und wo man beginnt? Ich denke den
1. Umschlag vorne überziehen bis zur Naht und Kante und dann zwei, drei Klammern rein.
2. Dann nach hinten spannen und über die Kante ziehen und ebenfalls zwei, drei rein.
3. Dann wohl an den Seiten, da wo der Namenszug steht, ziehen und tackern.
4. Dann würde ich den Stoff fönen und zwar ziemlich genau da, wo er unten zum Knick (Tankübergang, Sitzbank) geht und auch tackern.
5. Dann weiter fönen, von oben nach hinten und allmählich von vorne nach hinten durchtackern.
6. Ich denke ganz hinten, an den Rundungen werden ich den Stoff "überlappen" müssen und dann fest machen.

Passt die Reihenfolge?

Gruß

Reini
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Sitzbezug, Maße, Kahedo, Alternative, Ersatz

Beitrag von Tolek »

Ja ,so in der Art mache ich das auch ,kann man ja im Internet ergoogeln .Bei engen Radien überlappt das halt unter der Bank .Mit der Spannung muß man das garnicht so übertreiben .Nicht im kalten machen ,ist logisch .Sonen Handtacker ist scheixxe ,seit dem ich das mit Pressluft mache gehts viel besser .Ansonsten ist das wie beim folieren , denen und ziehen wo es falten gibt.Und wenn mal Falten garned weg gehen hilft nachträglich der Fön .Hab mal Schraubbefestigungen von oben durch die Sitzfläche gemacht , runderum natürlich Falten in Sternform .Fön drauf ,weg waren sie :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten