Motogadget Tacho

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Motogadget Tacho

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
nachdem meine Domina manch alten CB Tacho durchgeschüttelt hat, und wirklich brauchbare Analog Instrumente im Zubehör nicht überzeugten, entweder zu ungenau oder ohne Tageskilometerzähler, auf den ich nicht verzichten möchte. Jetzt habe ich mich für eine tiny von Motogadget entschieden. Louis hier in Wuppertal ist umgezogen und habe aus diesem Anlass Gutscheine für 50,- ab 250,-Einkauf im Angebot, dadurch konnte ich meine Schmerzgrenze absenken und das Instrument für 200,- erstehen. Obwohl im Netz eindeutig beschrieben, habe mcih über seine Grösse, oder besser "Kleine"mit gerade mal 45mm doch erst einmal erschrocken, zumal ich mich wieder an ca.75 mm gewöhnt hatte. Das kleine Instrument ist ja eigentlich auch für den Einbau in einen Scheinwerfertopf gedach und dafür ist er ideal. Nun gut, jetzt war er da und das ergab auch die Möglichkeit mein gestripptes Cokpit noch einmal zu verfeineren.Als erstes musst ein neuer Halte aus Alublech gefertigt werden, das kann filigran ausfallen, Kontrolleuchten sind ja im Instrument integriert, nur die Analoguhr soll bleiben,sie passt mit dem weissen Ziffernblatt gut zum Tacho und der Mini-Mini Programmierschalte muss irgendwo untergebracht werden. Ist überhaupt alles wirklich klein auf dem begrenzten Raum, nix für Grobmotoriker. Eine Herausforderung war auch der Kablestrang in meiner kleinen XL Lampe, ich mag diesen Topf einfach und es gibt dafür einen passenden H4 Einsatz, dafür komme ich aus prakmatischen Gründen von den"preiswerten" Blinkern aus dem Zubehör einfach nicht los. Diese werden im Vorfeld von der ober Gabelbrücke an den Scheinwerferhalter plaziert, der wiederum jetzt kürzer ausfällt und der Scheinwerfer dadurch noch einmal näher an die Gabe rückt. Dafür muss aber der Kabelsalat im Topf verschlangt werden.Zum Glück habe ich Hilfe von einem befreudeten Elektrotechnikter, der mir das mit Geduld, Fachwissen und dem nötigen Werzeug in zweistündiger Kleinarbeit erledigt hat, zum Honurar von zwei Flaschen Bier, gut wenn man solche Leute kennt, ich wäre daran schier verzweifelt. Jetzt sieht es richtig aufgeräumt aus im Topf. Ach ja, im Vorfeld muss erst einmal ein Platz für den Geber und das Magnet gefunden werden. Nach hin und her habe ich mich für das Vorderrad entschieden. Das Magnet mit gerade mal 6mm Umfang und 4mmTiefe soll dabei möglichst nah an der Achse mit Epositharz angeklebt werden. Da ich befürchte, dass es durch Fliehkraft und Schmutz immer mal wieder abfallen kann, habe ich es 2mm eingebohrt, dafür habe ich den Speichensitz gewählt, dort ist genug Material. Danach muss aber der Nehmer genau gegenüber mit 1-2mm Abstand montiert werden und beim genauen Hinsehen wurde es knapp. Ich habe einen dann einen Halte aus Alugebogen und noch ein wenig angepasst, hat so gerade noch geklappt. Befestigt habe ich ihn an der Tachowellenschraube an der Schnecke, diese habe ich einfach gelassen damit ich keine zusätzliche Abstandbuchse brauche, die Öffnung wird mit einem Stopfen verschlossen.
Die Leitung zum Tacho besteht aus zwei schon recht dünnen Drähten, diese habe ich erst einmal mit einem Schrumpfschlauch versteift. Auf dem Weg nach oben bietet sich der Weg unter den Faltenbälgen an, in diesem Bereich habe ich den Schrumpfschlauch nicht "beheitzt" damit das Kabeln noch etwas flexiebeler bleibt und die Federbewegungen mitmachen kann.
