NX650 black bomber
- nabu kudurri usur
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Re: NX650 black bomber
...bezüglich Klacks erinnere ich mich an einen Testbericht in DAS MOTORRAD mit der R 75/5. Der gute Mann schrieb damals bezüglich der BMW-Duplex-Bremse, erst käme nix und dann packe das Ding dermaßen zu, dass man fast über den Lenker fliege...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
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Re: NX650 black bomber
Endlich habe ich mich ans Austreiben der Lagerschalen gemacht. Geschickterweise haben einen kleineren Innendurchmesser als das Lenkkopfrohr, nirgendwo ein Ansatz für einen (sowieso nicht vorhanden) Auszieher. Mit den kleinen Schleifscheiben des Proxxon Winkelschleifer kommt man aber so eben in die Schalen rein. Zuerst habe ich erst mit den Schleifscheiben versucht - das hätte aber zu lange gedauert.
Daher mit mit einer Trennscheibe Rillen in die Lagerschale geschliffen. Damit hat dann ein Meißel Halt gefunden und nach einigen Versuchen ließen sich die Schalen heraushebeln - ohne den Lenkkopf anzuschleifen
Da neue Kegelrollenlager für die CB450K sind aber genauso untermaßig (gibts da denn keine Spezialanfertigungen?). Da kaufe ich lieber originale Kugellager, die bekommt man wenigstens wieder raus.
Daher mit mit einer Trennscheibe Rillen in die Lagerschale geschliffen. Damit hat dann ein Meißel Halt gefunden und nach einigen Versuchen ließen sich die Schalen heraushebeln - ohne den Lenkkopf anzuschleifen
Da neue Kegelrollenlager für die CB450K sind aber genauso untermaßig (gibts da denn keine Spezialanfertigungen?). Da kaufe ich lieber originale Kugellager, die bekommt man wenigstens wieder raus.
sauve qui peut
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Re: NX650 black bomber
Du meinst wohl einen größeren Innendurchmesser.
Was hältst Du denn von Kukko Innenauszieher?
Grüße
Andi
Was hältst Du denn von Kukko Innenauszieher?
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
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Re: NX650 black bomber
Ja, der Innendurchmesser ist zu groß. Ein Auszieher wird keinen Halt finden, denn im Lenkkopfrohr ist keine Fase, wo man an den Schalen ansetzen könnte. die originalen Kugellagerschalen hatten einen kleineren Innendurchmesser, da war das nicht nötig. In der Szene behilft man sich indem man 1-3 vertikale Rillen innen in den Lenkkopf schleift, dann lassen sich die Schalen mit einem Rundstab rausklopfen. Ich habe mir aber lieber die originalen Lenkkopflager bestellt, auch wenn die ein paar €€€ mehr kosten.
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Re: NX650 black bomber
Ein paar Blechteile sind vor dem Einbau noch zu behandeln. Normalerweise würde man die kunststoffbeschichten lassen, aber dann müßte man das ganze Motorrad neu lackieren, und das gefällt mir bei einem Oldtimer nicht. Patina gefällt mir - aber Rost nicht Beim NSU Tank sind sogar noch Reste des originalen, grauen Militärlackes zu erkennen.
Daher alles gut mit Fertan eingepinselt und 1-2 Tage stehen lassen. Das macht man am besten, solange es noch kühl ist, sonst verdunstet der Wasseranteil zu schnell. Fertan greift den Lack nicht an und Rost wird schwarz Anschließend wird noch mit mattem Klarlack überlackiert, weil Fertan keinen dauerhaften Rostschutz bietet.
Die Schwinge hatte wie üblich Spiel, erstaunlicherweise konnten die Lager mit einem Rundrohr (sonst zum Rausklopfen der Lenkkopflager verwendet) leicht ausgetrieben werden - aber vermutlich waren das auch schon nicht mehr die originalen. Die neuen Messinglager haben allerdings auch spürbar Spiel? Keine Ahnung, ob das an den Zubehörteilen liegt oder ob das Innenrohr eingelaufen ist - leider ist das nicht mehr neu zu bekommen. Evt. werde später doch noch in Emils Schwingenlager investieren.
Daher alles gut mit Fertan eingepinselt und 1-2 Tage stehen lassen. Das macht man am besten, solange es noch kühl ist, sonst verdunstet der Wasseranteil zu schnell. Fertan greift den Lack nicht an und Rost wird schwarz Anschließend wird noch mit mattem Klarlack überlackiert, weil Fertan keinen dauerhaften Rostschutz bietet.
Die Schwinge hatte wie üblich Spiel, erstaunlicherweise konnten die Lager mit einem Rundrohr (sonst zum Rausklopfen der Lenkkopflager verwendet) leicht ausgetrieben werden - aber vermutlich waren das auch schon nicht mehr die originalen. Die neuen Messinglager haben allerdings auch spürbar Spiel? Keine Ahnung, ob das an den Zubehörteilen liegt oder ob das Innenrohr eingelaufen ist - leider ist das nicht mehr neu zu bekommen. Evt. werde später doch noch in Emils Schwingenlager investieren.
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Re: NX650 black bomber
Endlich sind die originalen Lenkkopflager angekommen. Da haben die Schalen innen einen breiten Bund, mit dem sind sie leicht ein- und auszutreiben sind. Zum Vergleich die Kegelrollen Schale rechts. Über Kugellager kann ich nichts Schlechtes sagen, an meiner Domi haben sie 50.000km gehalten. Kegelrollen hielten auch nicht viel länger, waren nur günstiger.
Allerdings ist es etwas unpraktisch, das es hier keinen Käfig gibt, nur lose Kugeln, die schnell verloren gehen - das zähe Belray Lagerfett hilft
Der Lenkkopf meines frühen K1 Rahmens ist mir ein Rätsel, auf Bildern haben die sonst kein Lenkradschloss und auch kein aufgeschweißtes Blech auf dem Lenkanschlag. Hat aber ein deutsches Typenschild
So, nun kann endlich der Mock-Up Motor raus und der überholte rein
Allerdings ist es etwas unpraktisch, das es hier keinen Käfig gibt, nur lose Kugeln, die schnell verloren gehen - das zähe Belray Lagerfett hilft
Der Lenkkopf meines frühen K1 Rahmens ist mir ein Rätsel, auf Bildern haben die sonst kein Lenkradschloss und auch kein aufgeschweißtes Blech auf dem Lenkanschlag. Hat aber ein deutsches Typenschild
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Re: NX650 black bomber
Endlich ist es soweit, Hochzeit - Rahmen und Motor kommen zusammen Das Gewicht von 38kg machts nicht gerade leicht, das Trumm reinzuwuchten - geht immerhin erheblich leichter als beim originalem Motor, da mehr Platz.
Zuerst die hintere Motorhalterung angezogen
Hier wäre noch etwas Luft - sollte man wohl etwas dickere Distanzen oder Distanzscheiben verwenden
Zuerst die hintere Motorhalterung angezogen
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Re: NX650 black bomber
Paßt wie angegossen Erstaunlich, das ein 650er Einzylinder in den Rahmen eines 450er Zweizylinders paßt. Eigentlich müsste der ja viel höher sein.
- DDD
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Re: NX650 black bomber
Hallo Michael, das sieht schon super vielversprechend aus, bin schon ganz auf das Ergebnis gespannt.....
habe aber mal eine Frage: wann machst du das alles, bist du noch berufsttätig, bist du verheiratet und hast auch noch Haus und Hof....
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
habe aber mal eine Frage: wann machst du das alles, bist du noch berufsttätig, bist du verheiratet und hast auch noch Haus und Hof....
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Re: NX650 black bomber
endlich mal ein bisschen mit der "BB" weitergemacht - Zündsteuergerät und Zündspule passen gerade so in das Rahmendreieck. Und das gelbe Baumwoll-Zündkabel muss einfach sein (wurde gegen Nässe mit Imprägnierungsspray behandelt)
Inzwischen auch einen passenden 88er Vergaser aufgetrieben und gereinigt viewtopic.php?f=8&p=12716#p12716. Eingebaut ist nun allerdings der Vergaser meiner Domi, von dem ich weiss, das er einwandfrei funktioniert. Damit wird die Abstimmung des Vergasers hoffentlich einfacher. Von einem direkt auf den Vergaser befestigten Lufi habe ich mich verabschiedet, Unterdruckvergaser sind damit wohl kaum ordentlich zum Laufen zu bringen. Daher mal den Ansaugschlauch der SLR besorgt - mal sehen, ob das reicht. Schlimmstenfalls muss ich halt doch ein kleines Lufigehäuse dranhängen.
Da inzwischen die Lenkkopflager montiert und Lampenhalter vorhanden sind kann die Lage des Tanks kontrolliert werden, ob dieser nicht an der Gabel anschlägt. Paßt aber - nur die Benzinhahnstutzen müssen leider verlegt und der Tank hinten am Vergaser noch angepaßt werden.
Inzwischen auch einen passenden 88er Vergaser aufgetrieben und gereinigt viewtopic.php?f=8&p=12716#p12716. Eingebaut ist nun allerdings der Vergaser meiner Domi, von dem ich weiss, das er einwandfrei funktioniert. Damit wird die Abstimmung des Vergasers hoffentlich einfacher. Von einem direkt auf den Vergaser befestigten Lufi habe ich mich verabschiedet, Unterdruckvergaser sind damit wohl kaum ordentlich zum Laufen zu bringen. Daher mal den Ansaugschlauch der SLR besorgt - mal sehen, ob das reicht. Schlimmstenfalls muss ich halt doch ein kleines Lufigehäuse dranhängen.
Da inzwischen die Lenkkopflager montiert und Lampenhalter vorhanden sind kann die Lage des Tanks kontrolliert werden, ob dieser nicht an der Gabel anschlägt. Paßt aber - nur die Benzinhahnstutzen müssen leider verlegt und der Tank hinten am Vergaser noch angepaßt werden.
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