Hab da mal drei Fragen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 372
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Hab da mal drei Fragen

Beitrag von DDD »

1.meine NX 650 Bj 1988 hat hinten eine Scheibenbremse, beim durchstöbern des Netzes fand ich eine Bj 1993, die hatte eine Trommelbremse hinten.
Hat Honda mit Modellerneuerung tatsächlich aus Kostengründen auf Trommel umgestellt oder ist meine nachgerüstet
2.würde eine Honda XBR 500 theoretisch in die NX 650 passen weil baugleich und es gab ja wohl auch NX 500 ( macht sicher keinen Sinn, aber im Notfall)
3. hat jemand eventuell einen NX 650 Luftfilterkasten mit Gummiflansch und Filter übrig, würde den für meine nächstes Projekt, XBR Umbau einmal probeweise im Rahmen anhalten, dafür ist mir der Ausbau aus meiner Domi dann doch etwas zu aufwändig

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
IMG_8950.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dominator mit Trommelbremse

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: So Mär 03, 2019 9:10 pm 1.meine NX 650 Bj 1988 hat hinten eine Scheibenbremse, beim durchstöbern des Netzes fand ich eine Bj 1993, die hatte eine Trommelbremse hinten.
Hat Honda mit Modellerneuerung tatsächlich aus Kostengründen auf Trommel umgestellt oder ist meine nachgerüstet
2.würde eine Honda XBR 500 theoretisch in die NX 650 passen weil baugleich und es gab ja wohl auch NX 500 ( macht sicher keinen Sinn, aber im Notfall)

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich aus Kostengründen hat Honda die Dominator in den USA und Australien mit Trommelbremse angeboten (siehe auch meine RD02 Historie https://nx650dominator.de/Typenkunde-NX ... /Ur-d-omi/. In den USA war sie ein ziemlicher Flop und wurde nur bis 89 angeboten - danach wurden viele nach Deutschland importiert. Daher haben die meist eine viel spätere Erstzulassung, so wie die, die du im Netz gesehen hast.
Beim Umbau meiner Domi hat mir das ganze Scheibenbremsgeraffel nicht gefallen, deswegen habe ich es gegen die Teile einer US-Domi ausgetauscht. Neben der Optik hat das noch einen weiteren Vorteil: für mich als Grobmotoriker ist die Scheibenbremse zu giftig, die Trommelbremse läßt sich viel sanfter dosieren und blockiert nicht so schnell.

Bild
DDD hat geschrieben: So Mär 03, 2019 9:10 pm 2.würde eine Honda XBR 500 theoretisch in die NX 650 passen weil baugleich und es gab ja wohl auch NX 500 ( macht sicher keinen Sinn, aber im Notfall)
Das ist eine interessante Frage, die mich auch schon umgetrieben hat. Die Motoren sind tatsächlich weitgehend identisch, aber unterscheiden sich in zwei Punkten. Das wäre erstens die Ölpumpe - die Domi hat eine mit Rückschlagventil, um ein Leerlaufen des hochgelegenen Öltanks zu vermeiden. Bei der XBR liegt der Öltank tief hinten im Rahmen, zusätzlich wurde noch die Ölleitung im hohen Bogen über das Motorgehäuse gelegt, dadurch kann der Öltank nicht leerlaufen (das Öl müßte ja sonst bergauf fliessen) und die XBR Ölpumpe hat daher kein Rückschlagventil.

Ich weiß noch, das damals in der Fachpresse viel gerätselt wurde, warum Honda für den Öltank nicht den kühleren Platz im Rahmen (wie beim Vorgänger XL600R) gewählt hat. Und über die provisorische Verlegung der Ölschläuche , man hätte sie ja auch unsichtbar unter dem Motor verlegen können - dann aber hätte der Öltank wieder leerlaufen können. Da meiner Beobachtung nach die XBR500 die einzige RFVC Variante ist, die mühelos 100.000km plus schafft, ist wohl der hochgelegene Öltank der Verursacher der meisten Zylinderkopfschäden (weshalb auch ein Ölschauschlauch segensreich ist ;) ).

Die Dominator Ölpumpe müßte aber problemlos in den XBR Motor passen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Nicht so leicht zu lösen wäre aber die Schaltung. Bei der XBR ist der Schalthebel um 180° gedreht, d.h. der Schaltmechnismus muss unterschiedlich sein. Baut man einen XBR Motor unverändert in die Domi ein würde man beim Hochschalten sonst runterschalten.

Ein Lufigehäuse habe ich nicht übrig, gibts aber genügend bei Ebay. Die großen Ansaugschnorchel bis 1990 sorgen für deutlich mehr Bass :)

Bild

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten