NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Buchse abgedreht - danke Bernd :) !

Bild

Und alle Stutzen angeschweißt. Das Ölauge und die Messingstutzen wurden noch patiniert, damit sie zum Gesamteindruck passen. Die Position des Stutzens hatte ich extra noch markiert (siehe Pfeil), damit die Bohrungen des montierten Ölauges dann waagrecht liegen. Hat der Schweißer leider ignoriert ... naja, man kann halt nicht alles haben.

Bild

Bleibt nur noch die Frage - Öltank lackieren oder nicht. Am liebsten würde ich ihn so lassen, muss mal schauen, obs nicht hitzebeständigen, matten Klarlack gibt.

Und so langsam kommt der erste Motor-Probelauf in Sicht :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Beim Öltank mal was ausprobiert - erst mit Zementschleierentferner den Rost und die Anlauffarben vom Schweißen entfernt und dann brüniert. Dabei kann man die Farbe je nach Einwirkzeit beeinflussen. Hier relativ kurz, daher noch eher bräunlich. Guten Rostschutz bietet diese Art Brünierung nicht, weshalb man entweder noch einölen oder mit Klarlack versiegeln sollte.

Bild

Die Ölschläuche von der XBR sind zu kurz, ausserdem gefällt mir das Silber nicht. Daher Ölkühlerschläuche von der CBR600 besorgt, die sind schön lang und schon richtig vorgebogen. Interessanterweise ist bei der XBR der Durchmesser des Schlauchs zum Öltank größer als bei den anderen mit kürzerer Leitung.
Zum Sichern schwarz verzinkte Federbandschellen aus echtem Federstahl. Die sind allerdings wegen der hohen Federkraft nur mit der Zange zu montieren.

Bild

Schon besser - nur der verchromte Schlauchhalter stört noch das Bild. Brünierung funktioniert auf Chrom nicht - jemand ne Idee wie man den ohne zu lackieren schwarz bekommt?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX650 black bomber

Beitrag von walli777 »

Schwarzes Klebeband?
(duck und weg...)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 7:52 pm Schwarzes Klebeband?
(duck und weg...)
wer dumm frägt :D Na schön, habe ich halt den hinteren Kotflügel und die untere Hülse des Federbein angeschliffen und schwarz lackiert (siehe letztes Bild).

Inzwischen noch den zweiten Träger hergestellt - zuerst die Verzinkung von der Schelle entfernt (Zink ist beim Schweißen gesundheitsschädlich) . Mit Salzsäure bildet sich ZnCl - und Wasserstoff, also bitte nicht rauchen :)

Bild

Fertig zum Schweißen.

Bild

Montiert waren dann links und rechts wenige 1/10mm Luft an der Halterung am Motor (siehe Fühlerlehre) - das werde ich wohl besser mit Passcheiben ausgleichen, damit der Motor wirklich spannungsfrei verschraubt wird.

Bild

Die Auspuffanlage muss aber später unbedingt auch noch schwarz ;) Alle Aluteile bleiben aber ala natur.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
das schaut alles super aus, enorm was du einen Aufwand betreibst, Hut ab! Warum Auspuff schwarz, ein wenig Chrom sieht doch gut aus!
Bin echt mal auf deinen TÜV Vorführung gespannt.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen

P.S. macht Freude dir beim Schrauben zu zu sehen, wenn man selber nicht dazu kommt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

danke für die Blumen ;) Ging leider im Schneckentempo voran, weil ich bei schönem Wetter lieber fahre als schraube - aber jetzt beginnt ja wieder die Schrauberzeit.

Für das um 180° gedrehte Ritzel benötigte ich ja noch einen Distanzring für den Bund. Unterlegscheiben hatten die richtige Dicke von 4mm und mußten nur um 1mm mit einen Stufenbohrer innen ausgedreht werden. Noch zwei Löcher rein, fertig.

Bild

Einen Kettenlaser habe ich auch schon bestellt - bin schon gespannt, ob die Kettenflucht nun wirklich wie gemessen stimmt.

