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Re: NX650 black bomber

Verfasst: Di Aug 27, 2019 1:42 pm
von scrambler
Eine Sache wollte ich vor dem Urlaub noch erledigen: den Öltank zum Schweißer zu schicken.
Dazu brauchte ich erstmal einen Schlachtrahmen

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als Spender für den Einfüllstutzen und den unteren Anschluß mit Gewinde für das Rahmensieb. Natürlich hätte ich mir das auch drehen lassen können, was aber bestimmt mehr als die 10€ für den Schlachtrahmen gekostet hätte.

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Dann kann der orginale Peilstab bzw. ein Thermometer verwendet werden. Der untere Anschluss liegt dann zwischen den beiden Halteblechen und dürfte kaum sichtbar sein.

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Re: NX650 black bomber

Verfasst: Di Aug 27, 2019 4:39 pm
von nabu kudurri usur
scrambler hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 1:42 pm was aber bestimmt mehr als die 10€ für den Schlachtrahmen gekostet hätte.
Letztes Jahr hab ich einen Rahmen (samt Brief) dem Schrott überantwortet, weil er mir jahrelang im Wege war. Gekauft hatte ich ihn wegen einiger Anbauteile, die - einzeln erworben - deutlich teurer gewesen wären. Da gehen sie hin, die verbrieften Identitäten...

Re: NX650 black bomber

Verfasst: Sa Sep 07, 2019 8:40 am
von scrambler
nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 4:39 pm
scrambler hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 1:42 pm was aber bestimmt mehr als die 10€ für den Schlachtrahmen gekostet hätte.
Letztes Jahr hab ich einen Rahmen (samt Brief) dem Schrott überantwortet, weil er mir jahrelang im Wege war.
aus dem hätte man doch noch einen prima Motorständer basteln und für teuer Geld in der Bucht verkaufen können :)

Leider konnte ich den Öltank vorm Urlaub nicht losschicken - erstens hatte ich mich bei der Ölstandskontrolle noch nicht entschieden (s.u.) - ausserdem hatte sich der Tankschweißer nicht gemeldet, was bedeutet, er hat keine Zeit :(

Daher bin ich schon auf der Suche nach einem Plan B, d.h. nach jemand, der mir zeitnah die Schweißarbeiten an diesem Öltank erledigen könnte :wink:

Am Öltank fehlt noch eine von aussen sichtbare Ölstandsanzeige. Bei einer Trockensumpfschmierung ist das kein nutzloses Customgadget, vor allem bei den RFVC Motoren, bei denen das gefürchtete wetsumping wie schon bei den alten Engländerinnen https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oel ... etsumping/ auftreten kann (eigentlich undenkbar für eine Honda :roll: ). Aus diesem Grund trägt meine Domi schon seit fast 10 Jahren einen Ölstandsschlauch am Rahmentank https://nx650dominator.de/Kontrolle-Oel ... uschlauch/, der sich bestens bewährt hat.

Die erste angedachte Version wäre ebenfalls wieder mit Rohrbögen und einem durchsichtigen Schlauch. Vorteil: gut abzulesen von max bis ca 50%. Das wäre der ideale bereich, denn unter 50% sollte man den Ölstand nicht fallen lassen.

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Zweite Version mit einem G11/2'' Schauglas. Einen Einschweißstutzen hätte ich bereits, der allerdings noch gekürzt/abgedreht werden müßte. Den weissen Stern innen würde ich wohl noch entfernen. Optisch würde mir diese Lösung besser gefallen, wäre allerdings weniger gut ablesbar, da nur der Bereich von ca 25 bis 75 % Füllstand sichtbar wäre.

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drehbank gesucht

Verfasst: So Sep 08, 2019 10:57 am
von scrambler
Hat jemand eine arbeitslose Drehbank zuhause rumstehen?

Wie erwähnt habe ich eine Einschweißbuchse für das Ölauge, leider zu lang/dick. Das dünnere Ende hat den selben Durchmesser wie das Ölauge. Die Buchse könnte ich zwar mit der Flex kürzen, ideal wäre es, wenn mir jemand die auf 12mm drehen könnte und dabei den Durchmesser auf 52mm verringert, damit ein neuer ca 3mm dicker Bund entsteht.

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Re: NX650 black bomber

Verfasst: So Sep 08, 2019 4:48 pm
von Bernix
Hallo Michael,
wenn es nicht so regnen würde ....Schick es mit der Post rüber, ich bring es dann bei schönem Wetter zurück.

Gruß Bernd

Re: drehbank gesucht

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 7:18 am
von scrambler
scrambler hat geschrieben: So Sep 08, 2019 10:57 am Hat jemand eine arbeitslose Drehbank zuhause rumstehen?

Wie erwähnt habe ich eine Einschweißbuchse für das Ölauge, leider zu lang/dick. Das dünnere Ende hat den selben Durchmesser wie das Ölauge. Die Buchse könnte ich zwar mit der Flex kürzen, ideal wäre es, wenn mir jemand die auf 12mm drehen könnte und dabei den Durchmesser auf 52mm verringert, damit ein neuer ca 3mm dicker Bund entsteht.

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Bernd scheint wohl verhindert zu sein - hätte sonst jemand die Möglichkeit ;) ?

Auf den mm würde es hier nicht ankommen, da es nur eine einschweißbuchse ist

Re: NX650 black bomber

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 8:01 pm
von Bernix
Hallo Michael, hast PN

Gruß Bernd

Re: NX650 black bomber

Verfasst: Sa Sep 14, 2019 7:46 am
von scrambler
Gestern kam das maß gefertigte Kettenrad an :) . Die CB hat ja eine breitere 530er Kette, ausserdem ist sie sehr lang übersetzt (35Z Kettenrad). Die Domi hingegen läßt sich auf Landstraßen am schönsten mit einem 45er Kettenrad fahren. Die Anfertigung hat keine 60€ gekostet, kaum mehr als ein im Handel erhältliches.

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Nun kann endlich die Kettenflucht genau überprüft werden. Mit etwas Glück reicht es, das Hinterrad ein paar mm nach links zu verschieben. Dann bräuchte ich nur neue Distanzbuchsen und könnte auf ein Versatz Kettenrad verzichten.

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CB450_adapter_2.jpg

Re: NX650 black bomber

Verfasst: So Sep 15, 2019 10:04 pm
von DDD
Hallo Michael,
sieht super aus, kannst du mal die Bezugsquelle nennen, mir würde eine goldene Kette auch gut gefallen, aber vielleicht ist dir das zu modern.
beste Schraubergrüssse vom Jürgen

Re: NX650 black bomber

Verfasst: Di Sep 17, 2019 6:54 am
von scrambler
DDD hat geschrieben: So Sep 15, 2019 10:04 pm Hallo Michael,
sieht super aus, kannst du mal die Bezugsquelle nennen, mir würde eine goldene Kette auch gut gefallen, aber vielleicht ist dir das zu modern.
beste Schraubergrüssse vom Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, über den Alulook bin ich nicht glücklich, wahrscheinlich werde ich das Kettenrad noch schwarz lackieren ;)
Das Kettenrad habe ich hier anfertigen lassen https://www.wieres.com/Shop/kettenrad%20nx650 kann ich nur empfehlen.
Alu Kettenräder für die NX haben die aber nicht im Angebot. Hier gäbe es welche für die NX250/XL600R https://www.kettenmax.de/kettenrad-alum ... rz-75.html - die kann man passend machen, man muss nur die 8,5mm Bohrungen auf die 10,5 der Domi http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... X650_2.jpg bringen.

Gruß, Michael