200.000km Dauertest NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von domifan »

moin,

Riss im Krümmer?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

domifan hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 6:45 am moin,

Riss im Krümmer?
ja, leider umlaufend komplett durch. Edelstahlkrümmer von EGU viewtopic.php?f=22&t=183&p=876&hilit=kr%C3%BCmmer#p876, wird nicht mehr hergestellt und war auch noch teuer keramik-beschichtet. Naja, muss ich mir halt über den Winter jemand suchen, der so dünnen Edelstahl schweißen kann.

Den vorderen Roadtec 100/90-19 habe ich einfach nicht abgefahren bekommen. Nach über 25.000km hatte er immer noch knapp 2.5mm Profil - vermutlich hätte der bis zur Verschleißgrenze locker 30.000km gehalten. Der wäre was für den sparsamen Nixen-Treiber :)

Bild

Weil ich aber den brandneuen BT46 endlich auch vorne ausprobieren will wurde er jetzt gewechselt - bin schon gespannt. Beim vorderen Profil gab es beim Vorgänger anscheinend das Problem der Sägezahnbildung - daher hat man beim Nachfolger einen alten Rennfahrer Trick angewendet und einfach die Laufrichtung gewechselt.

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von domifan »

schon mal bei EGU angefragt? vlt. ist er inzwischen wieder lieferbar https://www.egu-motoren.de/onlineshop/m ... e7fa1a.php
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

lieferfrist ungewiss :oops:

Bisher war der Krümmer noch dicht, doch gestern bei der Ausfahrt hat er sich wohl durch die Vibrationen verschoben und hat ganz schön geröhrt :)

Bei der Demontage ist mir dann aufgefallen, das der Halter des Standgaseinstellers locker war - das halt wohl zusätzlich geklappert. Kommt halt nicht immer (zum Glück) von den Kipphebeln.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Langsam fällt meine Domi wohl auseinander - bei der De-Montage der Schalldämpfer ist mir ein Riss im selbstgebratenem Gepäckträger aufgefallen. Hat mich bei meinen Schweisskünsten eh gewundert, das es solange gehalten hat. Zur sicherheit unten noch ein 4mm Flachstahl angebraten - das sollte halten. Bei der Gelegenheit ist mir noch ein defektes Gewinde im Rahmen aufgefallen - daher muss die erste Probefahrt des Arrow ohne Gepäckträger stattfinden.

Bild

Aus dieser Perspektive sieht der Arrow garnicht so doof aus ... aber er müßte auf jedenfall noch schwarz sein.

Bild

Links fehlt nun natürlich was - da würde sich eine kleine Werkzeugbox anbieten
NX650 Arrow Paris Dakar testfahrt3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Kurz vor Saisonschluss doch noch den Hinterradreifen gewechselt. Der BT46 in 110/90-18 hat auf der Dominator nur 7200km gehalten. Das rechte Hinterradlager hatte sich in seinem Sitz gelockert und wurde geklebt - bis jetzt hat es gehalten viewtopic.php?f=23&t=1734

Bild

Diesmal die Größe 4.00-18 - der hat allerdings einen größeren Umfang (2095mm vs 2035mm 110/90-18). Ist schon eine mächtige Wurst - viel Platz in der Schwinge ist da nicht mehr.

Bild
NX650 BT46 4_00_18_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 6:38 am Diesmal die Größe 4.00-18 - der hat allerdings einen größeren Umfang (2095mm vs 2035mm 110/90-18). Ist schon eine mächtige Wurst - viel Platz in der Schwinge ist da nicht mehr.
Das sieht knapp aus. Gibt es eigentlich einen Mindestabstand für die Freigängigkeit? Diagonalreifen dehnen sich ja im Betrieb auch noch durch die Fliehkraft aus (Radialreifen natürlich auch aber halt wesentlich weniger).
scrambler hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 6:38 am Der BT46 in 110/90-18 hat auf der Dominator nur 7200km gehalten.
Der hat doch noch jede Menge Gummi drauf, nur halt zu ungleichmäßig verteilt. :) Als Schwabe kannst Du doch so etwas nicht machen. ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 1:52 pm Das sieht knapp aus. Gibt es eigentlich einen Mindestabstand für die Freigängigkeit? Diagonalreifen dehnen sich ja im Betrieb auch noch durch die Fliehkraft aus (Radialreifen natürlich auch aber halt wesentlich weniger).
sind ca 5-6mm - müßte eigentlich reichen? Problem ist, mit 2 Kettengliedern mehr reicht vermutlich der Verstellbereich zum Kettenspannen nicht mehr aus. Muss ich mal beim Kettenwechsel ausprobieren (nur versuch macht kluch).