Bild

Und endlich einen Luftfilter gefunden, der mir wirklich gefällt. Die K&N sehen viel zu modernistisch aus und alte Motorradfilter für einen 40mm Vergaser mit einem nicht zu großen Aussendurchmesser gibt es nicht. Schließlich was für alte Chevys gefunden.

Bild

Paßt von den Dimensionen perfekt (glänzt nur noch zu sehr) - hoffe nur, das damit das Ansauggeräusch nicht zu viel für die Messung wird.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich mit dem Kettenlaser die Flucht überprüft. Hat allerdings auch keine genaueren Kenntnisse erbracht - das Kettenrad eiert zu sehr auf der Nabe. Damit da was wirklich aussagekräftiges bei rauskommt müßte ich das Kettenrad irgendwie präzise auf der Nabe fixieren. Und das Ritzel natürlich auch, das Honda typisch immer etwas spiel hat.

Bild

Egal - muss endlich mal vorankommen. Das kleine Rücklicht paßt perfekt zum Entenschabel Schutzblech, ebenso wie der große Rückstrahler.

Y-Tours - wir buchen, sie fluchen :)

Bild

Kennzeichenwinkel stimmt auch - das Heck wäre schon mal legal. Bleibt nur die Frage - hinten noch Blinker oder nicht, bei dem Baujahr sollten die Lenkerendenblinker reichen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
ist konstruktive oder ehern subjektive "Kritik"oder "Anregung" erlaubt, ist ja auch alles Geschmackssache und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich weiss wie schwer es ist eine guet Linie zu finden, das ist mir bei meiner Domina auch noch nicht ganz befriedigend gelungen, es fehlt einfach die Zeit,.....also komm zum Punkt Jürgen.
Der Luftfiter wirkt auf der Seite, zumindest soweit ich es auf dem Bild sehen kann, ein wenig seitlich störend, ich fände eine gebogenen Gummimanschette oder noch besser ein Alustutzen der den Luftfilder um das Rahmenrohr "gerade zieht" passender und das Rücklicht ist mir eine wenig zu aufgesetzt Retro, ein Lucas wäre zeitgemässer. Aber wie gesagt, dir muss es gefallen und du machts das echt super und mit viel Hingabe.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: So Nov 17, 2019 9:19 pm ist konstruktive oder ehern subjektive "Kritik"oder "Anregung" erlaubt,
Hallo Jürgen,
kein Problem ;) Das Rücklicht ist tatsächlich auch ein Lucas Nachbau, meiner Meinung nach paßt es gut zum deutschen Stil der fünfziger und zum Gesamtbild (siehe letztes Bild). Ich hatte schon ein Hella Rücklicht angedacht, wie auf dem Beiwagen meiner Bertha http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ht_BMW.jpg - aber da wird es mit dem langen Kennzeichen schwierig, weil diese Rücklichter ziemlich weit unten angebracht wurden.

Mit dem direkt aufgesetztem Luftfilter wird der Vergaser vermutlich sowieso nicht vernünftig zum Laufen zu bringen sein, aber das muss ich erst noch testen. Leider ist im Rahmendreieck sehr wenig platz, da noch einen Luftfilter unterzubringen wird schwierig.

Gestern noch ist endlich der Sattel angekommen. Ich wollte nämlich unbedingt, passend zum NSU OSL Tank, auch einen zeitgenössischen Drilastic Sattel ;) Gute Fahrersättel sind kaum zu bekommen, Soziussättel sind eher - vermutlich, weil die weniger verschlissen wurden.

Komplett mit Packtaschenhaltern - von welchem Motorrad der Sattel wohl stammt? Muss natürlich als Fahrersattel modifiziert werden.

Bild

Bild

Vorne muss der Halter natürlich noch tiefer, aber am Sonntag wollte ich nicht flexen :)

Bild
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Domi1990 »

Tolle Arbeit.
Verfolge es gerne :-)

Gruss
Antworten