Drosselung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
flatschrecker
Beiträge: 57
Registriert: So Dez 01, 2019 9:18 pm

Drosselung

Beitrag von flatschrecker »

Hallo!
Hab jetzt mal für die kommende Typisierung den Typenschein rausgesucht. Es handelt sich um eine Einzelgenehmigung.
Musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass die auf 20kw gedrosselt wurde, warum auch immer :o
20200127_164433.jpg
Daraus ergeben sich für mich jetzt 2 Fragen.
Erstens: lässt sich da jetzt bei neutypisierung einfach die volle Leistung eintragen?
und zweitens: wie stelle ich fest ob ich die volle Leistung wieder habe...bis jetzt hab ich nur gelesen, gedrosselt wurde durch verringerten Querschnitt im Ansaugstutzen und mit anderen Vergasernadeln..
Steht mir jetzt ein Leistungsprüfstandbesuch auch noch bevor?
Ohjeohje...
Lg,mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatschrecker
Beiträge: 57
Registriert: So Dez 01, 2019 9:18 pm

Re: Drosselung

Beitrag von flatschrecker »

Dann beantworte Ich mir die Frage nal selber :D
Grad im anderen Forum gefunden:
https://www.honda.de/content/dam/local/ ... _92_93.pdf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drosselung NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

flatschrecker hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 4:46 pm wie stelle ich fest ob ich die volle Leistung wieder habe...bis jetzt hab ich nur gelesen, gedrosselt wurde durch verringerten Querschnitt im Ansaugstutzen und mit anderen Vergasernadeln..
Ganz einfach - die ungedrosselte beschleunigt oberhalb von 120km/h noch zügig weiter, bei der 20kw Variante wird es schon zäh. Der Drossel Ansaugstutzen trägt oben eine Kennzeichnung 20kw - es könnte aber sein, das der Vorbesitzer den einfach aufgefeilt hat. Ebenso würde ich die Düsen kontrollieren, auch hier hat sich schon manch einer den Austausch gespart.
flatschrecker hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 4:46 pm Steht mir jetzt ein Leistungsprüfstandbesuch auch noch bevor?
Keine Ahnung, wie die Prüfstellen in Ö drauf sind. Früher war auch in D der Nachweiss einer Werkstätte erforderlich, das die Teile auch wirklich eingebaut wurden. Ich würde da unbedingt bei deiner Prüfstelle nachfragen, ob und wie das bei deiner Einzelabnahme möglich ist ... aber mit deinem CRF Tüten wäre in D i.d.R. sowieso ein Prüfstandlauf fällig. Könnte ja für eine deutliche Mehrleistung sorgen ;)

Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
flatschrecker
Beiträge: 57
Registriert: So Dez 01, 2019 9:18 pm

Re: Drosselung NX650 Dominator

Beitrag von flatschrecker »

Ahhh, das ist mal ne Aussage! Nachdem nix am Stutzen stand und ich mich noch dunkel an die Probefahrt mit vollem Durchzug erinnern kann, müsste das schon vom Vorbesitzer behoben worden sein. Also einfach umtragen! Danke für die Bilder, sehr lehrreich!
Lg,mike
Antworten