Mit der Domi beim TüV

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von langer »

Der Hub des Gleichdruckkolben wird ausschliesslich durch den auf ihn wirkenden Moment durch den Differenzdruck
zwischen seine Ober und Unterseite (der gesamt Membranefläche) und diese wiederum durch das Verhältnis des Druckdifferenz
welcher durch die Strömungsgeschwindigkeit, (die abhängig der Bohrungsgrössen im Kolbenboden zur Kammer entsteht),
zur gegenüberliegenden Memraneseite "gesteuert".

Die Feder (Federkraft) hat darauf nur einen vernachlässigbar geringen Einfluss.
Sie sorgt nur für ein schnelles und sicheres herunterfahren des Kolben in Momenten in denen keine pneumatische Einwirkung besteht
(z.B. dem Stillstand, zur Startposition) und dämpft Störgrössen wie sie z.B. beim Geländefahren (Massenträgheit des kolben) auftreten können.
Im Gegenteil zu dem was oft vermutet wird, ist sie so ausgelegt (die mit Absicht sehr grosse Länge, grosser Windungsdurchmesser,
geringe Drahtstärke, geringe Kräfte), um die eigentliche pneumatische Regelung möglichst nicht (möglichst wenig) zu beeinflussen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 1:55 pm Die Feder (Federkraft) hat darauf nur einen vernachlässigbar geringen Einfluss.
Ja, auch der Austausch der Feder sowie der anderen Teile hat nichts gebracht. Deutliche Linderung brachte erst die größere Leerlaufdüse der RD08. Daher bleibt als mögliche Erklärung nur, das der "getunte" Zylinderkopf für die Gemischabmagerung verantwortlich ist.

Inzwischen auch mit Domi2 beim Tüv gewesen - eigentlich absolut identisches Setup, doch hier ging der CO Wert erstmal durch die Decke: 6,1% :roll: ! Zum Glück habe ich immer mein LLGS Werkzeug dabei, eine Umdrehung weiter rein und mit 4,0% war die AU bestanden. Aber doch immer noch ein himmelweiter Unterschied zu den 0,75 der ersten ... wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal die Vergaser tauschen ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV 2020

Beitrag von scrambler »

Im Dezember war ich auch noch nicht beim TÜV - mußte aber sein. Diesmal ging alles glatt, da dank 1988er EZ keine AU nötig war. Ein Glück, denn kurz vor der Abfahrt stellte das Schwimmerventil die Mitarbeit ein, mit dem dadurch überlaufenden Versager hätte sie die AU nicht bestanden.
Aber so - alles juti - Tank & Trommelbremse ein- und blöde Reifenbindung ausgetragen :) Damit habe ich mein Weihnachtsgeschenk schon jetzt.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Mit der Domi beim TüV 2020

Beitrag von HRC »

Muss ein anderer Tank eingetragen werden? Der steht ja eigentlich nirgends in den Fahrzeugpapieren. Sicherheits- und umweltrelevant ist er in sofern, als das er dicht sein muss und es zumindest bei kleineren Unfällen auch bleiben sollte.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV 2020

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Dez 22, 2020 7:02 am Muss ein anderer Tank eingetragen werden?
Muss er. Bei Zubehör Tanks muss die Dichtigkeit mit einem Drucktest nachgewiesen werden, bei einem Serientank eines anderen Modells kann (muss er aber nicht) der Prüfer seinen Ermessensspielraum nutzen und davon ausgehen, das er dicht ist :) In diesem Fall ändert sich durch das 7l größere Tankvolumen auch das Leergewicht, was ebenfalls eingetragen werden sollte.
sauve qui peut
HRC

Re: Mit der Domi beim TüV 2020

Beitrag von HRC »

Ah, wieder etwas gelernt. Bei der Dichtheit hätte ja auch eine Bauteilzulassung (wie bei Reifen z.B.) reichen können, da es dafür ja egal ist, an welchem Fahrzeug er montiert ist. Aber das mit dem Leergewicht leuchtet ein. Wobei sich das durch andere Zubehörteile auch ändert und man das nicht anpassen lässt.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Mit der Domi beim TüV 2020

Beitrag von Garfield »

Gratuliere !
Deine harte Arbeit zahlt sich !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von scrambler »

ok, keine Domi, aber wenigstens Domi-Motor :)

Bild
Gutachten cb450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von 250oz »

Hallo Michael,
ich gratuliere :)
mir persönlich gefällt sie gut.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von Bernix »

Hallo Michael,

GLÜCKWÜNSCHE!
Da hat es ja rechtzeitig vor dem Ruhestand geklappt ;)

Gruß bernix
Antworten