Gestern noch eine allerletzte Ausfahrt 2020 unternommen - damit das Motoröl zum Ablassen auf Temperatur kommt.
Km-Stand nun 165.038 - damit bin ich 2020 17.775km gefahren.

Die Wartungsarbeiten waren im üblichen Rahmen:

4 x Ölwechsel
Bei den Motorölen noch das Motul 7100 10W60 ausprobiert - welches für mich im Sommer nun erste Wahl ist viewtopic.php?f=8&t=1458&start=30

1 x Reifen vorne, 3 x Reifen hinten
Dabei den Michelin Anakee Wild getestet viewtopic.php?f=23&t=1830&start=20 und den Bridgestone BT46 viewtopic.php?f=23&t=1930

3 x Kette gespannt
Erstaunlicherweise musste die DID VX2 viewtopic.php?f=23&t=1894 nur noch sehr selten nachgespannt werden. Wahrscheinlich würde sie länger als 30.000km durchhalten, doch weil das Kettenrad am Ende ist wird sie auch gewechselt.

13 x Kette gereinigt & geschmiert
1 x Bremsbeläge vorne und hinten neu

Außerdem traten doch ein paar Defekte auf. Eine schlecht sitzende Manschette am Bremskolben des Handbremszylinders sorgte für eine schleifende Bremse und vorzeitig verschlissene Bremsbeläge viewtopic.php?f=22&t=1710&start=40, ein Krümmer war ab vibriert und der Gepäckträger hatte ebenfalls einen Vibrationsriss. Schließlich war das Radlager am Hinterrad locker und wurde geklebt viewtopic.php?f=23&t=1734 .

Damit bin ich seit der Motorüberholung ende 2015 50.000km gefahren. In dieser zeit traten nur vereinzelte Zünd-defekte auf, die aber auf meine Umbaukünste zurückzuführen sind und nicht der Domi angelastet werden können ;) Die CDI ist unter dem linken Seitendeckel nicht gegen Spritzwasser geschützt und sorgte für Zündaussetzer im Regen - Isolierband um den Stecker sorgte für Abhilfe. CDI typische Symptome waren auf ein durchvibriertes Kabel des Zündfingers zurückzuführen. Der Motor selbst schnurrt noch wie eine Katze ... naja, inzischen doch schon eher wie ein alter Kater, den Kipphebeln hört man inzwischen ihre 120.000km Laufleistung an ;)

Im kommenden Winter werde ich dem Fahrwerk etwas Aufmerksamkeit widmen, der Kettensatz muss gewechselt und das Lenkkopflager geschmiert /kontrolliert werden.

Beim Auspuff habe ich mich noch nicht entschieden, ob die originalen Tüten wieder drankommen. Falls der Arrow bleibt wird er noch schwarz beschichtet.

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Sa Okt 31, 2020 5:56 am
Km-Stand nun 165.038 - damit bin ich 2020 17.775km gefahren.
gratuliere - du kommst ja ganz schön rum. Und mir gefällt der Arrow besser ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 160.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

domifan hat geschrieben: Sa Okt 31, 2020 3:17 pm Und mir gefällt der Arrow besser ;)
mal schaun ;)

Da das Frühjahr meist völlig überraschend hereinbricht kümmer ich mich am besten gleich um die anstehenden Arbeiten wie den Kettensatzwechsel. Der 4.00-18 hat in der Schwinge mit der serienmäßigen Kette mit 108 Gliedern nur ca 5mm Freiraum. Allerdings könnte es sein, das er mit einer neuen und daher kürzeren Kette schleift.

Bild

Daher mal mit der alten Kette und zwei weiteren Kettengliedern den Verstellbereich kontrolliert - es bleiben noch ca 5mm. Da aber eine neue Kette kürzer sein sollte müsste das doch passen ... aber nur Versuch mach kluch ;)

Bild
sauve qui peut
Antworten