NX500 Dominator

Speziell für Fragen und Diskussionen rund um die Halbliter Nixe
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

NX500 Dominator

Beitrag von DDD »

Danke, das war alles aufschlussreich, der Punkte Ölpumpe-Rückschlagventil wäre sicher austauschbar, das mit der Schaltung wäre zu prüfen, sonst hat man halt einen Engländer :D
Aber es gibt doch auch eine NX 500, zumindest findet man die im Netz, ist die ansonsten baugleich mit der NX 650, sieht auf den Bildern so aus, aber hier im Forum scheint sich auch keine rum zu treiben.

Ja ist lustig, erst wollte ich gar keine haben und jetz macht es richtig Freude.

Bei deinenm Umbau sieht die Trommel hinten auch viel classischer aus.
Ich habe meine Domina jetzt fast soweit fertig wie ich sie mir vorstelle, Bilder folgen.

Beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX500 Dominator

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 11:50 pm Danke, das war alles aufschlussreich, der Punkte Ölpumpe-Rückschlagventil wäre sicher austauschbar, das mit der Schaltung wäre zu prüfen, sonst hat man halt einen Engländer :D
Aber es gibt doch auch eine NX 500, zumindest findet man die im Netz, ist die ansonsten baugleich mit der NX 650,
Hallo Jürgen,

die NX500 ist sowieso sehr selten, wirklich erstaunlich, das die bis zum Schluss extra für Österreich produziert wurde. Sie ist mit 32PS (die meisten sind auch noch auf 22PS gedrosselt) ein bisschen lahm, erstaunlicherweise wurde nur Bohrung/Hub geändert, der Rest (Vergaser, Nockenwelle etc.) ist baugleich mit den 650er Teilen. Es gab daher früher mal Versuche, mit einem 100mm Kolben (müßte man nur die Zylinderbuchse aus einer 650er nehmen - kann man selber machen) der 500er Beine zu machen
NX500 Bigbore.pdf
(aus dem alten Domiforum). Durch den kleineren Hub soll der 500er viel drehfreudiger sein und weniger vibrieren. So ein 588er Domi motor würde mich daher schon mal reizen, aber wie gesagt, die sind ausserhalb Ö sehr selten.

Von Design her waren die immer identisch mit den 650er, es gab aber zeitweise Sonderfarben wie diese mit pinker (!) Sitzbank, türkisem Tank (wie die 88er NX250) und violetter Gabel. Wäre ein schönes Sammlerstück - so eine habe ich noch auf keinem Treffen gesehen
nx500.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX500 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
wahrscheinlich lag es an einer Führerscheinregelung in Österreich, das die NX 500 nur dort angeboten wird, ähnlich der 400ccm in Japan, auf grund es dort die neue XT als 400 ter angeboten wird. Ich persölich war nie ein so grosser XT Fan, obwohl sie schon wirklich kultig ist und ich sogar eine SR besessen habe, aber sie war auch in der offenen 34 PS Version noch recht schlapp,(das ssagt einer, der bei Erscheinen der XT eine XL 250 mit 20 PS bewegt hat) die scharfe TT 500 hatte es mir da ehern angetan, ein Freund hat diese bessen und wir sind zusammen Geländesportrennen gefahren, ich damals auf Maico Gs 400.
Mich haben immer mehr die XR Hondas angesprochen, obgleich optisch immer etwas rustikaler als die Yamaha´s
Ich habe jetzt auch mal meine XBR und dei NX verglichen und vermute, das die Wahl des Öltanks im Rahmen bei der NX daran liegt, das durch den mittigen Stossdämpfer kein Platz für den Öltank war, die XBR hat ja zwei Stossdämpfer, auch würde die Auspuffrohre der NX direkt über die Ölleitung laufen, das hat mir gleich neue Gedanken für meinen XBR Umbau mit hochverlegtem Auzpuff bereitet, werde wahrscheinlich gleich eine externen Ölkühler vorne vor dem Motor einplanen, da muss ich mich bei dir noch einmla einlesen.
Ich denke der XBR Motor würde durch das Baukastensystem doch passen zu machen, es gibt ja auch umgekehret Varianten. Es gibt im Norden einen Spezi, der baut nimmt den NX 650 Zylinder, der wird noch bis 700ccm aufgebohrt und wird dann in die Clubman GB 500 inplantiert, das wäre sicher ein interessantes Fahrgefühl, ob man es braucht. Wer es haben will, so ein Gerät wird im Netz gerade für 7200,- angeboten, stolzer Preis, wenn die Verarbeitung stimmt und man soetwas will. Ich besitze ja eine "normal" Clubman, und mir reicht die vollkommen mit ihren 38 PS
Die Papageienfarbe sieht ja fast so aus als hätte man alle Restfarben, die weg mussten ,verbraucht, das ist echt Geschmackssache, war aber wohl trendy, ich habe mal eine Yamaha TYZ bewegt mit ähnlich lila-bunten Mischung und eine Trek-Mountenbike aus den ersten Jahren mit"gemufften" Rahmen ist noch in meinen Besitz, das ist auch auffällig rot-lila in Originalfarbe, wer´s mag.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Antworten