Die Verkabelung aus dem Tacho ist schon sehr dünn, fast wie Stopfgarn und bedarf etwas Fingerspitzengefühl für die Verlötung. Der Hersteller leifert dafür nur Verbinder mit Festanschluss, ich will aber lieber doch die Möglichkeit erhalten auch mal abstecken zu können, also werden Stecker angelötet. Nach ein wenig Eindenken gelingt der Anschluss auch ganz passabel. Da der Tacho nur ein Kontrolleuchte für die Blinker hat,müssen die beiden Zuleitungen mittels Dioden zusammengelegt werden, das geschaltete Pluskabel wird noch mit einer mitgelieferten Sicherung versehen. Auf eine zusätzliche Dauerstromleitung für die digitale Uhr verzichte ich, ich befürche Stromfresser und Entladung der Batterie bei langem Stehen, komme ja kaum zum fahren, auch wen die digitale sicher wenig Strom verbraucht, und ich habe ja meine analoge Uhr. Kleiner Nachteil beim Anschalten der Zündung steht die digitale Uhr immer auf 0, muss ich eben wegdrücken. Approbo drücke, der Minischalter will mehrfach gedrückt werden um die entsprechneden Anzeigen zu programmieren, aber mit ein wenig Übung ist es ganz gut verständlich und erklärt sich von alleine. Anzeigemöglichkeit sind Uhr(wenn man sie anschliesst), Gesamtkilometer, die habe ich auf die tatsächliche Motorradleistung von 55000 gestellt, bin ja ehrlich, Tageskilometer, Bordnetzspannung, gefahrene Höchstgeschwindigkeit, ich glaub ich habe nicht vergessen. Lustiger Effekt zur "Bereitschaftserklärung" , bei jederm Zündungseinschalten läuchtet das Mini-Mäusekino auf und die Tachnadel geht einmal bis zum Anschlag um dann in die Nullstellung zu wechseln. Der Tacho ist im Fahrbetrieb mit den weissen Ziffernblatt und dem roten Zeiger gut ablesbar, die Kontrolleuchten sind schon sehr klein, aber dafür recht hell und auch bei Tageslicht gut zu erkennen. Vor der ersten Ausfahrt muss noch mittels mitgeführter Tabelle der Reifenumfang programmiert werden, kann auch mittel Berechnung erfolgen.
Erste Ausfahrt war sehr befriedigend und die Einstellung sollte stimmen, die angegebene Tageskilometer stimmen mit der gefahrenen Strecke gefühlt überein, genau kann ich das erst mittel eines mitfahrenedn "Kontrollfahrzeug"ermitteln.
Alles in allem ist der Motogadget Tacho Tiny ein wirklich hochwertiges Instrument aus deutscher Fertigung, mit einem wirklich gutem Support auf der Internet Seite. Eine Anfrage von mir wurde innerhalb zwei Tage beantwortet.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Motogadget Tacho

Beitrag von DDD »

Magnetplazierung
IMG_0296.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Motogadget Tacho

Beitrag von DDD »

Abnehmer
IMG_0295.jpg
IMG_0293.jpg
IMG_0255.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Motogadget Tacho

Beitrag von DDD »

aufgeräumter Lampentopf
IMG_0298.jpg
IMG_0290.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Motogadget Tacho

Beitrag von DDD »

Digital trifft Analog
Motorgadget Tacho und Louisuhr im Einklang, dazwischen der Mini-Programierschalter, auf dem zweiten Bild mit Abdeckung, der wird im Original sicher nicht Wasserdicht sein
IMG_0297.jpg
IMG_0292.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Motogadget Tacho an NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

schick, der Motogadget - und eine gute Investition ;) . Wer beim Tacho spart kauft meist zweimal (oder noch öfter). Gute idee mit dem Signalgeberhalter am Tachogetriebe. Falls dich das arbeitslose Tachogetriebe doch mal stören sollte - ich habe noch Distanzbuchsen als Ersatz
http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ntrieb.JPG

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten