2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

gleich vorweg - 250er/650er haben unterschiedliche Kupplungshebel, fasse das nur zusammen, weil die Methode die gleiche ist ;) . Der Kupplungshebel ist vor allem bei der 250er viel zu lang und bricht schon beim kleinsten Umfaller ab - ich erinnere mich noch, das wir gleich bei der ersten Tour mit der Nixe anno 1993 in Briançon einen Kupplungshebel auftreiben mußten ;) . Bis dahin mußte es ein Löffel und Tape tun - leider habe ich damals kein Bild gemacht.

Gekürzt ist ja schnell, aber da ich nicht schweißen kann wurde hier die abgetrennte Kugel mit einem Schlitz versehen und mit Kaltmetall wieder mit dem gekürzten Hebel verbunden - das hat tatsächlich gehalten.

Bild

Bei meiner Domi hatte ich das noch einfacher gelöst: abflexen und abrunden, fertig http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... X650_3.JPG. Fährt sich viel angenehmer als mit diesen blöden Kugeln dran - leider besteht die Rennleitung darauf :roll: .

Bei den Arbeiten an meiner Black Bomber viewtopic.php?f=22&t=1242&start=10 bin ich dann zufällig darauf gestoßen, das die CB450K kleine schwarze Gummi-kondome an den Hebeln hatte, die man noch heute für 3 € bekommt https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 1+&x=9&y=8 - und die sitzen auch fest auf gekürzten Domi-Hebeln.

Bild

Bei der 250er kann man dank der leichtgängigen Kupplung noch weiter kürzen - da sollte nun nix mehr abbrechen ;)

Bild

Den Bremshebel könnte man ja ähnlich kürzen, ist aber wohl verboten?
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator

Beitrag von daleipi »

ich hab die drauf:
DSC_1710.JPG
keine härtere Buchse um die Hebelachse wie beim Originalhebel. 28 Jahre werden die nicht halten ;-)
DSC_1710.JPG
DSC_1718.JPG
DSC_1722.JPG
DSC_1714.JPG
DSC_1712.JPG
die Bilder hab ich noch vor der Montage gemacht.

das sind die Dinger von MTP-Racing https://mtp-racing.de/Motorrad-Teile__H ... -1988-1990 mit dem Markennamen RAXIMO, naja...

6-fach verstellbar und ewig viele Farbkombinationen. Schwarz war aus und ich hab, glaube ich, TITAN als Hebelfarbe bestellt. blauer Versteller weil blauer Lenker.

ich geh mal davon aus daß das Chinateile sind für die MTP eine ABE erstellt hat.

in der ABE sind sogar beide Typen der NX250, die MD21 und MD25 aufgeführt. in Deutschland damit eintragungsfrei. hier hab ich die - hoffentlich - in die Papiere eingetragen bekommen. ich warte noch auf meine Papiere da man die hier nicht nach der Abnahme mitbekommt. die werden erstellt und und und...

Kosten waren €100,-. es gibt auch noch verstellbare die auch ein Knickgelenk haben. beide Typenbezeichnungen fangen mit BC an, wenn ich Glück hab sind bei mir nicht die BCS (short) sondern nur 'Typ BC' eingetragen. könnte dann mal wechseln.

Fotos der Hebel an der NX mach ich am Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daleipi am Sa Mär 16, 2019 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Bei diesen Zubehör hebeln sollte man wohl darauf achten, das eine KBA Nummer drauf ist bzw. die ABE mitführen. Anscheinend sind die inzwischen ein häufiger Kontrollpunkt bei der Rennleitung geworden :shock: (das ist auch der grund, warum ich künftig die Gummiknubbel auf Reisen mitführen werde)
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator

Beitrag von daleipi »

Die KBA-Nummer ist gut leserlich eingelasert.

Die Gummiknubbel sind aber schon wirklich cool!
Zuletzt geändert von daleipi am Sa Mär 16, 2019 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 2-3 Finger Kupplungshebel NX250 / NX650 Dominator

Beitrag von daleipi »

mal schnell noch was abgelichtet:
Griff6.JPG
In der Stellung -1- kommt der Hebel zu weit an den Griff

Griff4.JPG
In Stellung -4- bekomme ich meine Finger nicht mehr eingeklemmt. gebremst mit Zeige- und Mittelfinger. ich habe aber sehr dünne Griffgummis.
der Abstand zwischen Hebel und Griff ist recht genau 20mm an der Knickstelle vom Hebel.

Griff1.JPG
Stellung -6-, die weiteste. der Abstand Hebel zu Griff ist hier 25mm

RK35.JPG
das sind die Lenker-RISER (was für ein Wort...) 35mm hoch, 16vor !offiziell gehören die nach HINTEN zum Fahrer ausgerichtet!
hier sind die Kabelstränge nicht mehr lang genug um an den Lenkerblöcken befestigt zu werden. es klemmt aber nix. sieht nur blöd aus. auf dem Bild noch ohne jegliche Kabelbinder am Lenker


keine Ahnung ob diese Züge original sind aber die waren drauf und sind mehr als ausreichen lang und recht neu
ZügeLi.JPG
Züge Kupplung und Choke

ZügeRe.JPG
Gaszüge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten