NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: So Dez 22, 2019 12:22 pm Die Anzeige habe ich auch gesehen. Ich fand sie nur merkwürdig. Kaufen täte ich sie nicht.
Ja, mir wäre das auch zu heikel. Inzwischen ist eine RD08 aufgetaucht, die genau in mein Beuteschema passen würde (letztes Baujahr RD08 in sehr gutem Zustand).

Hmmmm ... wenn ich mal laut nachdenke - der Preis klingt nun jetzt erst mal hoch, aber gute RD08 sind nicht unter 2000€ zu bekommen. Die hier hat nur 8500km aufm Buckel und sieht auf den Bildern sehr gut aus. Die häßliche GPR Tüte samt Krümmer müßten natürlich gegen orginale getauscht werden, die wären aber mit dabei. Dann könnte man die Zubehörteile verkloppen. Leider hat er die Sitzback aufpolstern lassen, dabei wäre die bei dem KM Stand ja noch nicht durchgesessen gewesen. Und eine RD08 Sitzbank im H-Zustand (für die H-Zulassung 2039 viewtopic.php?f=22&t=1655 :) ) zu finden ist fast aussichtslos :(

1999 NX650 RD08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 8:34 am Die häßliche GPR Tüte samt Krümmer müßten natürlich gegen orginale getauscht werden, die wären aber mit dabei.
ja, hängt dran wie ein Schluck Wasser, viel zu tief. Und die GPR sollen auch einen Höllenlärm veranstalten. Da würde mich die Rennleitung hierzulande sofort aus dem Verkehr ziehen, trotz EG-Kennung. Das die RD08 teuer sind kann ich bestätigen, meine 96er war mit 1600€ auch ein Schnäppchen. Allergings bei weitem nicht so schön erhalten wie diese.

Gruß, Roland
HRC

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 8:34 amUnd eine RD08 Sitzbank im H-Zustand (für die H-Zulassung 2039 viewtopic.php?f=22&t=1655 :) ) zu finden ist fast aussichtslos :(
Davon abgesehen, dass das H-Kennzeichen beim Motorrad doch eh nicht wirklich was bringt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Zeitgenössisches Tuning ist doch erlaubt. Oder gelten da unterschiedliche Regelungen für Autos und Motorräder? Ein Freund von mir hat an seinem Oldtimer auch Zubehörfelgen. Er musste dann halt zeigen, dass solche Felgen damals ein gängiges Zubehörteil waren. Da sollte es doch mit etwas mehr oder weniger Polster in der Sitzbank eigentlich auch keine Probleme geben. (Ist jetzt alles meine Vermutung, da ich damit keine Praxiserfahrung habe.)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 9:29 am Davon abgesehen, dass das H-Kennzeichen beim Motorrad doch eh nicht wirklich was bringt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Zeitgenössisches Tuning ist doch erlaubt. Oder gelten da unterschiedliche Regelungen für Autos und Motorräder?
Doch, da gelten die gleichen Vorschriften - Sitzbezüge sind nur orginale erlaubt oder welche, die genau wie orginal aussehen. Und das ist bei den Honda Sitzbezügen kaum nachzubauen, da diese thermisch vorgeformt wurden. Daher machen die Sattler die Bezüge dann mehrteilig , damit sie passen - und dann siehts wegen der Seitennähte halt nicht mehr orginal aus. Man kann zwar einen einteiligen Bezug mit dem Heißuftfön anpassen, das verzieht aber die Sitzbank und der Schaumstoff wird an den Kanten zu sehr gestaucht. Außerdem wollte mir bisher auch noch kein Sattler (die sind sowieso ein eigenes Völkchen - von kaum einen anderen Handwerk bekommt man als Kunde so oft ein "gibts nicht, geht nicht, machen wir nicht" zu hören :( ) den "Honda" Schriftzug aufdrucken - und der ist ein absolutes Muß ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr ein Prüfer auf der Sitzbank herumreiten würde ;) (bei Autos ist das wohl ein "big deal") - einerseits wird das mit dem Bezug in den Vorschriften explizit erwähnt, andererseits wenns halt nix anderes gibt - aber zumindest für meine eigenen Maßstäbe würde ich unbedingt einen orginalen RD08 SItzbezug (siehe Bild) wollen. Bei meiner NX650 RD02 Sitzbank mußte ich da schon einen Kompromiss eingehen und eine Guiliari viewtopic.php?f=23&t=1309 nehmen, die es nachweislich als zeitgenössisches Zubehör gab (gab es m.W. für die RD08 nicht).

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von HRC »

Das ist ein 'Irrglaube' - in Verbindung mit einem 'H'-Kennzeichen lässt sich ein Motorrad für weniger als 100,- EUR Vollkasko versichern (ohne SB !)
Wenn also jemand einen 'schön_restaurierten' Oldtimer besitzt und diesen nicht nur neben dem Klavier stehen hat, dann macht das durchaus Sinn ;)
Ah, OK, das ist eine interessante Info. Gilt die dann auch für Rennstürze? Falls ja, wären Klassikerrennen ja ein sehr günstiges Unterfangen. :mrgreen:
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von DDD »

Guten Morgen zusammen,
haben wohl einige frei und tummeln sich im Forum ;)
Schau mal hier https://www.sitzbankbezieher.de, der sitzt in Solingen und ist ein Selfmade Sattler, selber Motorradfahrer und hat aus der von Michael beschriebenen Not eine Tugend bzw einen Beruf gemacht, er druckt auch die Schriftzüge wieder auf, nur, rechnet mal mit langen Wartezeiten, Stichwort "Fachkräftemangel".
Heute ist der fehlende Wasserhahn für meine Bad gekommen, dann ratet mal was ich heute schraube?
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von walli777 »

Hi Michael,
Ich habe noch die originale Sitzbank von meiner RD08. Interesse?
Ist nicht kaputt aber natürlich mit Gebrauchsspuren. Farbe ist sonnengelb mit weißem Aufdruck ;)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 5:14 pm Ich habe noch die originale Sitzbank von meiner RD08. Interesse?
Ist nicht kaputt aber natürlich mit Gebrauchsspuren. Farbe ist sonnengelb mit weißem Aufdruck ;)
hey, vielen Dank für das Angebot - die gelben Varianten der RD08 gefallen mir auch am besten. Leider hatte die 99er nur noch schwarze Sitzbänke, mit einer gelben käme ich also nicht durch :roll:

Hier wird gerade eine schöne gelbe angeboten, sogar recht günstig (für eine späte RD08). Aber ist halt leider eine 98er :roll:
NX650 RD08 1998.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 11:55 am Schau mal hier https://www.sitzbankbezieher.de, der sitzt in Solingen und ist ein Selfmade Sattler,
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, probiere ich mal aus. Aber seine Antwort kann ich mir schon vorstellen :) Bereits wenn ich nach farbigen Bezügen frage geht bei den Sattlern sonst schon die Klappe runter :roll:

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Treibgut aus der Bucht: Vigor Motor

Beitrag von scrambler »

Wer Lust auf ein bisschen Russisches Roulette hat: hier wird ein Vigor Motor mit keinen 18.000km auf der Uhr für 300€ angeboten und natürlich
Motor lief bis zum abstellen des Motorrades im Herbst 2019 ohne jegliche Probleme.
:D

Wie auch immer - wenn zumindest der Zylinderkopf noch ok ist würde sich da ein Kauf schon lohnen.
NX650 Vigor Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten