Ablassventil Rahmentank NX650

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 1:37 am
Jörg2404 hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 9:43 pm
Ölablasschraube muss mit 40Nm angeknallt werden....
Gruß Jörg
Niemals....nie
Warum, ist das ein Fehler im Werkstatthandbuch? Groß könnte der nicht sein, Standard für 10mm Bolzen ist auch schon 35Nm. Nicht zu verwechseln natürlich mit der Ablasschraube im Motorgehäuse, die darf nur mit 25nm angezogen werden, obwohl M12. Aber hier geht es ja um den Rahmentank ;)
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 6:14 am Ölablasschraube muss mit 40Nm angeknallt werden....
40Nm :shock: ? Das war mir auch neu - ich sollte doch mal öfter einen Blick in das Werkstatthandbuch werfen.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von die Cobra »

Rahmenunterzugablasschraube 25nm.
Selbst das ist schon zuviel wenn man ein Aludichtung benutzt.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von scrambler »

Das offizielle Honda 1988er WHB (also nicht das Bucheli ;) ) gibt 40Nm, das der 2005er FMX 34Nm an.

NX650 Ablasschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von die Cobra »

Ich weiß ja nicht was Du da für ein Buch hast.
Bei mir steht Unterzugsrohr Ablasschraube 25 Nm

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von scrambler »

Inzwischen 2 Ölwechsel mit dem Ventil gemacht - hat sich absolut bewährt, keine Kleckerei oder Nachtropfen mehr. Daher werde ich mir so ein Ventil auch für das Motorgehäuse kaufen. Da läuft ja sonst auch das Öl über die Rahmenunterzüge und Motorgehäuse. Nur für den Wechsel des Ölfilters (mache ich übrigens bei jedem Ölwechsel) gibt es keine saubere Lösung :roll:
NX650 Ölablass ventil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Das Ablassventil am Rahmentank meiner Domi hat sich bei etlichen weiteren Ölwechseln bewährt, hätte ich gern auch an meinen anderen NX650. Doch das Aufbohren auf M12 ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich öfter machen möchte. Schon überlegt, mal bei Stahlbus nachzufragen, ob sie nicht ein Ventil für M10x1.25 Gewinde ins Programm nehmen könnten. Beim googlen dann dieses hier gefunden https://www.amazon.de/Motoren-%C3%96lab ... B09Y3JXZN6 Vermutlich aus China, aber immerhin zerlegbar. Wäre vielleicht einen Versuch wert ...
NX650 Ablassventil Rahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von scrambler »

noch ein bisschen weiter gesucht - die Dinger gibt es auch aus japanischer Produktion, anscheinend für Nissans. Sieht schon deutlich besser verarbeitet aus, die schwarze Klemme ist eine Sicherung.

Oil drain valve M10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Ablassventil Rahmentank NX650

Beitrag von Hank »

Der praktische Hintergrund ist durchaus gegeben und auch nachvollziehbar.
Aber das Ventil trägt schon merklich auf und bei Maschinen, die auch offroad bewegt werden ,würde ich davon abraten.
Stichwort Steinschlag bzw. Aufsetzen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten